Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung vom Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschaffung vom Terrarium

    Hallo,

    Fragen über Fragen, wenn mal eine beantwortet ist, kommt eine neue inzu...

    Also, ich stell mich mal kurz vor, ich bin die Tina, 21 Jahre alt und komme aus Essen...

    Ich möchte mir eine Bartagame anschaffen,
    habe auch schon einige Tipps gekommen...

    Zum Thema Terrarium aber hier noch einige Fragen und es wäre echt super wenn ihr mir helft... Ich weiß vor lauter Lektüre und Ratschlägen schon kaum mehr was...

    Also Terrarium muss groß sein 150x80x80, das weiß ich jetzt schon... Keine Bodenheizung oder Heizstein, richtig???

    Was genau für eine Beleutung... Könnt ihr mir bitte genau sagen welche, damit ich damit zum Händler gehen kann, bevor ich mit was falschem nach Hause gehe...

    Vitamine, ja??? Aber welche? Mäßig Auswahl!!!

    Deko???

    Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Pink

  • #2
    Noch eine Frage:

    Ist Kompeltglas oder Glas/Holz besser???

    Ich finde ja ein Terrarium aus Glas klasse, aber das hier finde ich auch nicht schlecht

    http://cgi.ebay.de/Terrarium-140x80x...QQcmdZViewItem

    wie seht ihr das?

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich finde den Preis für ein gebrauchtes Holzterrarium schon happig.

      Gruß Ingo V.

      Kommentar


      • #4
        Hi Tina,

        ich versuche mal ein paar Fragen von Dir zu beantworten.
        Das Terrarium bei Ebay erscheint mir recht ungeeignet zu sein.
        Ich denke, dass der Deckel aus Holz ist, wenn das der Fall ist musst Du es umbauen um die Beleuchtung zu installieren.
        Ich schätze mal, dass Du 3 70 W HCI und ein oder zwei stärkere PAR-Stahler benötigst sowie eine Vitalux( Das werden Bartagamen-Experten aber sicher noch aufrüsten wollen).

        In der grösse würde ich von eimem Vollglasbecken abraten, da Du sicher vier Männer benötigst um es mal an die Seite zu stellen.

        Die Heizung würde ich in die Rückwand einbauen.

        Als Präparate kann ich Dir Kormivin (Tierarzt) und Calciumcarbonat(Apotheke) empfehlen.

        Als Deko würde ich Styropurseiten-und Rückwände erstellen. Im inneren eine schöne grosse Wurzel und/oder Wüstenstrunk sowie ein Wasserbecken empfehlen.

        Webb Du im Bekanntenkreis jemanden hast kann ich Dir bei eiinem Trockenterrarium nur zum Selbstbau raten. Als Material würde ich zu Styropor tendieren,aus optischen Gründen aber auch OSB oder Tischlerplatten.

        Eine Bauanleitung aus für ein Styropurterrarium findest Du in einer der letzten Reptilica-Ausgaben.

        Gruss

        Martin

        P.S. Am Montag findet in DO eine Börse statt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Maddinnrw
          Eine Bauanleitung aus für ein Styropurterrarium findest Du in einer der letzten Reptilica-Ausgaben.
          Reptilia-Ausgabe heisst das. Gruss, JaRaDa

          Kommentar


          • #6
            @maddinnrw

            auf die Heizung in der Rückwand würde ich verzichten - die Strahler reichen durchaus, um die nötigen Temperaturen zu schaffen.

            Schöne Grüße
            Ricardo


            PS.: Und jetzt bitte keine Licht-Diskussion daraus machen*g*

            Kommentar


            • #7
              Danke erst mal für die Infos...
              Ist echt super, das es son Forum gibt... Ohne euch hätte ich mir nämlich das 120x60x60 Vollglasterrarium geholt... Bei der Beleutung hätte ich auch kompelt alles falsch gemacht, denke ich...
              Jetzt hab ich erst mal ein paar Tipps...

