Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal Beleuchtungsfrage...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder mal Beleuchtungsfrage...

Hi,

für unser Zweitterrarium (eigentlich Drittterrarium...) planen wir gerade die Beleuchtung. Das Becken wird 60 cm breit, 40 cm tief und 100 cm hoch mit direkt aufliegendem Lampenkasten (Selbstbau).

Derzeitiger Planungsstand ist Folgender:

1. 70 Watt HQI (NDL oder D?) als "Grundbeleuchtung"

2. 2 Hochvolt Halogenspots aus dem Baumarkt für 2 Wärmeplätze. Über die benötigte Wattzahl sind wir uns noch unklar. Je 35 Watt sollten eigentlich genügen, oder?

3. Jetzt wird es schwieriger: UV erscheint sinnvoll, oder? Also eine D3 Kompaktlampe 23 Watt? Genügt das? Oder eine Dragon UV Daylight T5-Röhre? Oder 2 davon? Mit 14 Watt? Oder 24 Watt? Oder einen der Wärmestrahler durch einen 100 Watt UV-/Wärmestrahler ersetzen? Beim UV-Licht blicke ich mittlerweile gar nicht mehr durch...

4. Ist es sinnvoll zusätzlich noch zwei 13 Watt T5-Röhren mit 4100K und 6500K einzubauen? Ich hätte da so ein Set bei kerf gesehen...

Alternativ käme mir in den Sinn:

1. 150 Watt HQI

2. UV Kompakt 23 Watt

3. 2 Halogenspots für Sonnenplätze

Ich bitte um schnelle Aufklärung, da das Terrarium kurzfristig eingerichtet werde muss, damit das Tier einziehen kann.

Vorerst soll für einige Monate (bis das Weibchen alt genug ist) ein Bock Phelsuma q. quadriocellata einziehen - später dann ein Paar Phelsuma klemmeri.

Ciao, Udo
    Zuletzt geändert von ubit; 07.03.2006, 11:27.

Huhu!

Zitat von ubit
    1. 70 Watt HQI (NDL oder D?) als "Grundbeleuchtung"
    Ob NDL oder D ist ziemlich egal, aber Grundbeleuchtung mit einem Strahler hinzubekommen könnte schwierig werden, da so einige Schatten entstehen. Daher sind als Grundbeleuchtung T5-Röhren vorzuziehen (2x39 Watt = 90 cm, evtl. zusätzlich noch eine HQI).

Zitat von ubit
    2. 2 Hochvolt Halogenspots aus dem Baumarkt für 2 Wärmeplätze. Über die benötigte Wattzahl sind wir uns noch unklar. Je 35 Watt sollten eigentlich genügen, oder?
    Muss man immer individuell testen, da das abhängig von mehreren Faktoren wie Baumaterial, Belüftung, Standort usw. ist. Am Besten mehrere Wattstärken kaufen und rumprobieren.

Zitat von ubit
    3. Jetzt wird es schwieriger: UV erscheint sinnvoll, oder? Also eine D3 Kompaktlampe 23 Watt? Genügt das? Oder eine Dragon UV Daylight T5-Röhre? Oder 2 davon? Mit 14 Watt? Oder 24 Watt? Oder einen der Wärmestrahler durch einen 100 Watt UV-/Wärmestrahler ersetzen? Beim UV-Licht blicke ich mittlerweile gar nicht mehr durch...
    Ich kenne mich mit dem UV-Bedarf von Phelsumen nicht aus, aber 1. geben T5-Röhren kaum UV ab (sehr vernachlässigbar) und 2. geben Kompaktlampen nur bis etwa 30 cm UV ab, was bei der Höhe problematisch werden kann. Was hier empfehlenswert wäre, sollen lieber erfahrene User sagen.

Zitat von ubit
    4. Ist es sinnvoll zusätzlich noch zwei 13 Watt T5-Röhren mit 4100K und 6500K einzubauen? Ich hätte da so ein Set bei kerf gesehen...
    Ähnliches Problem wie oben, weiß nicht wie lichthungrig Phelsumen sind. Brauchen sie viel Licht, wäre von der H.E.-Version der T5-Röhren (= 13 watt) abzuraten, dann lieber gleich richtig investieren in H.O.-Röhren (oben schon die passende Länge und Wattzahl genannt.

Grüße Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
      Ich kenne mich mit dem UV-Bedarf von Phelsumen nicht aus, aber 1. geben T5-Röhren kaum UV ab (sehr vernachlässigbar) und 2. geben Kompaktlampen nur bis etwa 30 cm UV ab, was bei der Höhe problematisch werden kann. Was hier empfehlenswert wäre, sollen lieber erfahrene User sagen.
      Das Problem, was ich mit UV habe ist, dass sehr unterschiedliche Empfehlungen kommen. Teilweise wird gesagt, dass UV überhaupt nicht notwendig sei...

Das mit den 30 cm ist so eine Sache. UV-Licht "verschwindet" ja nach 30 cm nicht einfach so, sondern es verteilt sich halt auf eine größere Fläche. Mit entsprechenden Reflektoren sollte man da noch einiges herausholen können. Außerdem: Was sollte im Bezug auf UV die Alternative sein? T8 bringt auch nicht sooo viel UV. Zumal maximal Röhren mit 15 Watt über das Terrarium passen. Selbst wenn man 2 davon nimmt: Die bestrahlen eine größere Fläche als eine Kompaktlampe und das soll dann mehr UV bringen?
      T5-Röhren mit hohem UV-Anteil sind offenbar wirklich noch nicht zu finden :-(

Aber wie soll man sonst die UV-Strahlung erzielen?????

Ciao, Udo

Kommentar

Folgender Link sollte zumindest die Frage nach der Höhe des UV-Anteils beantworten: http://www.terraristik-lampentest.de/
        Hast du keine größere Gazefläche (möglicherweise sogar im Deckel), durch die du mit der Vitalux bestrahlen könntest?

Kommentar

Hi!

Die Vitalux - das ist doch dieser UV-Brummer den man nur stundenweise einsetzen darf, oder? Die Tiere müssen dabei doch mindestens 60 cm Abstand haben, oder? Das würde dann bedeuten, dass wir bei jeder UV-Bestrahlung den Lampenkasten abnehmen müssen. Das Ding wird aber recht schwer...
          Außerdem ließe sich die UV-Bestrahlung so nur manuell durchführen. Mit einer UV-Kompaktlampe oder UV-Röhre die den ganzen Tag läuft kann man wieder einen Punkt weniger vergessen....

Ciao, Udo

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=40637

Kommentar

Und wie viele Leute haben sowas für Phelsumen im Einsatz? Die Dinger sind ja wieder mal schw...teuer :-( Was haben denn die Phelsumenhalter so an UV-Licht tatsächlich in den Becken?

Ciao, Udo

Kommentar

Kann man anstatt 2mal 56W T5 auch 4mal 24W nehmen ?

Kommentar

Wie groß ist denn dein Terrarium?

Kommentar

180*80*90 l/b/h

Kommentar

Lädt...
                    X