Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Epoxyd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative zu Epoxyd?

Hi!
    Ich wollte mal Fragen ob es eine kostengünstige Alternative zum Beschichten von Styropor gibt!

LG, Fabian

Es sein zu lassen.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ok, eine kostengünstige und sinnvolle Alternative

Kommentar

Hi,

welch sinnvolle Antwort inkl. fragwürdiger Alternative . .

ich versiegele sämtliche Terrarien seit je her mit Spielzeuglack sowie Holzleim D3 ( wasserfeste Variante ).
        Bisher so erfolgreich und so kostengünstig das mir Epoxydharz gar nicht mehr ins Haus kommt.

Hoffe die Antwort hilft dir etwas ( besser ) weiter
        Gruß Mirac

Bilder der so erstellten Terrarien finden sich auf meiner Homepage
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Okay danke!
          Werd das einfach mal ausprobieren!

Liebe Grüße, Fabian

Kommentar

Der Punkt, ist, daß man eindach nicht jede erstellte Rückwand versiegeln muss.
            Aber ihr wisst es in eurer grenzenlosen Erfahrung und geballtem Fachwissen sicher besser. Darüber hinaus hätte sich die frage aber auch mit der gebotenen Portion Höflichkeit und Engagement auch mit der Suchfunktion beantworten lassen.

Gruss

Edit: Rechtschreibung
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sehe das genauso wie Lj-Bü, wozu z.B ein Wüstenterrarium mit Harz versiegeln?
              Sollten doch sowieso nur zwischen 30-40 % Luftfeuchtigkeit sein.
              Mein Styroporterrarium hab ich verputzt und normal gestrichen und das war`s!

Bei z.B. Wasseragamen würde ich mir das eher überlegen...

LG

Kommentar

Also dumm bin ich nicht!
                Meine Frage lautete nicht "muss ich jede Rückwand versiegeln?". Es ist genauso als ob ich frage "gibt es ne alternative zum Aufbrechen einer Tür deren Schlüssel ich nicht hab" und dann kommt die Antwort "man muss nicht jede Tür aufbrechen die verschlossen ist".

Da sag ich mir nur "ist mir klar". Dass man nicht jede Rückwand zukleistern muss ist mir ebenfalls klar und meine frage bezieht sich auch nicht auf Wüstenterrarien.

Ich habe eine kompetente Antwort von Mirac und 3 unangebrachte Kommentare von anderen auf eine simple Frage bekommen! Wenn das eine gute Quote für ein sachgerechtes Forum seien soll...? Man muss ja nicht alleskommentieren, nur weil es möglich ist nen Kommentar zu schreiben (was man selber für das Versiegeln festgestellt hat kann man ja auch mal auf seine Beiträge übertragen)!

Trotzdem liebe Grüße
                Fabian

PS: Wenn sich jemand nun darüber aufregt was ich schreibe soll er es nicht hier rein posten. Hier sind wirklich nur Antworten auf meine Frage erwünscht, da dieser thread auch über die genannte Suchfunktion erreichbar ist und die user sich in einem Wirrwar von kommentaren wiederfinden werden anstelle einer Antwort!

Kommentar

Och Leuts,

ist es so schwer in eine einfache Fragestellung nicht gleich sämtliche Abwehrreaktionen reinzupacken die es bezüglich eines Themas rein zu interpretieren gibt ?

Feststellung auf die ich nicht wirklich unbedingt eine Antwort erwarte:
                  Entweder erwerben/halten manche nur innerlich völlig desinfizierte Tiere , geben niemals Kotproben ab oder haben das Wort Terrariendesinfektion noch nie gehört. . nicht nötig.
                  Man kann Bewohner von Wüstenklimaten natürlich auch klasse artgerecht in sterilen Glasterrarien halten. Machts einfacher.

Jedem das seine

Grüße Mirac
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

Kommentar

Zitat von Phoneutria
                    Also dumm bin ich nicht!
                    Meine Frage lautete nicht "muss ich jede Rückwand versiegeln?". Es ist genauso als ob ich frage "gibt es ne alternative zum Aufbrechen einer Tür deren Schlüssel ich nicht hab" und dann kommt die Antwort "man muss nicht jede Tür aufbrechen die verschlossen ist".
                    Jetzt wirds Philosophisch...

Kommentar

Findest du?

