Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVG Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EVG Fragen

    Hi

    habe ein paar Fragen zu EVG´s:
    Kann ich an einem EVG für 2*58Watt zum Beispiel auch nur 2*20 Watt betreiben oder ist dsa schädlich für das EVG wenn ja warum?

    Ist eine ungleichmäßige Belastung auch machbar?
    Sprich 2*58Watt EVG und einmal 20W einmal 58W Leuchtstoffröhre?

    Brauche ein EVG für Dauerbetrieb sprich 12 Stunden am Tag?
    Kann mir da jemand ne Empfehlung für geben?
    Muß nicht unbedingt Dimmbar sein wäre aber auch nicht schlimm.

    Mit welchen Leitungen muß ich die Fassungen mit dem EVG verbinden und das EVG mit dem Netz?

    Kann ich ein EVG für T5 und T8 Röhren benutzen?

    Welche Röhren machen ein sehr natürliches Licht?

    Hoffe ihr könnt mir miene ganzen Fragen beantworten und danke euch schonmal im vorraus.

    Gruß Toby

  • #2
    Hallo,

    meines Wissens kannst du Vorschaltgeräte nur mit Röhren betreiben die auch dafür vorgesehen werden. Du kannst ja mit nem Dieselauto auch kein Benzin tanken oder??

    Kommentar


    • #3
      Was ist denn das für ein Vergleich?

      Kommentar


      • #4
        Ohne auf die Frage einzugehen: Auf alle diese Fragen gibt es seitenweise Antworten hier im Forum zu lesen.

        Eins noch ergänzend: Wenn man nicht weiß welche Leitungen benutzt werden müssen, ist das ein Fall für den Elektriker. Der weiß sowas nämlich und verdient damit sein Geld.

        nicht ganz verstehenden Gruß
        Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 06.07.2006, 11:32.
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Toby
          Hi

          habe ein paar Fragen zu EVG´s:
          Kann ich an einem EVG für 2*58Watt zum Beispiel auch nur 2*20 Watt betreiben oder ist dsa schädlich für das EVG wenn ja warum?
          Ich hab mir vor einiger Zeit mal mit nem Röhrenbauer unterhalten und der hat bei der Frage gelacht ... Der testet alle Röhren mit nem richtig fetten EVG und verbaut auch bei seinen Kunden größere Watt Zahlen. EVGs die nicht auf Volllast laufen halten länger - so seine Erfahrungen ...
          Seither betreibe ich 54W EVGs (T5) mit 36W (T8) Röhren ...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Aturus

            das ist doch mal ne Aussage.
            Danke dir.
            Mantraut sich ja kaum noch was zu schreiben bzw zu fragen.

            Kommentar

            Lädt...
            X