Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putz und co

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Putz und co

Hi,

hab heute mal im Baumarkt gestöbert und nach putz für mein demnächst geplantes Terraium geschaut. Nun frage ich mich was ich für einen nehmen soll. In meinem Terrarium sollen Iguana Iguana gehalten werden. Ich hab bis jetzt schon mal nen Rotband und nen Goldband gesehen. Rotband = 10kg/5,90€ und Goldband = 30kg/6,30€. Nun Frage ich mich ob ich die verwenden kann da es beide Innenputze sind und sie zu den gipshaftputzen gehören (extreme Wasseraufnahme und eventuelles schimmeln) und welcher in Frage kommt. Terrariumbauart ist Styroporterrarium aus 30mm starken platten. Was meint ihr dazu?

Danke schon mal im vorraus für hoffentlich einige antworten.

Lg, Jürgen
    Zuletzt geändert von Moderation; 22.06.2006, 20:39. Grund: Abkürzung editiert

Habe bisher keinen von beiden benutzt ( immer Fliesenkleber ), aber ich würde einfach mal zum billigeren raten, denn in einem feucht warmen Terrarium wirst Du das Ganze ohnehin versiegeln müssen ( Epoxydharz ). Für trockene Terrarien genügt oft eine unbehandelte Rückwand oder die Verwendung von Klarlack zur Versiegelung. Aber für ein Regenwaldterrarium ( eventuell mit Beregnungsanlage ) würde ich auf jeden Fall zur Verwendung von Epoxydharz raten ( gibt's günstig bei klebstoff-profi.de ). Ingo Kober ( "Ingo" hier im Forum ) hat auch schon mehrfach erwähnt, dass er seit Jahren ein Terrarium mit Beregnungsanlage betreibt, dessen Rückwand mit unversiegeltem Fliesenkleber gestaltet ist. Fliesenkleber lässt sich im Prinzip wie Haftputz verarbeiten, ist allerdings wasserbeständig ( -er, nicht wasserdicht! ), dafür aber auch wesentlich teurer ( ca. 4-8 €/kg ).

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo
      Fliesenkleber ist bestimmt die beste Wahl, aber nimm nicht den Billigsten. Habe neulich mein Bad verfliest, mit so nem 2,99-Zeugs vom Baumarkt. Sowohl mein Kumpel, der mir geholfen hat , wie auch ich, hatten völlig zerfressene Pfoten. Ist scheinbar viel Chemiemist in den Billigvarianten. Mit dem etwa 5 Euro teurem Kleber, bin ich bisher immer gut gefahren.

MfG
      michael

Kommentar

Goldband ist übrigens kein Haftputz.
        Kannst du aber auch nehmen. Genauso wie den normalen Knauf Mp.
        Und naja. versiegeln hin oder her.........Viele machen es nicht. Ich auch nicht.

Gruss

>Edit: Die "zerfressenen Pfoten" kommen daher, daß Fliesenkleber auf Zementbasis funktioniert. Eben basisch ist.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Moin Moin
          @Lj-Bü: Die Agressivität von dem Zeug war doch schon extrem. So was hab ich in 17 Jahren auf`em Bau nie erlebt.

Kommentar

also bei uns ist der Flexkleber sehr teuer. Unter 25€ für 25kg hab ich ihn noch nicht bei uns gesehen. Wo kaufst du denn für 5€ und könntest ja mal nen Namen sagen wie der heißt?

Kommentar

Hallo Jürgen
              Also ich gehe nach Praktiker, Hornbach oder zum Bieber (Obi), je nachdem wer gerade günstiger anbietet. Frag nu nich wie das Zeug heist, habe im Moment keinen mehr da. Gehe aber mal gucken. Die haben alle ab und an Sonderangebote.
              Auch liegen die günstigen Säcke oft etwas versteckt.

Schöne Grüße
              michael

Kommentar

Hi,
                also ich habe meine Terrarien (insgesammt 3) alle mit
                Fliesenkleber "Classic" Hausmarke von Obi.
                Gruß Karin

Kommentar

Hallo,
                  Ich persönlich halte von den ganzen Gipsputzen und Fließenklebern nichts.
                  Ich schwöre auf "Moltofill für außen".
                  Das Zeug ist unverwüstlich (die Kunstfelsen in meinem Bartagamenterrarium sind über 10 Jahre alt und sehen aus wie neu!) und macht auch keinerlei Probleme bei Wasserkontakt, es sei denn es bleibt permanent nass.
                  Moltofill ist natürlich teurer als Fließenkleber, aber auf die paar Euro pfeif ich schon aufgrund dessen das es absolut keine Risse bildet und schneeweiß ist (sich also leichter einfärben lässt).

Obwohl ich Moltofill noch nie in einem feuchteren "Regenwaldterrarium" eingesetzt habe behaupte ich das eine großartige Versiegelung wegen der höheren Luftfeuchtigkeit bzw.des Kontakts mit Sprühwassers nicht notwendig sein wird (z.B. überbrause ich mein Bartagamenterrarium durchaus mal sehr kräftig, alleine um den Staub von den Felsen abzuspülen, Moltofill für außen kann das locker ab).
                  Eine dauerhaft höhere Luftfeuchtigkeit um 70% stellt für "Moltofill für außen" jedenfalls mit Sicherheit kein Problem dar.

Ich würde mir eher Gedanken um die langfristigen Auswirkungen der kräftigen Krallen von Iguana iguana auf die künstlichen Felsen/Rückwand machen.
                  Aufgrund dieser nicht zu unterschätzenden mechanischen Belastung dürfte wohl eine 1-2mm dicke Kunstharzschicht notwendig werden.

Grüße
                  Michael
                  Zuletzt geändert von Michael Jetter; 23.06.2006, 16:32.

Kommentar

Hallo,

eine weitere Alternative, bei der Du Dir eine weitere Versiegelung sparen kannst, wäre Dichtschlämme. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, da sollte sich was finden lassen.

MfG,
                    Christian.

Kommentar

Lädt...
                    X