Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall mit Eheim Typ 2313

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfall mit Eheim Typ 2313

Hallo Leute,

mein Phelsumenterrarium soll einen Wasserfall bekommen, weil ich die Dinger schön finde. Hoffe meiner wird optisch brauchbar Es wird eine Wand, wo Wasser langsam runterläuft, kein wildes Getose.

Um das Wasser zu filtern, bzw beschleunigen habe ich aus dem Keller eine alte Eheim Typ 2313-Pumpe rausgeholt. Die bringt 440l/h, ist die schwächste die ich gefunden habe (die anderen haben alle mehr).

Werde damit wahrscheinlich eine Umleitung bauen müssen, damit der Wasserdruck nicht so hoch ist. Oder meint ihr bei so einer Power sollte ich lieber gleich von dieser Pumpe absehen?

Andere Frage: Was sollte ich für Filtermaterial einfüllen? Hatte an Aktivkohle und Filterwatte gedacht oder hat jemand bessere Ideen?

Noch eine andere Frage: Die Pumpe ist beheizt, weiß noch jemand ob man die Heizung abstellen kann? Die Gebrauchsanleitung exestiert nicht mehr, beheizt wird durch eine Heizspirale unter dem Pumpendeckel. Ich sehe zwar unter dem Deckel ein weißes Drehrädchen, aber keine Ahnung für was das gut ist. Wenn jemand diese Pumpe besaß oder drüber bescheid weiß, wäre ich für einen Tip dankbar.

Beheiztes Wasser wird schnell zur Bakterienschleuder oder ist das egal, weils eh gefiltert wird?

Danke für ein paar Minuten Zeit um mir bei meinem Problemchen zu helfen.

Eheim 2313

Hi Sandra.

@440l/h Dies besagt die Umpumpmenge die der filter maximal schafft, dass hast du schon richtig erkannt. Die Menge kannst Du über einen Bypass regeln, wo ein Kugelhahn zur Regulierung eingebaut ist, steuern.
    @Druck Soweit ich weiß schafft er 1,5m Wassersäule, was bedeutet, dass der Abstand zwischen dem Filter(Deckel) und dem Wasserfall(Quelle) maximal 1,5 Meter sein darf.
    @Filtermedium Aktivkohle würde ich nicht länger als 1-2 Wochen laufen lassen, da sie sonst wieder die Schadstoffe ins Wasser abgibt. Normales Filtermaterial reicht aus, eventuell noch ein Fliess zur groben Filterung.
    @Wasserwechsel Je nach Wassermenge würde ich es einmal die Woche wechseln, Kot und Dreck werden es wohl stark verschmutzen.
    @Heizung Probiere es doch erst mal aus was passiert, wenn Du am Rad drehst. Ich denke es ist die Temperatursteuerung. Wenn sie auf etwa 23°C steht, schaltet sich je nach Außentemperatur die Heizung immer nur kurz ein. Wenn Du das Wasser aber etwas wärmer einstellst, hlift es Dir die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu erhöhen.

So, falls Du noch Fragen hast....ich hoffe ich konnte Dir ein bissel helfen.

Gruß René
    Zuletzt geändert von rep-til; 25.04.2006, 18:16.

Kommentar

Hallo Sandra,

Bedienungsanleitung findest du hier: http://eheim.de/eheim/pdf/de/anleitu...ilter_2313.pdf
      Die Pumpe kann man auf der Druckseite problemlos eindrosseln. Schadet der Pumpe nicht und reduziert den Stromverbrauch. Gibt in der Aquaristik spezielle Ventile, die man in den Schlauch einbauen kann.

MfG Peter

Kommentar

Hallo,

danke ihr zwei, die Gebrauchsanleitung ist perfekt. Gut, hätte ich genauer geguckt, hätte ich zwei Pfeile auf dem Drehrad gesehen.... hatte aber nur in Erinnerung dass es geleuchtet hat - nicht dass man dran drehen kann

Das mit dem Bypass ist eh geplant, wobei ich jedoch irgendwo gehört habe, dass eine Blockierung des Wasserstroms (Kugelhahn oder ähnliches) für die Pumpe nicht gut sein soll, weil sie dann gegen einen Widerstand arbeitet?

