Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotstärke um auf 40° zu kommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spotstärke um auf 40° zu kommen?

Guten Abend,
    meine erste Frage ist welche Wattzahl ein Spot haben muss um auf ~40° zu kommen (ca 50cm Entfernung). Steh damit zurzeit etwas aufen Schlauch. ^^
    Wollte auf jeden Fall eine Osram concentra Par 38 holen aber welche Wattzahl ??

Zweite Frage ist ob ich in meinem Terrarium (S malachiticus) eher eine Powersun 100Watt einbauen soll die dann ~5Stunden läuft oder eine Vitalux die dann 20min pro Tag läuft??

Wollte so eine Art Morgen-Mittag-Abend Simulation machen. Also erst Röhren dann Spots dann Powersun/Vitalux an. Powersun/Vitalux dann Spots dann Röhren aus. ^^ Hoffe ihr verstehts :P

Achja Terrarium ist 84x74x100cm groß.

Kann man so pauschal nicht sagen... Wie ist die Temperatur an der Stelle ohne Spot? Was für einen Untergrund hat der Spot?

Liebe Grüße
    Fabian

Kommentar

Das Terrarium ist grade in der Einrichtungsphase ^^ also kann ich noch nix zu normal Temperatur sagen. Soll aber um die 24 Grad liegen
      Untergrund soll ein Ast/Rückwand sein.

Kommentar

Zu deiner ersten Frage weiß ich so Pauschal nix und zu deiner Zweiten fehlen mir Angaben über deinen Pflegeling! Ich würd die Vitalux nicht so intensiv einsetzen!

Liebe Grüße
        Fabian

Kommentar

Hallo,

um was für Tier gehts denn? Die Vitalux sollte maximal 45 Minuten täglich laufen...

Spots muss man immer testen, ist abhängig vom Terrarium, Standort usw.

Gruß Manu

Kommentar

1. Es handelt sich um Sceloporus malachiticus
            Zitat von flieg3
            ....meinem Terrarium (S malachiticus) eher ......
            2. Habt ihr da glaub ich was falsch verstanden mit der Vitalux ^^
            Zitat von flieg3
            ...oder eine Vitalux die dann 20min pro Tag läuft??....
            Also Terrarium ist aus Holz und die Zimmertemperatur beträgt tagsüber um die 21° und bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung ab

Kommentar

Ups, tschuldige, da hab ich mich verlesen.

Die Aussage zu den Spots bleibt aber

Kommentar

sollen die 24 Grad auf dem Boden herrschen?

Würde sagen das ein 60 Watt Spot ausreicht. Wenn die UV noch brennt, sollte es im oberen Bereich zimlich warm werden. ev schon zu warm...

Du wirst ums testen nicht herumkommen.

Kommentar

Hallo,

Ein normaler 60 Watt Spot könnte die 40 Grad schon schaffen bei 40 cm Abstand.
                  Falls das jedoch nicht langen sollte empfehle ich dir z.B Sylvania Hight Spots ( Floodversion ) oder Philipps brillant Spots ( Baumarkt ).
                  Du mußt nur schauen wie es mit der Umgebungstemperatur hinkommt. Die genannten Strahler erhöhen diese schon etwas mehr als normale Spots. Manchmal gerade gut, manchmal nicht.
                  Ist nicht einfach zu sagen, da hilft wirklich nur ausprobieren.

Ich bevorzuge bei heliophilen Tieren die Vitalux zur UV Versorgung. Setze diese 3 - 4 mal die Woche für jeweils 30 - 45 Minuten ein.
                  Muß dazu sagen das die Tiere aber im Sommer so viel Zeit wie möglich im Freigehe verbringen.

Grüße Mirac
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Stenodactylus sthenodactylus
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                  . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                  X