Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

    Hallo zusammen!

    Ich bin absoltuer Neuling im Bereich der Terraristik, habe allerdings beschlossen, mir Sceloporus malachiticus zuzulegen. Jetzt wollte ich eigentlich nächste Woche zusammen mit meiner Tante im Garten-Center + Zoo (darf man hier Namen nennen? Ich hoffe ja, also bei Dehner) ein Terrarium kaufen. Dort bekomme ich 20% Rabatt auf alle Preise. Jetzt habe ich aber gelesen, dass in drei Wochen in Ulm eine Reptilienbörse ist. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht die Börse abwarten sollte, bevor ich in die Zoohandlung gehe. Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie denn da eure Erfahrungen bezüglich der Preise sind. Bekomme ich auf Börsen Terrarien und Zubehör billiger? Auch wenn man die 20% Rabatt bedenkt?
    Ihr fragt euch jetzt bestimmt, "Warum fragt er so blöd und wartet die Börse nicht einfach ab und entscheidet dann, was er macht?!" Berechtigte Frage! Nur mein Problem ist, dass meine Tante 500km von mir entfernt wohnt und ich nächste Woche bei ihr in der Nähe wäre, ohne extra hochfahren zu müssen. Denn nur hochzufahren, um dort ein ein klein wenig billigeres Terrarium zu kaufen, rechnet sich ja auch nicht wirklich.

    Nun denn, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Daniel

    PS: Ich hatte leider keine Ahnung in welches Forum dieser Thread passt... *schulterzuck*
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

  • #2
    Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

    kommt auf die Zoohandlung an. Auf Börsen werden Heimchen schonmal unter 1 EUR verkauft. Die günstigste Zoohandlung hier in München möchte 1,60 pro Dose, während Dehner und Co schonmal 3 EUR für die Selbe portion verlangen.
    ...leider gibts in München vorerst wohl keine Börse mehr.

    Kommentar


    • #3
      Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

      Terrarien kosten auf Börsen oft so um 50% der Dehnerpreise.
      (Bezugspunkt: Dehner HD)

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

        Ingo schrieb:
        Terrarien kosten auf Börsen oft so um 50% der Dehnerpreise.
        (Bezugspunkt: Dehner HD)

        Gruß

        Ingo
        Echt? Das ist ja der Hammer. Dann weiß ich, was ich zu tun habe.

        Danke dir! :-)
        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

        Kommentar


        • #5
          Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

          kleine Anmerkung:

          Informiere Dich
          genau über die erforderlichen Haltungsbedingungen
          von Sceloporus malachiticus . Diese Art kommt aus einem exremen
          Klima und ich bezweifele , dass Du in einem Standardterrarium
          lange Freude an diesen Tieren haben wirst.
          Egal wo Du wirst mit großer Warscheinlichkeit nur Wildfänge bekommen.
          Versuche lieber einen Züchter der gewünschten ( oder besser einer verwandten Art ??? ) ausfindig zu machen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

            Das NTV Art für Art Büchlein über S. malachiticus ist bei der Planung sehr hilfreich.
            Für Einsteiger eigentlich ein muss.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

              ...hmm.. wie kam ich jetz auf Preise für Futtertiere? Keine Ahnung.. man verzeihe mir die chronische Verwirrtheit

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                Peter Harbig schrieb:
                kleine Anmerkung:

