Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation zur Temp/LF-Messung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetterstation zur Temp/LF-Messung

    Hallo zusammen,

    ich habe neulich bei Freunden eine Wetterstation gesehen.
    Mit der konnte man u.a. an drei verschiedenen Orten die Temperatur messen aber leider nicht die Luftfeuchtigkeit.
    Verwendet jemand hier vielleicht so eine Station als <zentrale Einheit>?
    Gibt es so ein Teil mit 3-facher LF-Messung?
    Wäre sowas empfehlenswert?

    Ich habe bisher das übliche Zeugs aus dem Terraristikfachhandel in meinen Terrarien.

    mfg

    Jon

    PS: Die Oregon Scientific Wetterstation Funk AWS 888 OS z.B. verfügt über 5 Sendeeinheiten für Temp. & LF. & kostet nur 199.-

    [[ggg]Editiert von J.S. Eingorn am 05-02-2006 um 11:44 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Wetterstation zur Temp/LF-Messung

    Hallo,

    in meinen Terrarien habe ich keine festinstallierten Thermo - oder Hygrometer. Durch das
    Besprühen wurden die Messinstrumente feucht und lieferten keine zuverlässigen Daten mehr. Ich benutze mobile Messinstrumente, mit denen ich bei Bedarf die Werte kontrolliere.

    mfg
    uwe starke huber

    Kommentar


    • #3
      Re: Wetterstation zur Temp/LF-Messung

      Hi Uwe,

      das Problem sehe ich auch. Ich kanns kaum verhindern, dass ein Teil des Sprühnebels direkt o. in die unmittelbare Umgebung eines Hygrometers trifft. Dann zeigt das Teil für gewisse Zeit 70-80% an und keinem ist mit dieser Info gedient. Ich verwende z.T. mobile Thermo-/Hygrometer, die ich kurz nach dem Sprühen in die Terrarien setze & bin mit der fest installierten/aufgeklebten Lösung überhaupt nicht glücklich.
      Ich finde an so einer Wetterstation darüber hinaus einfach einige Features im Zusammenhang mit der Terraristik ganz interessant wie z.B. auch eine Frostwarnfunktion (Keller/Winterruhe).
      Eine "Terrarienklimastation" mit mehreren funkgesteuerten Einheiten wäre vielleicht mal eine schöne Idee.

      Jon

      Kommentar


      • #4
        Re: Wetterstation zur Temp/LF-Messung

        Hey Jon,

        bei dem Link: http://www.tfa-dostmann.de/produkte/frameseiten/messgeraete/messgeraete.htm
        mußt auf "Elektronische Messgeräte" -> "elektronische Thermo-Hygrometer" und da ganz unten schauen, da kann man 3 Sender mit Temp.- und Luftfeuchtigkeitsmessung anschließen => 3 Terrarien betrachten.
        Mußt mal auf der Seite schauen, müßte noch mehr geeignete Geräte geben.
        Wir haben z.B. eine Wetterstation wo man auch 3 Sender anschließen kann, einer steht auf der Terrasse und einer im Terrarium. Und die zeigen mir auch Temp. und LF.

        Grüße,

        Jan





        [[ggg]Editiert von Fortress am 08-02-2006 um 16:07 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X