Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Äste auswahl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Äste auswahl?

Hi,

da ich schon bald mein neues Terrarium fertigstellen möchte stellt sich mir mal wieder eine Frage.

Ich habe in meinem Garten eine Birke die ich fällen muss. kann ich dieses holz zur Einrichtung meines Iguanas Terrariums verwenden oder ist das holz eher ungünstig?

Was würdet ihr für holz empfehlen?

Gruß und Dank,

Jürgen

Gegen Birkenholz spricht nichts, nur ist zu bedenken, dass die Oberfläche des Birkenstammes relativ glatt ist und somit die Tiere wenig halt finden.
    Gruss

Kommentar

Das ist nicht nur der einzigste Grund, Birkenholz ist auch sehr anfällig gegen Pilzbefall und Fäule. Daher würde ich sagen das es nicht fürs Iguana Terrarium geeignet ist da dort wohl eher ein feuchtes Klima herrscht!
      Schreinerischen Gruß Sascha

Kommentar

Hallo Jürgen!
        Ich habe gehört das Eiche ganz gut sein soll! Kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen... Und für dein Riesenterrarium sind Korkäste/Stämme bestimmt zu teuer... Obwohl ich diese nur empfehlen kann!

LG Christian

Kommentar

"Normale" Eiche aus dem Wald tuts aber auch - durch den hohen Gerbsäure gehalt v. a. der Rinde schimmelt und fault da praktisch nichts. Immerhin stehen die Pfähle der Pfahlbauten immer noch im Wasser - seit mehreren tausend Jahren Jaja, ich weiß schon, dass "im Wasser" was anderes ist als "hohe Luftfeuchte"...
          Andrea

Kommentar

Birke ist allerdings eine perfekte Unterlage für so manche Uroplatus Art-die werden darauf nahezu unsichtbar.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe birke öfter in allen möglichen Arten von Terrarien benutzt.
              Es gibt da ein ganz einfaches Rezept:
              Falls etwas fault: raus damit.

gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
              X