Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI oder T5 ???Zu viele Angaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI oder T5 ???Zu viele Angaben

    Hallo.
    Habe ein 180x80x110 L/B/H Terri.
    Wollte mir 2 70W Hqi Strahler reinsetzen. Oder sind die T5 Röhren besser ? oder vielleicht etwas anderes ? es gibt ja beim HQI auch wieder verschiedene Kelvin angaben usw. blicke nicht mehr durch.
    Habe schon einige Foren diesbezüglich durchgelesen ohne Erfolg.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß Maik

  • #2
    Re: HQI oder T5 ???Zu viele Angaben

    Hallo Maik,
    wenn dein Becken wirklich schön ausgeleuchtet werden soll, würde ich beides empfehlen. Die HQIs bilden die großen Sonnenflecken und mit den T5-Röhrne erreichst du eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung.
    Kelvin gibt lediglich die Farbtemperatur an, bemühe hierzu doch die Forensuche oben rechts.
    Liebe Grüße
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

    Kommentar


    • #3
      Re: HQI oder T5 ???Zu viele Angaben

      Hallo ..
      Danke erstmal für die schnelle Antwort ..
      Habe 2 P.Vitticeps 1.1 die schnellstmöglich in das neue Terri einziehen möchten.
      Habe auch schon die Suche benutz aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden aber vielleicht auch falsch gesucht. Es waren meistens immer mehrere Leuchtmittel beschrieben mit unterschiedlichen Angaben wo ich dann aber wiederum nicht weiss wo der unterschied ist. Wäre auch dankbar für weitere Tips für Heizung usw. passend für die Größe des Terris.
      Danke

      Maik

      Kommentar


      • #4
        Re: HQI oder T5 ???Zu viele Angaben

        So ...
        Nachdem ich jetzt den ganzen Tag vorm Lap verbracht habe bin ich immer noch nicht viel schlauer als wie ich heute morgen aufgestanden bin..
        Habe zahlreiche Threads gelesen ..
        Habe HQI Einbaustrahler gesehn von 30 - 150€ oder noch teuer..
        Wo ist der Unterschied ? zb. r7s gibts dafür auch diese Daylight Brenner ?
        T5 ist da schon ein wenig einfacher .. nur wieviel ich da dann mit den 2 70iger HQIs in Verbindung bringe weiss ich auch nicht ..
        Mein Kopf ist am qualmen
        Bitte um Hilfe ..

        Kommentar


        • #5
          Hat sich erledigt!!!

          Danke für die detailreichen Beiträge."!!

          Habe mir jetzt für über 500€ Leuchtmaterial gekauft und werde es einfach austesten!! ...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von crashillusion
            Danke für die detailreichen Beiträge."!!

            Habe mir jetzt für über 500€ Leuchtmaterial gekauft und werde es einfach austesten!! ...
            wenn man soviel kohle hat...

            Kommentar


            • #7
              Tja, wer sich nicht in Geduld üben kann... *kopfschüttelüberdenfreundlichenton* Solche Einkäufe sollte man nie überstürzen, hoffe du kannst es ggf. umtauschen. Was hast du denn bestellt?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von crashillusion
                Danke für die detailreichen Beiträge."!!

                Habe mir jetzt für über 500€ Leuchtmaterial gekauft und werde es einfach austesten!! ...
                Hi,

                Wenn du noch nicht mal 24h warten kannst und anscheinend hier im Forum nichts finden konntest, obwohl Licht und Bartagamenbecken hier wirklich keine seltenen Themen sind, und statt dessen lieber 500€ ausgiebst, dann beschwer dich nicht!! Wenn Du unzufrieden bist: Selber Schuld!

                Gruß
                Thorben

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube das irgendwie nicht. Vielleicht will er uns ja "ins Gewissen pieken"?

                  Kommentar


                  • #10
                    AufklÄrung

                    Hallo...

                    Wollte keinem zu nahe treten oder ins Gewissen pieksen...
                    Hatte es eilig und war ziemlich genervt.. und vorallem hab ich mitm Rauchen aufgehört .. und daher noch mehr gereizt ,... Sorry falls es jemand falsch verstanden hat .. war nicht böse gemeint ... habe jetzt 2x 70er R7s Einbauspots mit ner Osram Powerstar HQI-TS 70W D . dann 2x 54w T5 Röhren. dann 4x Halogenstrahler .. dann 2x 100er Basking Spots... 1x Osram Vitalux 300 ... 3x UV Doppelröhren die durchbrennen.... usw

                    Gruß Maik

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      ". und vorallem hab ich mitm Rauchen aufgehört .." <- hab morgen meinen ersten Jahrestag!

                      So ich hab zwar keine Bartagamen aber ich würde mal sagen Du kannst in das Becken theoretisch so ziemlich alles 'reinballern was geht'
                      Bei den Maßen die du hast brauchst Du halt wirklich viel Licht. Nur hast Du dafür wirklich 500€ ausgegeben? HQI- Strahler gibt's doch günstig bei 3-2-1.

                      Gruß
                      Thorben

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von crashillusion
                        Hallo...

                        habe jetzt 2x 70er R7s Einbauspots mit ner Osram Powerstar HQI-TS 70W D . dann 2x 54w T5 Röhren. dann 4x Halogenstrahler .. dann 2x 100er Basking Spots... 1x Osram Vitalux 300 ... 3x UV Doppelröhren die durchbrennen.... usw

                        Gruß Maik
                        Das hört sich für mich nach einer Realistischen Lösung an Herzlichen Glückwunsch Man hätte zwar noch ein bisschen was am Preis machen können, aber wenn die Kohle da ist, sollte es wohl kaum weiter stören

                        gruß
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo...

                          Wieviel kann man denn da am Preis machen ?
                          Wollte meinem Sohnemann jetzt auch noch ein Terri bauen ..

                          Gruß Maik

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X