Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 unter 40cm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 unter 40cm?

Hallo Leute,

gibts T5-Röhren unter 40cm Länge? Und wenn ja, kennt ihr zuverlässige Bezugsquellen und wieviel Watt haben diese Röhren?
    Danke schonmal im Voraus!

Grüße Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Hi,
    ich hatte selber im Moment das Problem, schmale Leuchtstoffröhren zu finden.
    Bei uns im Baumarkt wurde ich fündig:
    Von der Firma ISOTRONIC hab ich Unterbauleuchten gefunden.
    Sind nicht T5, sondern T4, also noch etwas schmaler, Leuchtfarbe 6000K.
    Die, die ich gekauft habe, hat 12 Watt (entspricht laut Hersteller 60 Watt) und ist 40 cm lang. Es gibt noch 8 Watt, die sind 38cm lang, der Rest wäre über 40cm.
    Ich mache gleich noch Bilder, und zeig dir die Lampe, und, wenns klappt, wie hell sie macht.
    Mit Kabelansatz ist sie etwas breiter, aber immer noch schön schmal und schön hell.
    Außerdem kosten sie nicht viel: Komplett hab ich knappe 14€ gezahlt.
    Halterungen sind dabei, damit man die Lampe mit 2 Schrauben an die Decke etc. klippen kann.
    Ansonsten gäbe es noch bei www.terrarientechnik.de schmale Lampen, Dulux, die doppelt gelegt sind, und deshalb schmal, aber lichtintensiv sind. Kostenpunkt: 23€.
    Grüße
    Matthias, der jetzt erstmal schnell Bilder macht.
    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 26.03.2006, 19:05.
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das klingt schon recht vielversprechend Matthias! Was für nen Durchmesser haben die T4 denn dann?? Bin gespannt auf die Bilder. Webspace hast du wie ich denke oder?

Sebastian

P.S.: Wollte morgen eh in den Baumarkt u.a. nach weiteren Pflanzen schauen, da kann ich ja gleich mal fragen/schauen.

P.S.2: Hab gerade gesehen, dass es die Leuchten sogar bei amazon.de zu kaufen gibt.
      Zuletzt geändert von Sebastian Weber; 26.03.2006, 17:53.

Kommentar

Hi,
        1,8 cm - insgesamt wird eine Bauhöhe von 4,3 cm und eine Bautiefe von 1,7 cm angegeben - also wunderbar für kleinere Terrarien.
        Hier die Bilder:
        http://www.foto.fm/albums/albumsfoto...html?fid=64877
        Das Terrarium ist innen 47 cm breit.
        http://www.foto.fm/albums/albumsfoto...d=3879&order=9
        Und so siehts ine twa aus,w enn sie brennt (das mit dem Licht selbst zu Fotographieren ist nicht einfach - aber das triffts in etwa.)
        Grüße,
        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo!

Kurze Zwischenfrage: Warum sollen T4 mit 18 mm Durchmesser schlanker als T5 mit 16 mm Durchmesser sein?

Grüße Manu

Kommentar

Hi,
            das liegt vllt daran, dass um die Röhre bei dieser Lampe noch ne Art "Schutz"hülle aus Plastik ist.
            Ich hab nämlich die ganze Röhre gemessen.
            Die Röhre selbst is 12 mm dick.
            Hab das irgendwie grad nich so beachtet, beim Messen .
            Grüße,
            Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo.
              Von Interpet gibt es diese T5-Röhren die eine sehr kompakte Bauform bei hoher Lichtausbeute haben.
              Ich habe diese Röhren nicht selbst im Einsatz, weis aber von anderen Terrarianern das sie sehr gut geeignet sein sollen.

Grüße
              Michael

Kommentar

Hallo Michael,

auch wenn diese Lampe von Interpet T5 Compact genannt und zu einem atemberaubenden Preis angeboten wird, dürfte es sich trotzdem um eine stinknormale Osram Dulux L oder Philips PL-L mit Lichtfarbe 860 handeln.

Gruß
                Uwe

Kommentar

UPDATE!!!

Die Röhren von Isotronic gibts auch bei ebay recht günstig. Einfach mal nach "Unterbauleuchte" und ähnlichem suchen. 12W beispielsweise kosten gerade mal 10€ plus Versand.

Kommentar

Wie sieht das eigentlich mit den Vorschaltgeräten aus. Hab mich eben auf der Seite von Osram mal ein wenig geschaut. Nicht gerade sehr erhellend! Also ich blick da nicht wirklich durch.
                    Im Buch von Benjamin Schwarz empfehlen sie für einen 50er Würfel entweder dir Dulux D oder TIE mit 18 Watt. Was für Vorschaltgeräte Brauchen sie denn und werden sie dann direkt an dieses angeschlossen oder haben sie spezielle Fassungen die dann an das Vorschaltgerät angeschlossen sind. Wohl doch mit Fassungen oder? Und was für welche sind das dann?? Fragen über Fragen!! Ich bau ja ein Terrarium für Pfeilgiftfrösche, das heißt ja ich brauch die Lampen hauptsächlich für die Pflanzen. Die sind ja auch das erstes, was gesehen wird im Terrarium.

Daniel

Kommentar

Hi,
                      bei den Unterbaulampen z.B. is direkt ein Stecker für die STeckdose dran.
                      Grüße,
                      Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Lädt...
                      X