Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

    Hallo!

    Da ich mein Bartagamenterrarium nun auch wegen Oxyurenbefall reinigen muss, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen, dass man Einrichtungsgegenstände und Terrarium möglicherweise mit folgendem Kältespray desinfizieren kann:

    http://cgi.ebay.de/Kaeltespray-Eisspray-sofort-40-C-Kaugummientferner-0-4l_W0QQitemZ7587359956QQcategoryZ42542QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Was sagt ih dazu?


    Gruß

    Björn

    [[ggg]Editiert von gonzo1979m am 06-02-2006 um 19:14 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

    Hi Björn!

    Hast du dir mal das Sicherheitsdatenblatt genauer durchgelesen? Scheint nicht so geeignet zu sein....
    Gegen Oxyuren helfen außerdem auch gut Seife und Bürste

    gruß, Simone

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

      Hallo Björn,

      wenn ich mich richtig erinnere, gab es da vor einigen Jahren einen kleinen Artikel:

      Hübers, R.(1980): Bemerkungen zur Terrarienhygiene. - herpetofauna Weinstadt 9(2): 30-31

      Gruss, Peter

      PS: Ok, das Zitat habe ich nachgeschlagen - aber ich hab mich erinnert... ;-)

      Edit:
      simone 81 schrieb:
      Hast du dir mal das Sicherheitsdatenblatt genauer durchgelesen? Scheint nicht so geeignet zu sein....
      Warum? Gut, rauchen sollte man vielleicht nicht unbedingt bei den Arbeiten...

      [[ggg]Editiert von schlangenbauer am 06-02-2006 um 19:41 GMT[/ggg]]
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

        schlangenbauer schrieb:
        Hallo Björn,

        wenn ich mich richtig erinnere, gab es da vor einigen Jahren einen kleinen Artikel:

        Hübers, R.(1980): Bemerkungen zur Terrarienhygiene. - herpetofauna Weinstadt 9(2): 30-31

        Gruss, Peter
        Was steht denn da drinnen?

        Aus dem Sicherheitsdatenblatt konnte ich nichts Gesundheitsschädliches entnehmen.

        Viel frieren ihre Einrichtung ja ein. Da man ein Terrarium oder große Einrichtungsgegenstände nicht in die Gefriertruhe bekommt, habe ich mir die möglichkeit mittels Kältespray ausgedacht, wenn das funktionieren würde (was ich nicht weiß), wäre es doch ne tolle Sache, oder?



        Gruß

        Björn

        [[ggg]Editiert von gonzo1979m am 06-02-2006 um 19:48 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

          Hi Gonzo!

          Oxyuren halten nicht viel aus,die gehen ab 70° aufwärts schon hops.

          Mit einem Dampfreiniger oder halt eben heißem Wassser bist du schon auf der sicheren Seite.


          Andere Parasiten sind da schon wesentlich härter im nehmen.

          btw,was haltet ihr von diesem Mittel?

          http://www.vetpharm.unizh.ch/TPP/00000000/B106665-.HTM?inhalt_c.htm

          Für Taubenschläge ist es geeignet,dann evtl. auch für Terrarien?

          mfG
          Olli

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

            Warum sollte man das machen, wenn es inzwischen auch extra für Terrarien geeignettes Desinfektionsmittel gibt?

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

              JaRaDa schrieb:
              Warum sollte man das machen, wenn es inzwischen auch extra für Terrarien geeignettes Desinfektionsmittel gibt?
              Wo gibts denn das? Hast Du einen Link?
              Tötet das auch alles ab?

              Gruß

              Björn

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?



                Edit:
                simone 81 schrieb:
                Hast du dir mal das Sicherheitsdatenblatt genauer durchgelesen? Scheint nicht so geeignet zu sein....
                Warum? Gut, rauchen sollte man vielleicht nicht unbedingt bei den Arbeiten...

                [[ggg]Editiert von schlangenbauer am 06-02-2006 um 19:41 GMT[/ggg]][/quote]

                1. ist wie schon gesagt fraglich, ob eine kurzzeitige Vereisung überhaupt sinnvoll ist,
                2. wieso soll man sich wegen ein paar Oxyuren mit Butan etc. eindampfen???
                3. was ist mit den im Datenblatt aufgeführten "ungefährlichen" Beimischungen zum Gas? Für Menschen ok, aber für Reptilien (Rückstände nach der Anwendung?)?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

                  gonzo1979m schrieb:
                  JaRaDa schrieb:
                  Warum sollte man das machen, wenn es inzwischen auch extra für Terrarien geeignettes Desinfektionsmittel gibt?
                  Wo gibts denn das? Hast Du einen Link?
                  Tötet das auch alles ab?

                  Gruß

                  Björn
                  Hier ist der Link:
                  http://kirsch.jwit.net/product_info.php?cPath=1_9&products_id=1667
                  Ich habs allerdings beim Zoo"fach"händler gekauft. Es gibt auch Nachfüllflaschen, die sind nicht ganz so teuer. Gruss,JaRaDa

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Terrarium desinfizieren mittels Kältespray?

                    Servus erstmal.

                    Pulsar:
                    Finger weg. Ist giftig.
                    Auf die Idee, das Zeug zu benutzen, kam ich vor einiger Zeit selbst (hab gerade mit Kokzidien bei einem Chamäleon zu kämpfen)...

                    Allerdings wurde ich ganz schnell eines besseren belehrt, als ich mal anständig über die Inhaltsstoffe nachgegooglet habe (und mir im Chamäleonforum die Meinung gegeigt wurde ).

                    Interkokask ist, wenn du das bei dir im Badezimmer anwendest, ein Gesundheitsrisiko für dich, die Dämpfe sind sehr gesundheitsschädlich.

                    So verlockend es klingt, die Parasiten damit zu erledigen, ich würde es nicht riskieren wollen.

                    Oxyuren halten tatsächlich nicht viel aus.. aber denk an die Oozysten, die Dauerstadien...

                    und jarada:
                    lies das mal genauer. das ist ungezieferspray. das ist sicherlich NICHT zum desinfizieren geeignet, und schon gar nicht bei erregern wie salmonellen/kokzidien/flagellaten...

                    Gruß.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X