              Börse in Dortmund also, das ist nicht so weit weg!!! Wo ist die denn genau, wegen Anfahrt und so???

              Kommentar


              • #8
                "4. Internationale Reptilienbörse Dortmund

                Am 01. Mai 2006 (Feiertag) findet die 4. Internationale Reptilienbörse
                in den Fredenbaumhallen, Burgweg 16-22, 44145 Dortmund
                statt.

                Für Besucher ist die Börse von 11.00-16.00 Uhr geöffnet.

                Eintrittspreise:
                Erwachsene: 6,- €
                Kinder bis 12 Jahre: 2,- €

                Für Anbieter ist die Anmeldung über das Webformular oder auch per Fax möglich.
                Telefonisch erreichbar von 10.00- 20.00 Uhr unter +49 (0)175 6859736
                Veranstalter : Rainer Straub
                Tel. +49 (0)175-6859736 oder
                Fax +49 (0)2841-1733871 oder
                e-mail info@reptilienboersen.de "

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  Ich baue gerade ein eigenes Holzterrarium mit den Maßen 150x70x70
                  http://212.105.198.13/www.petzishop.com/terraWeb/
                  das Aktuelle gewicht ohne Lampen und Glastüren beträgt 66KG. Ich weiß nicht, ob Glas da leichter wird. Fertig eingerichtet kostet es rund 200Euro incl. selbst gestalteter Rückwand. Plus Beleuchtung im Wert von rund 200 Euro (T5 Doppelbaken, Spot und Vitalux 300Watt)
                  Ich frage mich nun selbst, ob ein Glasterrarium wirklich schwerer ist und ob es günstiger wird. Denn die Rückwand war das preiswerteste dabei... und davon waren die Farben das teuerste (rund 5 Euro pro Flasche). Aufgrund meiner Firma habe ich es zu EK bekommen, wer was braucht... einfach mal anfragen.
                  Weiß jemand zufällig eine Faustformel, für die Belüftungsschlitze? Bin da gerade auf der Suche.

                  Bauzeit: Seit gestern 5 Wochen seit dem ersten Bleistiftstrich auf Papier um zu planen. Heute baue ich das Glas ein. Tip: Fragt beim Holz einen Tischler. Seit einer Woche weiß ich, das es OSB Platten schon ab 5-7 Euro beim Tischler erhältlich sind. Praktiker nimmt 12 und Obi 19 Euro pro ²m.
                  Wenn man selbst baut, kann man die Maße immer flexibel gestalten und beim Bau ändern. Sonst habe ich einen preiswerten Terrarienbauer in der nähe von Celle gefunden. Und beim Glas ist Vorsicht geboten. Glaser in meiner Umgebung wollten für 50x150cm Glas zwischen 180 und 320 Euro mit Schienen und Griffen haben. Der Terrarienbauer hat dafür nur 40 Euro genommen!

                  Vielleicht hilft das bei der Entscheidung, ob Glas oder Holzterrarium.
                  Gruß
                  Shakeman

                  Kommentar


                  • #10
                    Abgesehen vom Gewicht und dem Anschaffungspreis: Holz speichert die Wärme besser, womit der Stromverbrauch geringer ist.

                    Grüße Manu

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Shakeman,

                      danke erst einmal für deine ausführliche Anwort, dein Terrarium sieht auch echt klasse aus!!! Hab mir das vorher auch schon angeschaut!!! Ich bin echt gerne bereit für Einrichtung und allem 400 € auszugeben!!! Es soll halt nur vernüftig sein!!! Und wenn ich das mache, wird alles krum und schief!!! Ich bin ja froh wenn ich ein Bild gerade aufhängen kann!!! Celle ist glaub ich ein bissel weit weg!!! Ich komm ja aus dem Rohrpott... Essen genau gesagt!!!
                      Ich höre mich sonst gerade überall im Internet um!!!

                      Gruß Tina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X