Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pumpe der Beregnungsanlage funktioniert nach Zufallsprinzip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pumpe der Beregnungsanlage funktioniert nach Zufallsprinzip

    Hallo,

    meine Freunding hat einen Tropenterrarium mit Beregnungsanlage, allerdings eine Flop-Kauf-Beregnungsanlage (neu gekauft über Ebay, angeblich mit derselben Pumpe wie bei ENT-Beregnungsanlagen). Problem ist folgendes: Schaltet man die Anlage an, dröhnt die Pumpe wie ein wilder Elch, aber es passiert nichts. Hebt man den Kanister an, zieht die Pumpe und die Beregnungsanlage funktioniert tadellos, auch wenn man den Kanister dann wieder auf den Boden abstellt. Haben wir uns halt gedacht, daß die Pumpe nicht genug Kraft aufbringt, um die 130 cm Höhenunterschide zu überbrücken. Also kleines Podest gebastelt und den Kanister höher gesetzt (oberer Rand des Kanisters ist jetzt von der Höhe unter der Unterkante des Terrariums). Er steht deshalb unter der Höhe des Terrarium, damit der Ablauf auch wieder in den Kanister fliessen kann. Problem ist nur, daß jetzt genau dasselbe passiert, wie zuvor. Anlage an, Pumpe röhrt wie wild, Kanister anheben, Anlage läuft und läuft auch noch weiter, wenn man den Kanister abstellt. Ach ja, ab und an bequemt sich die Anlage auch zu funktionieren, wenn man den Kanister nicht anhebt, aber ohne irgendein erkennbares logisches Muster (einfach ab und an mal frustriert getestet und zuweilen (aber sehr selten) mal überrascht worden). Dabei hat es ca 5 - 8 Sek. bedurft, bis es regnete.
    Hat irgendjemand irgendwelche Vorschläge, woran das liegen könnte oder was man vielleicht noch anders machen könnte
    Und nein, reklamieren fällt aus, da die Anlage erst einmal längere Zeit im Karton stand, da es (sehr) viele Verzögerungen gab.

    Einen wunderschönen Tag allen,

    Snofty

  • #2
    Moin,

    erklärt zwar nicht die Unlogik der Funktion, aber meine röhrt wild und es tut sich nix, wenn die Anlage nicht "entlüftet" ist. Wenn die Anlage Luft gezogen hat, muß ich sie erst ohne düsen laufen lassen, bis nur noch Wasser raus kommt. Wenn die Düsen dann aufgesteckt werden, funktionierts tadellos.

    Gruß

    Christina

    Kommentar


    • #3
      Hallo Snofty,

      normalerweise sind diese Pumpen selbstansaugend. Wenn deine das aber nicht tut dann kauf dir in der Zoohandlung ein Rückschlagventil in der Aquaristikabteilung und baue das in den Saugschlauch der Pumpe ein. Sollte das Problem eigentlich beheben.

      MfG Peter

      Kommentar


      • #4
        Hallo Snofty,

        Wie du sicherlich schon überall lesen konntest handelt es sich bei den Pumpen um Vibrationspumpen, wie sie auch in Espressomaschinen verwendet werden.
        Die von dir beschriebene Problematik hatte ich auch teilweise, je nach Aufbau der Anlage.
        Hier mal meine Ratschläge, die aus meiner Erfahrung relsutieren:
        1. Große Höhenunterschiede würde ich vermeiden, zumindest zwischen Kanister und Pumpe. Lieber den Kanister höher als die Pumpe, so hilft die Schwerkraft nach.
        2. Die Verbindung zwischen Kanister und Pumpe lieber kürzer, dafür den Rest der Schläuche länger.
        3. Um eine hohe Geräuschkulisse zu vermeiden, versuche nach Möglichkeit die Schlüche so zu drapieren, dass sie nichts berühren. Die Vibationen übertragen sich sonst und machen alles lauter.

        Wenn die Pumpe nicht anständig mit Wasser versorgt ist, ist sie übrigens auch sehr laut!
        Wenn wirklich die Pumpe einen defekt hat, dann kauf dir doch für 30 EUR eine neue mit Garantie.

        Liebe Grüße. Sebastian

        Kommentar

        Lädt...
        X