                Informiere Dich
                genau über die erforderlichen Haltungsbedingungen
                von Sceloporus malachiticus . Diese Art kommt aus einem exremen
                Klima und ich bezweifele , dass Du in einem Standardterrarium
                lange Freude an diesen Tieren haben wirst.
                Egal wo Du wirst mit großer Warscheinlichkeit nur Wildfänge bekommen.
                Versuche lieber einen Züchter der gewünschten ( oder besser einer verwandten Art ??? ) ausfindig zu machen.
                Ich wollte im Leguan-Forum die Tage eigentlich noch einen Beitrag zu diesem Thema schreiben. Ich habe die letzten Wochen viel darüber gelesen. Zum einen hier im Forum habe ich alle Beiträge gelesen, die ich mit der Suchfunktion finden konnte und ich habe mir das Buch von Mike Zawadzki über Malachti-Stachelleguane gekauft.
                Nach alldem bin ich zu dem Schluss oder vielleicht besser gesagt, zu den Überlegungen gekommen, mir ein Terrarium der Größe 80x50x80 zuzulegen, dieses dann mit einem T5 Doppelleuchtbalken, T5 Röhren, diesem Vorschaltgerät, sowie mit einem Spotstrahler (vermutlich diesen, bin mir aber noch nicht sicher) ausstatten.
                Den Boden wollte ich zum einen aus diesem Bodengrund, sowie zum anderen aus Sand gestalten.
                Um die Luftfeuchtugkeit zu erzielen, wollte ich außer regelmäßig zu sprühen unter einen Teil des feuchten Bodens eine leichte Heizmatte anbringen und einen Brunnen in das Terrarium stellen.
                Einrichten wollte ich das Terrarium mit vielen Klettermöglichkeiten, Pflanzen und einem Sonnenplatz.

                Wäre das denn in Ordnung?

                Ingo schrieb:
                Das NTV Art für Art Büchlein über S. malachiticus ist bei der Planung sehr hilfreich.
                Für Einsteiger eigentlich ein muss.

                Gruß

                Ingo
                Genau das habe ich. :-)

                [[ggg]Editiert von Dany-81 am 06-02-2006 um 13:35 GMT[/ggg]]
                sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                Kommentar


                • #9
                  Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                  Hallo.
                  Deine Ausstattung geht soweit in Ordnung,obwohl du einige Komponenten auch preiswerter bekommen kannst.Zumindest auf den teuren Spotstrahler kannst du getrost verzichten und einen billigen aus dem Supermarkt verwenden.
                  Die Idee mit der Heizmatte unter feuchtem Bodengrund ist sehr gut um die LF zu erhöhen.Ich praktiziere das auch so,es ersetzt allerdings nicht regelmäßiges sprühen.Einen Brunnen kannst du weglassen.Erstens erhöht er kaum die LF,zweitens ist er ein unnötiger Keimherd und vor allem kannst du darin das Trinkwasser nicht mit Vitaminen anreichern.
                  Da du wohl auf UV-Bestrahlung verzichtest halte ich eine Vitaminisierung des Trinkwassers für wichtig.Zumindest habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

                  Gruß
                  Michael

                  [[ggg]Editiert von Michael Jetter am 06-02-2006 um 13:11 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                    Huhu,

                    kenne mich mit der Haltung von Sceloporus malachiticus nicht aus, aber hier noch ein Tipp:

                    Dany-81 schrieb:
                    T5 Doppelleuchtbalken
                    http://www.seaqualux.de/product_info.php/cPath/38_39/products_id/173?osCsid=98299f3a662f76548c81fb316adbd0f7

                    diesem Vorschaltgerät http://www.seaqualux.de/product_info.php/cPath/37_48/products_id/127
                    Bei dem Doppelleuchtbalken ist das EVG schon integriert, du würdest es also doppelt kaufen

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                      Michael Jetter schrieb:
                      Hallo.
                      Deine Ausstattung geht soweit in Ordnung,obwohl du einige Komponenten auch preiswerter bekommen kannst.Zumindest auf den teuren Spotstrahler kannst du getrost verzichten und einen billigen aus dem Supermarkt verwenden.
                      Die Idee mit der Heizmatte unter feuchtem Bodengrund ist sehr gut um die LF zu erhöhen.Ich praktiziere das auch so,es ersetzt allerdings nicht regelmäßiges sprühen.Einen Brunnen kannst du weglassen.Erstens erhöht er kaum die LF,zweitens ist er ein unnötiger Keimwert und vor allem kannst du darin das Trinkwasser nicht mit Vitaminen anreichern.
                      Da du wohl auf UV-Bestrahlung verzichtest halte ich eine Vitaminisierung des Trinkwassers für wichtig.Zumindest habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

