Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Heizmatte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative zu Heizmatte?

Hallo und Servus.
    Da ich vorhabe meine Rückwand mittels Heizkabel zu erwärmen, ich aber nicht will dass sie mir in Flammen aufgeht, wollte ich fragen was ich da für "Vorsichtsmaßnahmen" treffen kann.
    Sollte ich die Rückwand besser aus Styropor oder aus PU-Schaum herstellen?
    (Im Bezug auf die Wärme des Heizkabels)
    Danke im voraus
    mfg
    Stefan

Kommt drauf an, ob du eine Starke Nachtabkühlung willst, oder nur eine schwache. Styropor wird die Warme sicher nivcht so lang speichern wie der PUSchaum. Der PU schaum brucht aber löange, bis er ausgedünstet ist. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
      Kommt drauf an, ob du eine Starke Nachtabkühlung willst, oder nur eine schwache. Styropor wird die Warme sicher nivcht so lang speichern wie der PUSchaum. Der PU schaum brucht aber löange, bis er ausgedünstet ist. Gruss, JaRaDa
      Thema verfehlt, oder?

Hallo Stefan,

was soll denn auf das Styropor noch drauf? Wenn du vor hast Fliesenkleber draufzutun ist es völlig egal welches Material du nimmst. Die Wärme wird durch den Kleber soweit verteilt, dass da nix mehr anbrennt. Also bei normalen Terrarienheizkabeln.

MfG Peter

Kommentar

Danke Euch zwei.
        Ja hätte schon vorgehabt das Styropor mit Fliesenkleber und Tapetenkleister zu bearbeiten.
        Jedoch wäre die Rinne zwischen auf der Rückseite der Rückwand geplant gewesen.
        Es spricht aber nichts dagegen auch dort mit Fliesenkleber zu arbeiten, um so meine Ängste zu vertreiben, oder?
        Mein Problem ist nur dass das Gemisch Fliesenkleber-Tapetenkleister-Wasser immer sehr schnell brüchig wird.
        Auch bei der alleinigen Verwendung von Fliesenkleber in verschiedenen Verhältnissen zum Wasser ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, eine Masser herzustellen, die nicht brüchig wird.
        Deshalb habe ich zu Versuchszwecken nur mit Tapetenkleister gearbeitet.
        Weiß nicht ob das dann noch sinngemäß ist?!

Habe allerdings auch noch nie mit Styropor gearbeitet sondern immer PU-Schaum verwendet. Spricht irgendetwas gegen Styropor?
        Mit viel Geduld und Liebe sollte es doch auch möglich sein eine Felsenwand der Natur ähnlich herzustellen.
        mfg Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

gut macht sich für solche Sachen Aquafin 2k gemischt mit Uniflex-B, oder auch andere Dichtschlämme. Da bröselt nix mehr und es wird auch nichts mehr brüchig. Was du da drunter tust, ist relativ egal. Styrodur, Styropor, Pu-Schaum, geht alles. Von der Verarbeitung her ist meiner Meinung nach Styrpdur am besten.

MfG Peter

Kommentar

Danke!
            Meine letzte Frage wäre nur wo man solche Dichtschlämme bekommt?
            mfg Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

hab am Freitag so was bei OBI gesehen, weiß aber nicht ob das 2-Komponenten war. Ansonsten im Baustoffhandel, Baywa oder ähnliches.

MfG Peter

Kommentar

Danke nochmals!
                Hoffentlich ist das Wandterrarium bald fertig und Marmorgeckos glücklicher als in der Zoohandlung.
                (Gibt leider keine NZ)

mfg aus AUT Stefan

Kommentar

Dichtschlämme gibt es in so ziemlich jedem Baumarkt. Sie wird jedoch eigentlich verwendet um Häuser von außen (im Kellerbereich) vor Wasser zu schützen und das hat für uns den Nachteil, dass man meistens nur Säcke von 25kg bekommt. Ein Kilo kostet meistens ca. 1€.

Kommentar

Hallo,

erst Fliesenkleber und dann 2-3Schichten Holzleim D3 haben sich bei uns bewährt...
                    Der Holzleim ist nach einer Woche sowas von fest, da bricht nichts und zerkratzt nicht mal durch ordentliche Echsenkrallen.

Gruß,

Micha
                    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                    X