Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relektor Ultra Vitalux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Relektor Ultra Vitalux

    Hallo zusammen,

    ich suche noch einen Reflektor für meine Ultra Vitalux.

    Die meinsten Reflektoren die ich gefunden habe sind nur bis max 200 Watt ausgelegt.

    Hab ihr ne Idee wo ich sowas bekomen kann?

    VG
    Markus

  • #2
    Hallo,

    die Vitalux braucht keinen Reflektor, oder meinst Du so etwas wie einen Lampenschirm/Korb? So von wegen Schutz der Tiere vor Berührungen?

    Gruß, Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

    Kommentar


    • #3
      Um das noch deutlicher zu sagen: Der Reflektor bei der Ultravitalux ist die Innenverspiegelung. Zusätzliche Reflektoren sind sinnlos, da es kein LIcht gibt, dass von oben zurück zu reflektieren wäre.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo Ingo, hallo Micha,

        ja genau ihr habt natürlich recht, einen Reflektor braucht man nicht... ich suche eine Art Lampenschirm zum Schutz durch die Regenanlage, also quasi ein "Spritzwasserschutz".

        Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob die Lampe mit Wasser in Berührung kommt, aber sicher ist sicher.

        Ein Schutz der Tiere vor Berührungen kommt natürlich auch noch dabei... wobei ich nicht denke das die Tier das schaffen... aber sicher ist sicher

        Habt ihr ne Idee?

        Viele Grüße
        Markus

        Kommentar


        • #5
          Ach so.
          So etwas ist bei der Ultravitalux problematisch, da der Wärmestau die Lebensdauer drastisch verkürzen kann. Meine früheren (vor > 20 Jahren) Versuche mit einem sehr großen Blumenübertopf aus Blech waren entsprechend frustrierend. Ich würde heute daher bestenfalls eine einseitige Blende in Richtung Sprühdüse neben der Lampe anbringen oder besser: Die Ultravitalux eben über der Sprühanlage installieren.


          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hallo Ingo

            ich denke auch das der Wärmestau ein großes Problem ist.

            Meine Beregnungsanlage kommt jetzt die Tage und dann werde ich mal schauen wie ich die Düsen stellen kann, in welchen Winkel der Regen fällt, so das ich mit der Vitalux nicht in Berührung komme.

            Also dann, vielen Dank für die Hilfe

            Viele Grüße
            Markus

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              nur mal so aber wie hoch ist denn dein Terrarium? Bei 80cm Abstand zum Tier sollte es doch echt kein Problem sein das Ding höher als die Regendüsen zu hängen. Selbst bei einem 2m hohen Terrarium kannst du dann doch den "Sonnenplatz" auf 1,20m höhe machen und die Regenanlage an die Decke.

              Gruß
              Thorben

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thorben,

                ja genau so in etwa sieht das auch aus. Im Umkreis der Vitalux von 80-90 cm ist keinerlei Sitzplatz o.ä. Terrarium ist 200cm hoch.

                Ich weiß halt micht genau wie der Winkel der E.N.T. Regendüsen in betrieb aussieht.

                Ich hatte gedacht, die Lampe in die obere Terrarienecke zu bauen, so das sie zuerst einen großen Spot, aber auch das komplette Becken bestahlt.

                Vielleicht sollte ich die Düsen einfach in Richtung Rückwand stellen

                Viele Grüße
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Markus1979

                  ja genau so in etwa sieht das auch aus. Im Umkreis der Vitalux von 80-90 cm ist keinerlei Sitzplatz o.ä. Terrarium ist 200cm hoch.
                  Hi,

                  nun das verwirrt mich irgendwie aber ok....
                  Wie ist denn die Grundfläche von dem Ding? Oder ist dein Deckel aus Gaze? Dann würde ich die Vitalux extern anbringen und noch nen Sonnenplatz hinzufügen.
                  Sonst musst Du halt die Düsen dementsprechend ausrichten, dass sie nicht an die Lampe sprühen.

                  Gruß
                  Thorben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X