Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauereinsatz von UV-C Klärer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauereinsatz von UV-C Klärer

    Hallo !

    Da ich ein geschlossenen Kreislauf in meinem Paludarium habe, können sich unter diesen bedingungen legionellen und andere solcher ungebetenen Gäste bilden. Ist es möglich diese mit einem UV-C Klärer dauerhaft zu beseitigen, ohne die Frösche und Fische zu belasten ? Wie lange muss man ihn am Tag laufen lassen ? Wie oft pro Woche ?

    Der Einsatz dieses Klärers soll einen umbau verhindern, sofern es funktioniert ?!

    Ich hoffe auf aufklärende Antworten...

    ...und bitte ohne dumme/besserwisser Kommentare...ich Frage ja nicht, weil ich alles weiß...

    Danke, René

  • #2
    UVC Wassersterilisation

    Am besten ist, das Ding läuft 24 h am Tag bei möglichst geringer Durchflussgeschwindigkeit und möglichst vollständiger Wasserumwälzung im Becken.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Uv-c

      Wie sieht das mit dem Imunsystem der Tiere/Fische aus....
      wird es nicht dauerhaft geschwächt ?

      Gruß René

      Kommentar


      • #4
        Keine Sorge, in einem Paludarium wird die Keimbelastung auch unter diesen Bedingungen immer noch einem eher hoch belasteten Gewässer entsprechen.
        Schwarzwasserfische würde ich da nicht hineinsetzen.
        Generell wirst Du damit kein Becken so keimarm bekommen, dass die Fische Gefahr laufen in irgendeiner Form immuninkompetent zu werden-zumal bei denen anders als bei uns sowieso das angeborene -und von Umwelteinflüssen weitgehend unabhängige- Immunsystem die wichtigste Rolle spielt

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar

        Lädt...
        X