Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist denn nun wirklich drann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist denn nun wirklich drann

Hallo

wenn man so durch die Foren schaut lies man immer wieder das es durch die Osram vitalux zur Erblindung der Terrarientiere bei seitlicher Bestrahlung kommen kann.Doch auch Leute mit für Erfahrung in der Terraristik(Forenmoderatoren,Züchter und bestimmt auch viele von euch) bestrahlen seitlich.Und die Tiere selbst schauen ja auch bei der Bestrahlung von oben auch mal ins Licht.
    Des Weiteren habe ich das:
    Laut OSRAM deckt die ULTRA VITALUX fast das gesamte Spektrum des Sonnenlichts ab, mit allen positiven Eigenschaften für Haut und Psyche, jedoch ohne die negativen Auswirkungen der schädlichen UV-C Strahlen.

hier gelesen:
    http://www.yatego.com/leuchtmittelch...nolux-300w-e27

Bin ich auf dem Holzweg?Denn ich denke das es Gefahrenlos ist solangegenügend Abstand zwischen Tier und Lampe ist.
    Interssiert mich mal,obwohl ich meine Vitalux über dem Terrarium anbringen werde.

Grüße

Hallo,
    Da die UV-A und UV-B Werte (UV-A sogar bei 50cm Abstand, UV-B bei 100cm Abstand auf jeden Fall) unter den Werten der natürlichen Sonnenstrahlung in unseren Breiten liegen,
    und auf Grund des milchigen Glases eine relativ gleichmäßige Intensitätsverteilung zu erwarten ist,
    gehe ich bei einer Osram Ultravitalux mit etwa 70cm-1m Abstand nicht einer besonders großen Gefahr aus, solange nicht ganztägig bestrahlt wird.

Eine viel größere Gefahr sehe ich bei den 100 und 160W Mischlichtstrahler mit klarem Glaskolben die aus sehr geringer Entfernung ganztägig eingesetzt werden.
    Die Hobby UV Sun Lux 160W erreicht bei 30cm Abstand fast 10 mal so hohe UV-B-(Maixmal)Werte wie die Sonne in unseren Breiten.

Grüße Sarina

Kommentar

Hy

Ok.Dann wäre ja bei höheren Terrarien,meins ist 1,70m,eine Bestrahlung von oben kaum möglich.Oder könnte ich sie auch alle 2 Tage 2x20min,inklusive der Zeit die die Lampe braucht um ihre Leistung zu entfalten,bestrahlen und eine Abstand von 60cm zum Tier einhalten(statt einen meter)?

Grüße

Kommentar

Lädt...
      X