Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebler für Phelsumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebler für Phelsumen

Hi,
    ich habe ein Nebler für meine Phelsumen gekauft,sie würden sogar bei wenig Wasser in Terrarium ertrinken.Deswegen muss ich den Nebler abdecken das geht aber auch nicht, weil dann zu wenig Nebel duch kommt. Den Nebler immer rauszuholen finde ich auch nicht gut. Wäre nett wenn ihr mir eure Tipps und ideen geben könnt
    Danke in voraus
    D-B

Zitat von D - B
    Hi,
    ...,sie würden sogar bei wenig Wasser in Terrarium ertrinken....
    D-B
    Verstehe ich nicht!

Von Neblern wird aber allgemein abgeraten- Stichwort: Keimschleuder.

Außerdem ist ständiger Betrieb nicht gut für die Lungen der Tiere.

Hunderte Phelsuma-Halter sprühen einfach ihre Becken. Warum du nicht?

Grüße

Robin

Kommentar

rät man mitlerweile tatsächlich allgemein von Neblern ab?
      Bei Chamäleons kenn ich das, die scheinen empfindlicher zu sein. Allerdings dachte ich, daß man das bei andren Echsen problemlos verwenden könnte.

Den Anolis gehts damit jedenfalls incl Nachzucht hervorragend. Aber ich hab da nichtsoviel Erfahrung mit andren Reptilienarten.

Kommentar

Na ja, vielleicht war das auch zu hart formuliert.

Aber der Aufwand ist imho für Geckos nicht oder nur selten nötig.

Kommentar

Zitat von MrCus
          rät man mitlerweile tatsächlich allgemein von Neblern ab?
          Bei Chamäleons kenn ich das, die scheinen empfindlicher zu sein. Allerdings dachte ich, daß man das bei andren Echsen problemlos verwenden könnte.

Den Anolis gehts damit jedenfalls incl Nachzucht hervorragend. Aber ich hab da nichtsoviel Erfahrung mit andren Reptilienarten.
          Ich weiß ganz sicher, das man (sogar) bei Menschen auf diese Art Nebler (zumindest im therapeutischen Sinne) verzichtet, weil der Keimbefall zu hoch ist.

Medizinische Nebler haben ein geschlossenes Sterilwassersystem...Ich würde bei keinem Tier weniger als sowas verwenden.
          Zuletzt geändert von NoOne; 24.02.2006, 15:04.

Kommentar

Hallo D-B,
            wenn der Nebler für die Phelsuma laticauda sein sollte, dann rate ich Dir auch davon ab. Diese Geckos sind ja nicht ausgesprochene Feuchtgebietbewohner, wenn sie doch auch in feuchteren Habitaten gefunden werden, dann nicht, weil es dort so feucht ist, sondern eher trotzdem. Sie werden auch nicht in einer flachen Wasserschale ertrinken, solange sie gesund sind. Für die Trinkwasserversorgung reicht einmal täglich einzusprühen - im Winter auch alle zwei-drei Tage und zur Sicherheit halt noch eine Wasserschale. Ein Nebler in einem Terrarium für Goldstaubtaggeckos ist eher etwas für die Optik. Die Nebeltröpfchen sind viel zu klein zum Auflecken - einsprühen ist immernoch nötig, der Nebeleffekt hält auch nur sehr kurz an, aber der Nebler muss Gecko-sicher eingebaut sein und regelmässig gereinigt werden - also ein Mehraufwand ohne wirklichen Nutzen. Wenn Du das Einsprühen automatisieren willst, kannst Du eine "Regenanlage" einbauen und mit einer Zeitschaltuhr täglich für ein paar Sekunden einschalten. Das Thema "Keimschleuder" wurde hier schon mehrfach diskutiert (man suche).
            Gruss
            David Keller

Kommentar

Falls du den Nebler Trotzdem reintun willst(sieht ja irgentwie doch cool aus), gibt es Spezielle Spritzschütze dafür.

http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

Den hier z. B.. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hi
                Danke für die Antworten, sprühen habe ich auch immer gemacht, habe die Tiere auch schon lange, das mit den spritzschutz finde eine super idee.
                Gruß D-B

Kommentar

Was soll der Spritzschutz bewirken? Dass der Nebler keine Wassertropfen schleudert? Keimzahl wird unverändert bleiben, aber es kommt weniger Dampf raus. Das sind 7€ echt nicht wert. Baut sowas lieber selber, schließlich nüsst ihr das Gefäß für den Nebler etc auch selber bauen. Alles kaufen wird ziemlich teuer.

Kommentar

Zitat von FireFox
                    Was soll der Spritzschutz bewirken? Dass der Nebler keine Wassertropfen schleudert? Keimzahl wird unverändert bleiben, aber es kommt weniger Dampf raus. Das sind 7€ echt nicht wert. Baut sowas lieber selber, schließlich nüsst ihr das Gefäß für den Nebler etc auch selber bauen. Alles kaufen wird ziemlich teuer.
                    Er soll bewirken, das mit dem Nebler nicht das Selbe wie mit den Heizstäben im Wasserschuldkrötenforum passiert...
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=41428

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                      Falls du den Nebler Trotzdem reintun willst(sieht ja irgentwie doch cool aus), gibt es Spezielle Spritzschütze dafür.

http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

Den hier z. B.. Gruss, JaRaDa
                      Und zu Weihnachten kaufst Du ein Kunstoffbäumchen (hier). Und wenn Du es richtig cool haben willst, dann häng 'n fetten Underground HQI Strahler drüber. Das rockt !

Zitat von JaRaDa
                      Er soll bewirken, das mit dem Nebler nicht das Selbe wie mit den Heizstäben im Wasserschuldkrötenforum passiert...
                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=41428

Ich rall es nicht, ich habe den Beitrag nur überflogen, aber was willst Du uns (bzw. evtl auch nur mir) damit sagen ? Das die Geckos den Nebler gegen die Wand drücken ?
                      Zuletzt geändert von NoOne; 25.02.2006, 08:41.

Kommentar

Lädt...
                      X