Wie oft eine Filterreinigung nötig ist muss die Erfahrung zeigen. Hoffe ja nicht, dass meine Tiere den Wasserfall als Klo missbrauchen. Wenn ich Pech habe schon *g*

Wie mir einfällt muss ich sowieso noch ein Wasserdepot einrichten, aus dem die Pumpe wasser saugt. Weil das Wasser, was vom Wasserfallende zurückfließt wird den Hunger der Pumpe nicht stillen können. Es soll ja nur langsam fließen. Allerdings muss dieses Depot höher stehen als die Pumpe - oder?

Kommentar

ja...die Pumpe darf maximal mit der Höhe des Wasserspiegels enden.

Kommentar

Hallo Sandra,

bei PFG-Haltern werden Thermopumpen oft als einzige Wärmequelle genutzt. Mein Wasserfall wird z.B durch einen Heizstab erwärmt und es ist sicher keine "Bakterienschleuder"

Meines Wissens nach sinkt der Volumenstrom mit der Förderhöhe, so dass Du evtl keinen Bypass benötigen wirst.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,

der Wasserfall steht als Grobgerüst, er wird heute modelliert. Dann gibts einen Testlauf um zu sehen, ob das Wasser überhaupt das macht, was wir gerne hätten

Dann sehen wir auch wie stark die Pumpe wirklich ist, denn einen Meter muss sie sicher überwinden. Bin schon so gespannt...

Kommentar

Hallo Sandra,

du kannst die Pumpe bedenkenlos auf der Druckseite eindrosseln. Da passiert überhaupt nichts. Was soll auch schädlich daran sein? Wenn die Pumpe eine größere Förderhöhe überwinden muß, hat man den gleichen Effekt. Ein Bypass ist für die Pumpe wesentlich ungünstiger, da sie dann immer mit voller Leistung läuft. Ein Wasserreservoir macht sich immer gut, so gibt es keine Probleme mit der Funktion der Pumpe.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von Maddinnrw
                  Mein Wasserfall wird z.B durch einen Heizstab erwärmt und es ist sicher keine "Bakterienschleuder"
                  Sicher?

Gruss
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

ja, ziemlich.

Wenn einer aber wirklich Interesse hat kann ich gern mal einen Abstrich entnehmen und diesen Untersuchen lassen bzw. mit einem Bakteriologen sprechen. Ich müsste halt nur wissen auf welche Bakterien.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von mergus
                      Hallo Sandra,

Ein Bypass ist für die Pumpe wesentlich ungünstiger, da sie dann immer mit voller Leistung läuft.

MfG Peter
                      Komische Logik.

Kommentar

Zitat von rep-til
                        Komische Logik.
                        Hallo rep-til,

wenn du das schon nicht verstehst, was hälst du dann von dem hier: http://www.fristam.de/pdf/04d.pdf
                        Gibt eben Fachleute und Laien. Laien verstehen manchmal nicht, wovon Fachleute reden. Müssen sie auch nicht verstehen. Müssen aber auch nicht ihren Senf dazugeben.

MfG Peter

Kommentar

Da hast Du aber ein schönes PDF herausgesucht...bin ja richtig stolz auf Dich.

Dann kannst Du ja jetzt beruhigt Deinen Senf in Deiner Tasche lassen.

Hat eh kein Sinn mehr hier irgendetwas zu schreiben...

...und Fachmänner gibt es viele auf der Welt...

..genau wie Köche...

Kommentar

Zitat von rep-til
                            Da hast Du aber ein schönes PDF herausgesucht...bin ja richtig stolz auf Dich.

Dann kannst Du ja jetzt beruhigt Deinen Senf in Deiner Tasche lassen.

Hat eh kein Sinn mehr hier irgendetwas zu schreiben...

...und Fachmänner gibt es viele auf der Welt...

..genau wie Köche...
                            Also stellen wir Behauptungen auf und sind für Argumente nicht zugänglich. Komische Sache. Und nicht logisch.

Gruß von einem, der sich seit 30 Jahren mit solchen Sachen befasst.
                            MfG Peter

Kommentar

Lädt...
                            X