                      Gruß
                      Michael
                      Oh, das hatte ich ganz vergessen, sorry!
                      Natürlich wollte ich auf die UV-Bestrhlung mittels der Osram Vitalux nicht verzichten.
                      Ich hatte ursprünglich eigentlich vor, diese auch im Terrarium zu installieren und dann mittels Zeitschaltuhr täglich 30 Minuten bestrahlen. Dann bin ich aber hier im Forum darüber gestolpert, dass man bei ihr einen Mindestabstand von ca. 80cm zu den Tieren einhalten muss. Und das ist in meinem Terrarium ja dann nicht möglich. Ich muss dann wohl darauf ausweichen, die Tiere bei offenem Terrarium von vorne zu bestrahlen, oder wie handhabt ihr das?
                      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                        Magicmaus schrieb:
                        Huhu,

                        kenne mich mit der Haltung von Sceloporus malachiticus nicht aus, aber hier noch ein Tipp:

                        Dany-81 schrieb:
                        T5 Doppelleuchtbalken
                        http://www.seaqualux.de/product_info.php/cPath/38_39/products_id/173?osCsid=98299f3a662f76548c81fb316adbd0f7

                        diesem Vorschaltgerät http://www.seaqualux.de/product_info.php/cPath/37_48/products_id/127
                        Bei dem Doppelleuchtbalken ist das EVG schon integriert, du würdest es also doppelt kaufen
                        Ups, echt?
                        Na das wollte ich natürlich nicht. Danke für die Info! :-)

                        -Bin wohl etwas durcheinander bei der Menge der Infos in der letzten Zeit... *grins*-
                        sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                          Ich halte lediglich Jungtiere mit UV-Bestrahlung mittels UV-Energiesparlampen aus sehr kurzem Abstand.
                          Bei Adulten verzichte ich seit Jahren auf UV-Licht ohne negative Auswirkungen.Zusätzliche Vitaminversorgung vorrausgesetzt.

                          Meiner persönlichen Meinung nach ist UV-Bestrahlung mittels einer Vitalux sicherlich positiv,allerdings finde ich daß das Thema oft überbewertet wird.Ich selbst bin schon seit Jahren nicht mehr im Besitz einer solchen Birne.Eine ausreichend hohe Lichtmenge halte ich für ungleich wichtiger.

                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                            Michael Jetter schrieb:
                            Ich halte lediglich Jungtiere mit UV-Bestrahlung mittels UV-Energiesparlampen aus sehr kurzem Abstand.
                            Bei Adulten verzichte ich seit Jahren auf UV-Licht ohne negative Auswirkungen.Zusätzliche Vitaminversorgung vorrausgesetzt.

                            Meiner persönlichen Meinung nach ist UV-Bestrahlung mittels einer Vitalux sicherlich positiv,allerdings finde ich daß das Thema oft überbewertet wird.Ich selbst bin schon seit Jahren nicht mehr im Besitz einer solchen Birne.Eine ausreichend hohe Lichtmenge halte ich für ungleich wichtiger.

                            Gruß
                            Michael
                            Wie beleuchtest denn du deine S. malachiticus?

                            Bin dankbar für alle Tipps und Hilfen!
                            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Preise Zoohandlung vs. Reptilienbörse

                              Ich verwende in meinem 80x50x60 Terrarium 2 18W T8-Röhren (1 Warmeiß/1 Coolwhite) und eine 13W T5-Daylight.
                              Als Wärmespot benutze ich einen 12V-Halogenspot(Möbeleinbauspot) 20 oder 35W,je nach Jahreszeit.
                              Im Bodengrund liegt eine 15W Heizmatte.
                              Gesprüht wird mittels Beregnungsanlage 2 mal 4 Minuten pro Tag.

                              So erreiche ich eine Grundtemperatur von 25-27°C und eine LF von 60-70% tagsüber.
                              Der häufigste Fehler bei der Haltung von S.malachiticus ist eine zu warme und trockene Haltung.Eine Grundtemperatur von 30°C ist m.E. dauerhaft zu hoch.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X