Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand für Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand für Halsbandleguane

Hallo!

Bin gerade dabei eine Rückwand für Halsbandleguane zu planen. Das Terrarium ist 120x50x60 groß.
    Ich habe mir jetzt mal einige Styroporplatten aus der Arbeit mitgenommen. Leider decken sie nicht die ganze Scheibe ab. Sie sind um 2cm zu niedrig. Das heißt ich würde unten die 2cm frei lassen. Ist das ein Problem. Es kommt ja auch noch ein Bodengrund hinein. Oder meint ihr das es besser wäre oben frei zu lassen?

Ich hätte auch eine Höhle in Planung. Oder sollten es lieber zwei sein. Auch wollte ich ein-oder zwei Aussichtsplattformen auf der Rückwand gestalten. Wie breit und wie weit vom Boden sollten diese entfernt sein, damit sie auch hinaufkommen?

Ich weiß. Fragen über Fragen, aber ist gar nicht so einfach die erste Rückwand zu planen.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Bilder von euren Rückwänden die ihr mir senden könntet?

Danke im vorraus

MfG

Sonja

Re: Rückwand für Halsbandleguane

Hallo Sonja,

ich glaube, es ist nicht so wichtig, ob die 2 cm oben oder unten frei sind, viel wichtiger ist, dass alle Ecken und Ritzen gut abgedichtet werden, damit sich dahinter keine Futtertiere verkriechen können.
    Bei Höhlen, die in die Rückwand eingearbeitet werden, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass sie für dich leicht zugänglich sind, damit du deine Leguane im Ernstfall auch da rausbekommst.

Liebe Grüße
    Andrea

Kommentar

Re: Rückwand für Halsbandleguane

Hi,
      Schlimm ist es nicht wenn noch 2 cm platz ist. Kannst natürlich noch eine Platte Styropor kaufen, zurechtschneiden und ausfüllen... kostet ja nicht viel.
      Höhlen solltest du mind. soviele haben wie die Anzahl der Tiere.
      Die Aussichtspunkte kannst du bei 60 cm Terrarienhöhe in die Mitte setzen. Die Leguane kommen da schon hoch.
      Du kannst aber auch Treppenähnlich felsvorsprünge anbringen.
      mfg
      Greedo

PS: Hier ein Bild von einer meiner Rückwänden http://www.pbase.com/image/4281334

Kommentar

Lädt...
      X