Kommentar

Ich habe auch bei meinen Feuchtterrarien lediglich eines mit einer Epoxyd versiegelten Wand-man will ja auch mal den Trend mitmachen um auszuprobiweren, welchen Sinn das macht. Aber auch da war das überflüssig und hat trotz sorgfältiger Arbeit die Besiedelung durch Zophobas und Kurzflügelgrillen nicht verhindert.
                        Da es ein Glasbecken ist, sieht man die "Insektarien" von hinten und den Seiten prima und kann toll beobachten, wie die Wand ausgehöhlt wird.
                        In den anderen Becken haben auch täglich beregnete Styropor/Fliesenkleber Wände bei mir keine Epoxydschicht.
                        Warum auch????? Ich wüsste nicht einen Grund dafür.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Ok. ;-)
                          Wie entfernst du gewisse, nicht zu übersehende Hinterlassenschaften von Tieren so ab 35 cm GL , die noch dazu täglich strukturierte (Fels ) Rückwände mit ihren nicht zu verachtenden Krallen beglücken ?
                          Ich kann mich an so manch Halter erinnern dessen Bartagamenweibchen die reine Fliesenklebergeschichte während der Eiablage relativ schnell hat bröseln lassen.Und das nicht nur einmal . .
                          Wie verfährt man wenn der Einsaz eines Desinfektionsmittels nötig wäre. Einsprühen, eintrocknen lassen und dann . . ?

Ich für meinen Teil finde es, abgesehen von der wesentlich robustern und haltbareren Rückwand, doch um einiges angenehmer so manch " Haufen " restlos mal eben abwaschen zu können.
                          Wenn ich mir vorstelle wie eine unversiegelte Rückwand z.B bei meinen Agamas nach ein paar Wochen so aussehen würde . . och nöö .

Aber letztendlich liegt es sicherlich in erster Linie daran was man pflegt.
                          Ich fänds nur erfreulich wenn man sich darauf einigen könnte, bevor eine normale, allgemeine Frage mit " so`n Quatsch, grundsätzlich überflüssig" beantwortet wird.

Gruß Mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

Kommentar

Wo liegt das Problem?
                            Hinterlassenschaften bürste ich mit einer harten Bürste ab.
                            Ob Geckokot, Basiliskendreck oder was sonst noch. Wird makroskopisch sauber und mikroskopisch bald abgebaut.
                            Aber OK. Hier sehe ich das einzige Argument: Wer fleissige Rückwandbekoter mit stark feuchtem Kot pflegt, für den mag versiegeln Sinn machen. Die kletterbare sandbeworfene Epoxydbeschichtung wird aber auch nicht wesentlich hygienischer sauber als die abgebürstete unversiegelte Wand.
                            Und die glatt versiegelte taugt wenig zum Klettern.
                            Superkratzer pflege ich nicht. Basiliskenkrallen (Eigentümer sind gut 70 cm lang) sind aber durchaus auch nicht zu verachten-nur Schaden an ordentlich konstruierten unversiegelten Rückwänden verursachen die nicht.
                            Desinfektion?
                            Wenn man meint, mit Sand beworfenens Epoxydharz sei mit üblichen Bordmitteln keimärmer zu kriegen als unbeschichtetes Zeugs....bitte. Sehe ich anders.
                            In Quarantänebecken verwende ich eh keine Rückwände.
                            Und muss wirklich mal ein großes Becken desinfiziert werden, würde ich alles kräftig mit Ethylenoxid begasen oder in wäßriger Lösung einsprühen.
                            So tief wie Sporen, Keime Sporozysten und the like dringt das allemal in die Rückwand ein.
                            Im übrigen propagieren Epoxydnutzer doch immer kompromisslos: Epoxyd MUSS sein. Da bin ich als erfolgreicher Nichtbenutzer halt so frei, ebenso polemisch das Gegenteil zu propagieren.
                            Aber wenn Du Wert darauf legst, formuliere ich weniger drastisch : Die Vorteile einer Epoxydharzversiegelung erschliessen sich mir bei meinen häuslichen Terrarien auch im direkten vergleich nicht und ich komme sehr gut ohne klar.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo, besser hätte ich es auch nicht sagen können!

@ Fabian, ist doch hier ein Diskussionsforum, also warum nicht auch darüber diskutieren ob eine Versiegelung überhaupt notwendig ist!? Und wenn du es sowieso besser weißt, warum fragst du dann?? Geht doch (dachte ich zumindest ) darum wo man sparen kann, und das ist nun mal die sparsamste Lösung...

Außerdem hat es niemand böse gemeint, es sind lediglich gutgemeinte Erfahrungs-Ratschläge.

PS: Nicht immer gleich so agressiv! Jedem seine Meinung!!!

LG

Kommentar

Lädt...
                              X