Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werden Mischlichtstrahler eingesetzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie werden Mischlichtstrahler eingesetzt?

Ich habe noch nie Mischlicht-Strahler wie Powersun oder UV-Heat eingesetzt.
    Kann mir jemand Auskunft geben, ob diese Strahler mit einem Reflektor gebraucht werden.

Welche Refektoren erfüllen folgende Kriterien:
    - der Strahlungsradius des Strahlers wird nicht eingeschränkt
    - der Terraienbetrachter wird nicht nicht geblendet
    - der Strahler kann nicht überhitzen

In welchem Abstand zu den Tieren werden die Strahler üblicherweise montiert (100 Watt / 160 Watt).

Vielen Dank!

Hallo!

Der Reflektor ist wie bei normalen Spots eingebrannt, demnach brauchst du keinen. Desweiteren entwickeln diese Strahler nach oben viel Wärme und gehen bei unzureichender Wärmeabfuhr kaputt, auch aus diesem Grund ist ein zuätzlicher Reflektor nicht zu empfehlen.

Der T-Rex 100W Flood (meiner Meinung nach als einziger geeignet) ist für Wüstentiere im Abstand von 30cm ideal, bei Chamäleons z.b. etwas mehr.

Spot Varianten geben viel UV auf einen kleinen Punkt (Flood hingegen breit strahlend) deswegen geht die Strahlung hier viel tiefer, sodass der Abstand noch größer sein müsste.

Hier noch ein paar weitere Infos: http://www.uvguide.co.uk/

Gruß

Björn

Kommentar

Hallo.
      Die von dir angesprochenen Strahler sind bereits "Reflektorstrahler". D.h. sie besitzen bereits einen Alureflektor im Leuchtkörper. Diese Strahler noch zusätzlich in eine Reflektorfassung zu schrauben wäre sinnlos und bezüglich Wärmeabfuhr kontraproduktiv.

Der Abstand zu den Tieren ergibt sich aus der Temperatur die du auf der jeweils bestrahlten Oberfläche (Sonnenplatz) erreichen möchtest. Als grober Richtwert werden sich bei einem 100 oder 160W Powersun/UV-Heat etc. etwa 45-60°C ergeben wenn der Strahler in 30-50cm Abstand senkrecht zur bestrahlenden Oberfläche angebracht wird.

Gruß
      Michael

[Edit] Gonzo war etwas schneller...
      Zuletzt geändert von Michael Jetter; 03.03.2006, 18:23.

Kommentar

Lädt...
      X