Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 / T8 - Vergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 / T8 - Vergleich

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich hab nach ergebnisloser Suche das Thema nicht doch übersehen - falls doch, entschuldige ich mich schon mal und wäre um den Link dankbar...

Ich weiß, dass T5-Röhren eine höhere Lichtausbeute (Lux?) bei gleichen Bedingungen (RA-Wert, Watt...) wie eine T8-Röhre haben.

Was mich nun interessieren würde ist die Frage, wieviele T8-Röhren mit gleichen Bedingungen braucht man um die Lichtausbeute einer T5-Röhre zu erlangen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Die Rabe

Ich drücke es mal so aus:
    In kleineren Becken würde ich T5 und in größeren T8 verwenden....
    T8 sind übrigens nicht so schlecht, wie sie manchmal von ahnungslosen gemacht werden...
    Gibt es schon jede Menge zu, hier im Forum, hab grad keinen Link im Gedächtnis....

mfG
    Fabe

Kommentar

Die Lichtausbeute von T5 pro Watt gesehen ist gar nicth mal so viel höher als bei T8. Die Leuchtdichte ist wegen der geringeren Oberfläche aber ca doppelt so hoch-wenngleich noch nicht so hoch, wei bei Energiesparlampen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Euch schon mal für die Antworten.

@Ingo: Das mit der Lichtdichte verstehe ich jetzt nicht ganz. Heißt dass jetzt, dass es heller macht. Wird die Helligkeit nicht in Lux ausgedrückt?

Kommentar

Leuchtdichte ist ein Mass für den Helligkeitseindruck einer Fläche (Cd/m2). Lux ist Lixchtstrom pro Fläche (Lm/m2) .
          Du solltest Dich glaube ich erst einmal ein bisschen mit den Einheiten vertrau machen.
          Das ist im www leicht.
          Schon Wikipedia hilft

gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe schon versucht mich da durchzulesen. Allerdings bin ich technisch etwas unbegabt und finde das alles ziemlich verwirrend.

Deshalb habe ich ja auch so gefragt, damit sogar ich es verstehen kann: Wieviele T8-Röhren mit gleichen Bedingungen brauche ich um die Helligkeit einer T5-Röhre zu erhalten. Oder noch einfacher: Wenn mir 2 T5-Röhren für mein Wüstenterrarium empfohlen wurden, wieviele T8 brauche ich dann als "Ersatz".

Tut mir leid, aber mit Lichttechnik bin ich leider nicht die große technische Leuchte *schäm*

Kommentar

Hallo,

Zitat von Da Fabe
              Ich drücke es mal so aus:
              " In kleineren Becken würde ich T5 und in größeren T8 verwenden.... "

Warum ?

" T8 sind übrigens nicht so schlecht, wie sie manchmal von ahnungslosen gemacht werden... "

Wobei es in den meisten Fällen um die besagten UV Röhren geht. Durchaus berechtigt auch wenn nur von ahnungslosen (?) schlecht gemacht.
              Zudem liegt es auch erheblich daran was für Varianten man bei T8 sowie auch T5 nutzt. "Lidl" HE T5 Varianten + Reptiglow 2.0 für Wüstenbewohner sind sicherlich nicht empfehlenswert.

Zur Frage wieviele T8 kontra T5:
              Liegt ebenfalls an den einzelnen Röhrenversionen von daher nicht so einfach zu beantworten.
              Meiner Erfahrung nach aber auf jeden Fall eines:

Zu viele

Gruß Mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

auf ner vernünftigen röhre steht drauf wie viel lumen (=gesammte Helligkeit die die Lampe abgibt) sie hat.
                Schaust du wie viele Lumen deine zwei T5 Röhren abgeben, und dann kuckst du wie viele Lumen eine T8 Röhre abgibt, und dann ist der Rest nur noch dreisatz ;-)
                z.B. Osram Lumilux, 4000K, CRI 85
                T8 hat bei 15W 950 Lumen
                T5 hat bei 13W 950 Lumen
                In dem Fall braucht die T8 sogar mehr Watt als die T5 um auf die selbe Helligkeit zu kommen.
                Aber das ist bei jeder Marke etwas unterschiedlich, kann man also nix generell sagen.

Kommentar

Hallo Sarina,

falsch ist das nicht, aber ganz so einfach ist das auch nicht, der große Vorteil der T5 liegt in der schlanken Bauform. Dadurch kann mit den passenden Reflektoren wesentlich mehr Licht dort hingebracht, wo es hinsoll, zum Tier

Bei T8 geht mit den üblichen Reflektoren einfach zu viel Licht verloren.

Auch bei T5 gibt es bei den Reflektoren gewaltige Unterschiede, ich lasse die T5 Reflektoren für Terra-Lights inzwischen extra anfertigen um passenderes anbieten zu können.

Gruß,

Micha
                  www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                  X