Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenwärme und Brandgefahr bei Holzterrarium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampenwärme und Brandgefahr bei Holzterrarium?

    Hallo,
    hab jetzt am Wochenende mein OBS-Terrarium zusammengebastelt und hab da nun mein Problem mit den Lampen. Hatte bisher Glasterrarien und die Lampen einfach obenauf das Gaze gestellt und gut wars. Weiß nicht genau, wie diese Lampen heißen, aber man sieht sie meistens bei Schweinen(zucht)mit Wärmelampen bestückt, an einer Kette runterhängend. Haben eine relativ große Aluveschalung (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise). Ich würde diese Lampen gerne weiter verwenden, aber nicht im Terrarium, sondern weiterhin oben drauf, da ich den Platz nicht vergeuden möchte. Sprich, ich möchte in den Deckel zwei Löcher entsprechend der Größe der Alublende reinschneiden und die Lampen dann oben aufsetzen. Die Lampen würde mit den äußeren Kanten auf zwei parallel verlaufen Metallstangen liegen, damit sie halt nicht reinfallen. So, nach den Ausführungen möchte ich nur mal gerne wissen, wie es hinsichtlich Brangefahr und dergleichen aussieht, da sich ja am Übergang der Lampe zum inneren eine ziemlich gute Wärme an den Kanten des OSB-Deckels entwickeln dürfte. Einbaulampen und dergleichen möchte ich weglassen, da mir das etwas heikel ist und ich diese Lampen schon habe und bisher sehr gut zufrieden war, auch wenn Sie relativ bescheiden aussehen, aber das ist egal, da Sie sowieso hinter einer Lichtblende stehen.
    Ach ja, Terrarium ist 120 x 150 x 80 cm (LXHxT) und als Lampen kommen wahrscheinlich 60 oder 80 Watt PAR-Strahler rein, muß mal testen, wie es mit der Wärme aussieht. Ein Strahler Spot und ein Strahler Flood. Bei den Schlangen handelt es sich um 1,1,0 Kornnattern.
    Danke,
    Snofty

  • #2
    Re: Lampenwärme und Brandgefahr bei Holzterrarium?

    Hallo,

    niemand irgendwelche Infos???

    Snofty

    Kommentar


    • #3
      Re: Lampenwärme und Brandgefahr bei Holzterrarium?

      Hi Snofty,
      mit den bisherigen Angaben kann dir sicher niemand weiterhelfen. Nützlich wären wohl Angaben über Breite und Tiefe des Reflektors, außerdem, ob du die Lampen offen oder mit zusätzlichem (gedichtetem) Schutzglas (IP65/67) betreibst. Dann findet sich vielleicht jemand, der etwas mit ähnlichem Werten und Maßen betreibt.

      Tschöö
      Stephan
      Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
      Ambystoma mexicanum
      http://axolotl.profiforum.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Lampenwärme und Brandgefahr bei Holzterrarium?

        Hallo.
        Ich denke ich weis was du vorhast und kenne auch die Kegelförmigen Lampen mit denen Ferkel mit Rotlicht bestrahlt werden.
        Wenn der Durchmesser des Lochs in den OSB-Platten etwa 8-10cm größer ist als der Reflektordurchmesser sollte das kein Problem sein.
        Somit hast du ringsum 4-5cm Luft.Das reicht bei einer bestückung mit 60-80W Strahlern völlig aus.
        Sicherheitshalber kannst du die Temperatur am unteren Reflektorrand über einige Stunden messen.Großartig über 100°C wirst du wohl kaum kommen.Alles was darunter liegt stellt bei ausreichendem Abstand zum Holz (deshalb der größere Lochdurchmesser) keine Brandgefahr dar.

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Lampenwärme und Brandgefahr bei Holzterrarium?

          Ansonsten mach einfach n bischen Alufolie über das hOLZ; UM ENTGÜLTIG SICHER ZU GEHEN::: gRUSS; jArAdA

          Kommentar


          • #6
            Re: Lampenwärme und Brandgefahr bei Holzterrarium?

            Hi,

            danke die Antworten.

            Hatte es jetzt auch schon so gemacht, wie Michael es beschrieben hatte. Relativ große Löcher ausgesägt, Metallgaze straff gespannt und Lampen drauf. Helligkeit ok und Wärme paßt auch.

            Tschau,
            Snofty

            Kommentar

            Lädt...
            X