Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied t8 und t5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied t8 und t5

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen t8 und t5 Leuchten?

    War im Zoofachhandel und da gab es in der Aqarienabteilung so Packete wo die Anschlußstecker und das Startergerär drin war, natürlich auch alles verkabelt. Das ganze gab es in verschiedenen Wattstärken, aber nur auf den 20watt Verpackungen stand t8 drauf ! Hatt das dann was mit Watt zu tun ??

    Woher bekommt man solche Teile noch bzw. der Preis lag, glaub ich, für die 3o Wattversion bei 20€. Ist das ok ??
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.07.2006, 00:20.

  • #2
    T8 hat 26 mm Durchmesser, T5 16 mm.
    Bei den duenneren T5 Roehren ist die Eigenabschattung bei Verwendung schmaler Reflektoren weit weniger licht schluckend als bei T8.
    T5 gibt es in zwei Klassen: High Efficiency (HE) und High Output (HO).
    HE haben eine ca 20-30% hoehere Lichtausbeute als T8 bei in etwa gleich viel Watt pro cm Roehrenlaenge. Man kann damit also ca 20-30% mehr Licht ins Becken bringen als mit T8 bei ansonsten aehnlichen Parametern.
    T5 HO hat eine aehnliche Lichtausbeute wie T8, aber ca 1,5 mal mehr Watt pro cm Roehrenlaenge.
    Bei gleicher Beckenlaenge -die ja die Roehrenlaenge begrenzt- bekommt man mit T5 HO also ca 50% mehr Licht = 50% mehr Watt- ins Becken als mit T8.

    Gruss

    Ingo

    P.S. Kann mir jemand sagen, warum meine Tastatur auf einmal als amerikanische version emulgiert ist
    Ich habe keine Umlaute und kenn die Amitastatur auch fuer Sonderzeichen nicht gut genug auswendig
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      nur OT

      Zitat von Ingo
      P.S. Kann mir jemand sagen, warum meine Tastatur auf einmal als amerikanische version emulgiert ist
      Ich habe keine Umlaute und kenn die Amitastatur auch fuer Sonderzeichen nicht gut genug auswendig
      Hoi Ingo

      mit "ALT" und der Shift Taste kann man in den Programmen die Tastaturlayouts umschalten die Installiert sind.

      schöner Gruss
      Dirk

      Kommentar

      Lädt...
      X