Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplette Auskleidung mit Humus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplette Auskleidung mit Humus

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Rückwand bereits fertig strukturiert und mit einer Schicht Haftputz überzogen.
    Nun will ich aber nicht erneut mit Haftputz+Abtönfarbe oder so änhlich drübergehen, sondern will die gesamte Rückwand mit Terrarienhumus beschichten.
    Habe hierbei die gepressten Humus-Ziegel genommen.

    Ich habe mir gedacht, ich gehe erneut mit dick angerührtem Haftputz drüber und drücke dann sofort den Humus stellenweise fest.

    Nun ist es aber so, dass das ein Feuchtterrarium ist, indem auch noch eine Beregnungsanlage installiert wird.
    Und die Humus-Beschichtung soll nicht nur dem Aussehen, sondern auch der Bepflanzung von Vorteil sein. Ich will Pflanzen aufbinden und Moose die Rückwand überwuchern lassen. Hierfür muss es aber immer Feucht sein (auch direkt an der Rückwand).

    Denkt ihr, dass der Haftputz+Torf das auf Dauer durchhält ?
    Ich habe auch noch eine Epoxydharzbeschichtung in Planung, die aber lediglich in den Bereichen des Bachlaufes und des Wasserfalls zur Anwendung kommt (Humus kommt dann auf das Epoxydharz drauf).

    Nur leider ist das Terrarium ein ganz schöner Brummer und ich würde arm werden, wollte ich den Humus in ganzen Terrarium mit Hilfe von Epoxydharz anbringen.

    Ich habe einige Leute gehört, die sagen, dass Haftputz bei regelmäßiger benässung schimmelt, andere die sagen, dass andauernde Feuchtigkeit dem Haftputz nichts ausmacht..... !

    Wäre nett, wenn jemand eigene Erfahrungen, Tipps, Alternativen etc.. hätte.


    Gruß
    Dirk

  • #2
    Re: Komplette Auskleidung mit Humus

    Ich denk mal das wird ziemlich schwqer, dass du das zum halten kriegst, vor allem wird auch besimmt immer ein bisschen weiss durchschimmern. Ich lass mein Terrarium einfach weis, oder ich nehm doch noch Abtönfarbe.

    Kommentar


    • #3
      Re: Komplette Auskleidung mit Humus

      janolis schrieb:
      ..., Alternativen etc.. hätte.
      Hallo,

      braunes oder schwarzes Silikon, in gleichmäßigen "Schlaufen" aufgetragen und mit dem Spachtel sauber verstrichen, sollte Schutz vor Nässe und gleichzeitig guten Halt bieten.

      Terrarienhumus (= Cocosbrick?) quellen lassen, zerbröseln, gut trocknen und reichlich aufsteuen (am besten immer an der liegenden Wand arbeiten), ordentlich andrücken und nach dem Abtrocknen nur grob abbürsten. Reste lassen sich weiterhin als Bodengrund verwenden.

      Viel Spass,

      Peter

      Edit: Klammer geschlossen

      [[ggg]Editiert von schlangenbauer am 07-02-2006 um 21:21 GMT[/ggg]]
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Re: Komplette Auskleidung mit Humus

        Wenn was drin wurzeln soll ist die billigste und beste Methode, das Substrat mittels einer Bespannung mit Netzen (habe damals die Erdbeerbeetschutznetze von Oma dazu genommen) an den Wänden zu fixieren.
        Anfangs sieht man die Netze unschön, bald bröselt aber der "Humus" drüber (habe damals Torfziegel genommen, shame on me) bzw es bewächst gut und flächig.
        Damals hatte ich die etwas ungewöhnliche Kombination von vielen vielen Chlorophytum Ablegern und vielen vielen Bryophyllum Brutpflänzchen mit Tradescantiatrieben gewählt.
        Das wuchs zwar gut zu, sah aber nach einiger Zeit aus wie "Kraut und Rüben". Die Bryophyllum vergeilten und brachen leicht ab und die Grünlilien hielten den Hyla cinerea auch nicht besonders gut stand und wurden auch viel zu groß.
        Die Tradeskantien bzw Zebrina sahen aber auch nach längerer Zeit noch gut aus.
        Irgendwelche flachen Ranken, wie F. pumila und Co machen sich auf Dauer sicher besser.
        Na ja, damals war ich 13 und musste an Pflanzen nehmen, was die Wohnung er Verwandtschaft hergab.

        Inspiriert war das ganze damals durch Blumeninseln in der Kasseler Innenstadt: Mit mit Netzen fixierter Blumenerde umkleidete Säulen an denen Stiefmütterchen wuchsen.

        Gruß

        Ingo



        [[ggg]Editiert von Ingo am 08-02-2006 um 08:19 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Komplette Auskleidung mit Humus

          Hört sich recht witzig an ^^ !

          Ich werde die Methoden mal an Verschnitt-Stücken ausprobieren.
          Ich denke auch, dass das mit dem Haftputz nicht so super hält.
          Mit Epoxydharz schon eher.
          Und wenn das auch versagt, habe ich ja immer noch die Netzmethode, die ich ma ausprobieren kann.

          schlangenbauer sagte man sollte die Wand am besten liegend bearbeiten. Kann ich aber leider nicht das das Teil schon zusammengebaut ist !
          Ich denke das Epoxydharz eine gute Methode ist.

          Mal schaun inwieweit mir meine 3kg reichen (ein Fünftel ^^ ).

          Gruß
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Re: Komplette Auskleidung mit Humus

            Hallo,

            ich hab noch so in Erinnerung, dass hier einmal einer genau das gleiche gepostet hat. Der kam aber von Epoxidharz wieder ab, weil da der Humus nicht drauf geklebt hat und ist dann letztlich bei Silikon gelandet.
            nur so...

            Florian

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Komplette Auskleidung mit Humus

              Florian Kreische schrieb:
              Hallo,

              ich hab noch so in Erinnerung, dass hier einmal einer genau das gleiche gepostet hat.

              Das muss ich gewesen sein ... in einem früheren Leben.

              abergläubischer Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Komplette Auskleidung mit Humus

                Also ich denke es ist egal ab Du verschmiertes Silicon
                oder Epoxydharz mit Torfbröseln panierst.
                Weder werden Pflanzen tief drin wurzeln noch wird ein derartiger Auftrag längere Zeit Feuchtigkeit halten.
                Es sei denn Du sprühst extrem regelmäßig bzw. bewässerst automatisch.
                Ich habe früher Schnellzement und Torf im Verhältnis 1:1 ( Volumen )
                gemischt und den Putz dann ca 2 cm dick auf die flach liegende Rückwand aufgetragen. Das Ganze muß dann aber über einen längeren Zeitraum besprüht werden bevor Du Tiere einsetzen kannst.
                Luftwurzeln diverser Rankpflanzen ziehen aber sehr gut an.
                Der größte Nachteil dieser Methode war das hohe Gewicht.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Komplette Auskleidung mit Humus

                  Hey Dirk,

                  schau mal auf dieser Seite http://www.klaus-ingemar.de/ unter Paludariumbau gibt es das Ergebnis des angesprochenen Threads.

                  gruss
                  Flo

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Komplette Auskleidung mit Humus

                    Dank' euch !

                    Gruß
                    Dirk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X