Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch eines HQI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromverbrauch eines HQI

    hat das schon ein mal jemand richtig gemessen, wie viel ein HQI 70W bzw HQI 150W verbraucht? Also inklusive des Vorschaltgeräts und dann halt noch EVG oder KVG...

    Wäre über Antworten erfreut! =)

  • #2
    Ja, habe ich. Und den Zettel mit den Daten auch schon wieder weggeworfen .
    Benutzt habe ich ein
    Stromverbrauchsmesser von TCM (Tschibo oder so). Grundsätzlich lagen die Werte über 70 Watt/Stunde. Wie viel kann ich aber nicht mehr sagen. Ich wollte damals messen wieviel die Standbygeräte nun wirklich so futtern und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass ich mein Standbygeräte doch anlassen werde (geringen Verbrauch) und meinen Stromanbieter wechseln sollte (Verbrauch aller Terrarienlampen auf Jahr gerechnet
    Alles unter der Voraussetzung, dass das 9 EUR-Gerät auch vernünftig misst.

    Kommentar


    • #3
      ´Heißen die Dinger einfach Stromverbrauchsmesser oder haben die einen besonderen Namen? Bekommt auch vernünftige zu erschwinglichen Preisen, wenn es die nicht gerade bei Tchibo gibt?

      Kommentar


      • #4
        Hi.
        Die Dinger heißen in der Regel Energiekostenmessgeräte.Bei www.Conrad.de gibts einen ganz brauchbaren für 25€ (Art.Nr.125319-62).

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Stromverbrauch eines HQI



          Das Ding lag im Laden und ich hab´s mitgenommen, da ich sowas schon immer mal haben wollte.
          Ich messe gerade mal bei einer 70 Watt HQI: 28 min 0.04 kW/h. Der Rest ist Mathematik

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Macrobiotus

            Ich messe gerade mal bei einer 70 Watt HQI: 28 min 0.04 kW/h. Der Rest ist Mathematik
            Hallo,
            Kopfrechnen oder für bequeme Leute:
            Googlerechner mit Einheiten
            Gemessene Leistung > als Nennleistung wegen Verlusten/Verbrauchern zwischen Messstelle und zu vermessendem Objekt. Auch sollte die Messgenauigkeit des Messgerätes soweit die Toleranz und Bedingungen (z.B. Umgebungstemp) bei der Angabe der Nennleistung berücksichtigt werden.
            Ciao,
            Oliver
            Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

            Kommentar


            • #7
              1:32 min
              0,13 kW/h

              Ende der Messung, mir ist´s zu hell

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lector
                ´ Bekommt auch vernünftige zu erschwinglichen Preisen, wenn es die nicht gerade bei Tchibo gibt?
                @Lector: Vielleicht kannst du dir die Kohle für so ein Gerät sparen. Ruf doch mal deinen Energieversorger an und frage, ob sie dir so ein Gerät ausleihen. Hier in Berlin ist dieser Service umsonst (3 Tage lang). Ich habe davon schon mehrmals gebrauch gemacht und habe zu diesen Geräten auch mehr vertrauen.

                MfG
                Oliver

                Kommentar


                • #9
                  Stromverbrauch

                  Hi zusammen,

                  habe mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht, einige meiner Stromverbraucher durchzumessen und ne Exceltabelle erstellt.

                  Kosten für Stromabnehmer

                  Abnehmer_________Ø-Leistungsaufnahme pro Abnehmer__Verbrauch___Kosten
                  __________Menge__Leistung/W__Betriebsstd./Tag______kWh/Jahr____Monat_____Jahr

                  T5 28W______2________26____________12,5_____________236,60_____ _3,24 €___38,87 €
                  HQI 150W____2_______205____________12______________1790,88_____2 4,52 €__294,24 €
                  HQI 70W_____1________97_____________8_______________282,46______ 3,87 €___46,41 €
                  Inkubator___1________19____________24_______________165,98__ ____2,27 €___27,27 €
                  KompaktLL___1________35____________12_______________152,88__ ____2,09 €___25,12 €
                  (2x 11W)


                  Man kann sehr schön sehen, wie weit die tatsächliche Leistungsaufnahme über der angegebenen Nennleistung liegt. Nach der Messung der HQIs habe ich fast geheult und konnte mich nur schwer davon zurückhalten, das Messgerät sofort wegzuwerfen... ;o)

                  Die Kosten beziehen sich auf einen kWh-Preis von 0,1821 €, der sich brutto aus meinem Jahreverbrauch von gut 5000kWh ergibt.

                  Naja, das Hobby ist halt ne Investition... ganz klar...

                  Grüße

                  Phil

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh, hätte ich diese Exel-Tabelle nie gesehen - wo ich mich der Mathematik so lange verschloss, hat sie mich doch eingeholt
                    verdunkelt,
                    andrea

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X