Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhre Befestigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leuchtstoffröhre Befestigung

    Hallo, bitte helft mir.

    Ich stehe vor einem technischen Problem.

    Mein Terarium ( 60x40x50) soll mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet werden (Full Spectrum). Die Röhre kann maximal 45cm lang sein...wären dann 15 Watt, aber die Wärme ist hier unwichtig, weil ich diese anders erzeuge, also nicht mit lichtgebenden Lampen.

    Wie soll ich sie befestigen?

    Eine Möglichkeit wäre es sie im Lüftungsschlitz zu befestigen, was ich aber lieber nicht machen würde, wegen der Lüftung.

    Die andere wäre sie ans Glas zu kelben, aber wie und geht das überhaupt (Deckel ist aus Glas mit Lüftungsschlitz aus Lochblech). Außerdem möchte ich noch einen Sichtschutz, wie z.B. einen Reflektor, oder vorne oben am Terrarium eine Art Blende einbauen... es sollte nämlich möglichst wenig Licht nach aussen entfliehen (oben durch Glas)

    Ich habe auch genügend Platz über dem Terrarium und wenn wie sollte ich sie dort befestigen?

    Bitte gebt mir Tipps! Oder, einfach sagen, wie ihr es gemacht habt... da fällt einem ja dann auch oft was neues ein...
    Danke

  • #2
    Hallo,
    wenn du sie nur für die Helligkeit brauchst, lege sie einfach mit Reflektor auf das Glas.
    Karin

    Kommentar


    • #3
      Ich habe sie mal eine Zeit lang mit Powerstripes angeklebt. Hielt einigermasen, wenn sie einmal richtig befistigt waren, gingen sie kaum noch ab, wenn sie nicht richtig befestigt werden, lösen sie sich nach einiger Zeit. Ich würde sie auf jeden Fall ins Terrarium tun, der Pflanzen wegen. GTruss, JaRaDa

      Kommentar


      • #4
        Hallo Justine,

        wie wäre es, wenn du einfach Löcher in die Deckscheibe bohrst und die Lampe anschraubst? Das hält dann ganz sicher.

        MfG Peter

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mergus
          einfach
          Hast do schonmal dorch Glas gebohrt?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von JaRaDa
            Hast do schonmal dorch Glas gebohrt?
            ja, hab ich. Schon ziemlich oft sogar. Sonst würde ich solche Tips nicht geben.

            MfG Peter

            Kommentar


            • #7
              Mit was müsste ich den dann bohren? Gibt für Bohrmaschinen ja verschiedenste Bohraufsätze. Gibts was besonderes zu beachten, weil meines Wissens nach kann man nicht durch Glas bohren, ohne Probleme..

              Kommentar


              • #8
                Hallo Justine,

                geht natürlich nur mit einem speziellen Bohrer, kosten aber nicht die Welt. Gibt es Satzweise zu kaufen. So sieht so ein Teil aus: http://www.universalbohrer.de/glasbohrer.htm

                Mit etwas Übung geht das auch frei hand. Dauert nur etwas.

                MfG Peter

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  die einfachere Variante wäre:

                  Rechts und links eine Leiste am Lochblech verschrauben und daran die Fassungen

                  Gruß,

                  Micha
                  www.dght-osna.de www.micha-z.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht mit 2 Kleksen Silikon festkleben?

                    Kommentar


                    • #11
                      Rechts und links eine Leiste am Lochblech verschrauben und daran die Fassungen

                      Aussen oder innen vom Terrarium? Beschreibs mal bitte genauer, damit ichs auch sicher richtig verstehe...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi
                        @ mergus:
                        Und wie macht man das, damit man genau bohrt und dabei nicht verrutscht?
                        Wenn man bei Metall nicht mit dem Körner rangeht, rutscht man ja auch ziemlich rum.

                        Schöne Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Justine
                          Rechts und links eine Leiste am Lochblech verschrauben und daran die Fassungen

                          Aussen oder innen vom Terrarium? Beschreibs mal bitte genauer, damit ichs auch sicher richtig verstehe...
                          Hi,

                          Innen unterm Deckel, je eine Holzleiste links und rechts, von der Front bis zur Rückwand...

                          Hat nicht grad irgendwer ein Bild da? Hab doch keine Glasterrarien ;-)

                          Gruß, Micha
                          www.dght-osna.de www.micha-z.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ricardo
                            Hi
                            @ mergus:
                            Und wie macht man das, damit man genau bohrt und dabei nicht verrutscht?
                            Wenn man bei Metall nicht mit dem Körner rangeht, rutscht man ja auch ziemlich rum.

                            Schöne Grüße
                            Hallo,

                            also wenn du bei Glas mit dem Körner rangehst, rutscht da nix mehr. Nie mehr. :-) Diese Glasbohrer sind vorn sehr spitz, wenn man da mit ganz langsamer Drehzahl rangeht, läuft nichts weg.

                            MfG Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von mergus
                              Hallo Justine,

                              geht natürlich nur mit einem speziellen Bohrer, kosten aber nicht die Welt. Gibt es Satzweise zu kaufen. So sieht so ein Teil aus: http://www.universalbohrer.de/glasbohrer.htm

                              Mit etwas Übung geht das auch frei hand. Dauert nur etwas.

                              MfG Peter
                              Nabend,
                              weil ich so neugierig bin hab ich da doch glatt gleich mal ein paar Bohrer bestellt Wehe Dir dat funzt net

                              Gruß, Micha
                              www.dght-osna.de www.micha-z.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X