Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hövding-Freilandterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hövding-Freilandterrarium

Hallo zusammen,

habe mir den großen Hövding-Schrank von IKEA gekauft und möchte daraus die Sommerresidenz für mein Jemenchamäleon bauen.

Ich bin gerade in der Phase der Ideensammlung und würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Hat vielleicht auch jemand Photos vom Umbau oder der Gestaltung?

Vielen Dank im Voraus!
    Betsy

Ich wollte hier doch nochmal nachhaken:

Hat denn keiner Erfahrung mit diesem Hövdings? Immerhin hab ich es mir auf Anregungen einiger Threads in diesem Forum zugelegt.

Habt ihr zusätzlich Gaze eingesetzt? Ich plane jetzt, eine der beiden Seitenwände durch Gaze zu ersetzen. Den Rest werde ich so belassen wie er ist, da das Terrarium in einem halb überdachten Bereich des Balkons zu stehen kommt. Sonne kann also ohnehin nur seitlich reinscheinen.

Ist das okay oder würdet ihr in den Deckel noch ein Loch sägen? Habe ein wenig Sorge, dass die Stabilität dann leidet.

Wie habt ihr den Boden abgedichtet?

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Grüße
    Betsy

Kommentar

Zu klein finde ich.

Kommentar

????

75 x 46 x 175 cm erscheint mir für ein 15 cm (KRL) großes Chamäleon durchaus ausreichend...

Wenn ich da falsch liege, korrigier mich bitte!

Gruß
        Betsy

Kommentar

Die Größe sollte durchaus ausreichend sein.

Da bin ganz calamitybetsy Meinung.

Kommentar

Bin davon ausgegangen das du ein nun wohl älteres Model hast mit glaube 50x50x120. Bodenmässig finde ich das aber immer noch zu klein. Kauf dir doch was richtiges - Wer billig kauft kauft zweimal

Kommentar

Ich hab was Richtiges für drinnen! Das Hövding(s) soll wie bereits oben beschrieben ein Balkonterrarium für schöne Tage sein. Die Flexarien, die üblicherweise hierfür in Frage kommen, sind zwar teurer, aber qualitativ sicher nicht besser (und auch nicht erheblich größer).

Sollte ich irgendwann Wohneigentum haben, werde ich sowieso einen vorhandenen Balkon entsprechend umbauen. Das lohnt sich aber wohl nicht, wenn ich noch max. 1,5 Jahr in meiner jetzigen Behausung bleiben werde.

Abgesehen davon war das auch nicht die Frage. Ich hab das Hövding(s) bereits und wollte einfach nur ein paar Tips, wie ich den Boden dicht bekomme.

Dennoch danke für die Antworten.

Grüße
              Betsy

Kommentar

Naja mein Flexarium ist bedeutet größer ;]
                Und mein Flexarium bekomme ich mit einem Flextray schön trocken unten.
                Du könntest dir doch ein paar "Starre" Plastiken aus dem Baumarkt holen und die mit Solikon zusammenkleben. Oder vieleicht sogar einen großen Blumentopf (wenns passende gibt). Oder eine Holzkonstruktion mit Folie...

mfg

Kommentar

Hallo Betsy,

ich habe im Garten mehrere Hövding Kleiderschränke für Ch. montium und B. fischeri-Chamaeleons stehen. Bin mit den Hövdings voll zufrieden!
                  Am Boden habe ich es mit breitem Klebeband abgeklebt und den Boden in der Mitte mit einem flachen Stein unterstützt, damit ich eine Pflanze mit Topf hineinstellen kann.

Bodengrund ist Rindenmulch!

ich finde: Gutes Preis - Leistungsverhältnis

Fehlen nur noch die Sommertage...

Viele Grüsse

Volker

Kommentar

Danke Volker,

den Boden abstützen ist ne gute Idee. Wie hast Du das denn abgeklebt? Einmal am Rand entlang, sodass die Seitenwände mit dem Boden verbunden sind?

Hast Du extra Gaze-Flächen eingebaut?

Zumindest hier scheint der Frühling vor der Tür zu stehen. Am Wochenende soll´s tatsächlich über 20° werden. Da könnte ich meinem Chamäleon vielleicht schonmal einen kurzen Ausflug auf den Balkon gönnen. )

Grüße
                    Betsy

Kommentar

Hallo liebe Leute,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben von wo ich noch solch einen Hövding oder ähnliches herbekommen könnte?

War schon bei dem Schwedischen Möbelhaus in Sindelfingen und in Ulm habe ich angerufen...Sindelfingen hat sie letzte Woche ausverkauft und aus dem Sortiment genommen und Ulm konnte mir keine Aussage geben...ich müsste vorbeikommen und selber schauen...

Würde mir aber gern 3-4 Stunden fahrt gern ersparen und deshalb frage ich mal euch...

Danke im vorraus

MfG GmbH

Kommentar

Moin,

Wenn ich mich nich völlig täusche müsste Hövding sogar gerade im Angebot von "Knut" sein, für 10€ glaub ich.

Gruß

Kommentar

Knut???

Kommentar

Hallo!

Ich war letzte Woche Samstag im IKEA in Ulm und habe dort ein Hövding gesehen.
                            Ob das aber tatsächlich noch da ist, kann ich selbstverständlich nicht sagen....

Viele Grüße

Daniel
                            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

ich glaube genau an dem WE war der Ausverkauf von den Dingern! Leider war ich letztes WE in München und konnte da nicht zum IKEA da ich beim Fußball war...

Naja Schade...würd sich für meine kleinen echt lohnen!

Kommentar

Lädt...
                              X