Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die "ideale" Terrarienanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die "ideale" Terrarienanlage?

    Hi,

    je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr wird klar, dass es mit einem Terrarium alleine nicht getan ist...
    Man braucht also mehr. Hierzu nun Überlegungen/Fragen:

    Eigentlich braucht man - wenn man davon ausgeht, dass man 2 Arten pflegt und entsprechende "Schauterrarien" im Wohnbereich hat - noch folgende Becken:

    1 Quarantänebecken für Neuanschaffungen

    Im "worst case", wenn sich beide Paare in den Schauterrarien verkrachen braucht man insgesamt zwei Ausweichquartiere für die adulten Tiere. Das eine könnte das Quarantänebecken sein. Dazu dann ein zweites Terrarium, welches auch für die nötigen tiefen Temperaturen im Winter im Keller stehen kann (Ph. quadriocellata).

    Je nach Art braucht man dann noch eine Anzahl Aufzuchtterrarien. Die können dann wohl etwas kleiner sein und ggf. zusammen gefasst werden, oder? Also z.B. 3 Becken nebeneinander mit einer gemeinsamen Abdeckung.

    Nun die Fragen:

    Die zu pflegenden Arten sollen Phelsuma quadriocellata und Phelsuma klemmeri sein (je ein Paar in den Schauterrarien).
    Für die Ph. klemmeri wird ein Terrarium von B45xT45xH60 im Wohnraum stehen. Für die Ph. quadriocellata eines von B60xT40xH120 oder B60xT40xH150 (größere Grundfläche geht am geplanten Aufstellungsort nicht).

    Was aber nun mit den übrigen Terrarien? Wie sollte man diese einrichten? Wie beleuchten? Wie groß sollten sie sein? Gibt es eine Möglichkeit Terrarien so zu konstruieren, dass man sie bei Bedarf (Aufzucht) in mehrere "Kammern" teilen kann? Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen "variablen Terrarien"? Wie sorgt man in solchen Terrarien für eine vernünftige Beleuchtung? HQI-Strahler sind wohl keine sonderlich geschickte Lösung, da sie ja wohl normalerweise nur relativ kleine Flächen beleuchten. Bei einer 3er-Kombination also vermutlich jeweils nur ein Becken.
    Wie viele Aufzuchtbecken bräuchte man?

    Immer noch viele, viele Fragen... Gefragt sind pfiffige Ideen und Erfahrungen von erfahrenen Phelsumenhaltern *g*

    Ciao, Udo

  • #2
    Hallo.

    Zum Quarantänebecken: Sofern du dir nicht alle Tiere beider Arten gleichzeitig anschaffst reicht 1 zusäztliches Becken.Ich benutze dazu in der Regel eines meiner Aufzuchtbecken.Für kleinere Phelsumen sind unter Umständen große Faunaboxen ausreichend (vorher LF checken!).Bei größeren Tieren verzichte ich auf eine Quarantäne da es mir unmöglich ist ein extra Becken in der entsprechenden Größe hinzustellen nur weil ich vielleicht mal ein Adultes Paar Bartagamen neu kaufe.Die werden dann halt ins Schaubecken gesetzt und sollte etwas sein hab ich eben Pech gehabt und muß das Schaubecken desinfizieren.

    Zu den Aufzuchtbecken: Als Aufzuchtbecken für Phelsuma mad.grandis benutze ich 30x40x40 große Terrarien mit Falltürscheibe.Die kosten etwa 20€.Für zwei Arten Phelsumen sollten 2-3 dieser Terrarien in der Regel reichen.Regelmäßigen Nachwuchs beider Arten vorrausgesetzt.Die Jungtiere der meisten Phelsumenarten kannst du bis zu einem gewissen Alter in Gruppen großziehen.
    Viele Phelsumenhalter benutzen allerdings einfache 1-2 Liter fassende transparente Kunststoffdosen (Tupper o.ä.) die mit Lüftungsflächen (Gaze) und einer spartanischen Einrichtung (Kunststoffpflanze) ausgestattet sind um Jungtiere von kleineren Arten aufzuziehen.Als Beleuchtung dient eine einfache Leuchtstoffröhre.Ich habe gute Erfahrungen mit UV-Energiesparlampen bei der Aufzucht gemacht.

    Keine Panik,für zwei Arten kleinere Phelsumen wirst du keine zusätzlichen 10 vollausgestattete Becken brauchen.
    Ein Bild meiner Aufzuchtbecken gibt es Hier.In der obersten Reihe 3 Becken für Phelsuma mad.grandis und Sceloporus malachiticus,in der Mitte 2 Becken für Bartagamen,Leopardgeckos und Sceloporus malachiticus.Unten ein Schaubecken für Hakennasennattern.Leider nicht zu sehen ist ein neues 60x40x40 Becken in der untersten Ebene das ebenfalls für Bartagamen und Leopardgeckos dient.

    PS:Eine Terrarienhöhe von 120-150cm für Phelsuma quadriocellata? Sehr luxuriös....Respekt.

    Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 20.02.2006, 23:43.

    Kommentar

    Lädt...
    X