Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund vor Verwendung abkochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund vor Verwendung abkochen?

    Hallo Leute,

    Gruß und Dank zuvor an alle freundlichen Helferinnen und Helfer,

    eine dringende Frage quält mein Gemüt:
    Sollte Bodengrund (Torfplatten, Kies, Erde etc.) vor der Verwendung im Terrarium durch abkochen "sterilisiert" werden oder ist das nicht nötig?
    Oder gar schädlich??

    Wäre über Hilfe echt froh.

    Pfifferling

  • #2
    Moin geschmacklich gut zu nem blutigen Steak passender Pilz,
    Ich koch da nix ab und bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit eingeschleppten Krankheiten gemacht. Bei Waldboden oder so kann man drüber streiten. Eingeschleppte Hundertfüsser, Asseln oder Schnecken können sich gerne mal über die Gelege oder Pflanzen hermachen - allerdings is da sonst einiges "gute" Kleingetier drin.
    Torf kommt bei mir meist zum Einsatz, sinn macht vorher ein mehrtägiges Wässern der Platten in nem Behälter und dann mal durchspülen. Beim Abkochen würdeste einiges an Huminsäuren und so auswaschen, was nicht sooo gut wäre.

    schöner ungekochter Gruss
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Hi Knabber,

      vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt doch etwas. Leider habe ich ziemlich bittere Erfahrungen mit Nematoden hinter mir und ich lege überhaupt keinen Wert darauf, diese zu wiederholen. Das Risiko, "Eier" von Nematoden oder anderen Fadenwürmern etc. einzuschleppen kann ich aber mangels Erfahrungen nicht beurteilen.

      HAT VIELLEICHT SONST JEMAND DIESBEZÜGLICH ERFAHRUNGEN ???
      um den Hinweis von Knabber zu bekräftigen?

      Kommentar

      Lädt...
      X