Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenaufgang simulieren?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenaufgang simulieren?!

Hallo,

ich bin jetzt nach längerer Einlaufphase endlich mal dabei die ganzen Kabel und Freilufverdrathungen zu ordnen und zu sortieren. Nun ist mir der Einfall gekommen das man doch theoretisch einen Sonnenaufgang simulieren könnte. Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es irgendwelche elektronischen Bauteile (Dimmer) bei denen ich eine Zeit einstelle in der sie langsam das Licht bis zur vollen Leistung hochfahren und das selbe dann auch wieder tun wenn die Sonne untergeht?! Habe schonmal versucht bei Conrad und Co zu suchen jedoch fehlt mir irgendwie auch der Begriff für das gesuchte Bauteil!

Gruss

Basti

Hallo Basti,

wie wärs mit einem 35Watt HQI der seitwärts mit 3000Kelvin die ersten 1-2Stunden leuchtet? Wäre meiner meinung nach am natürlichsten...
    Bei mir sieht das morgens so aus:
    www.terra-lights.de/Pics/Sonnenaufgang.JPG
    und abends so:
    www.terra-lights.de/Pics/Sonnenuntergang.jpg

Gruß,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

ja Lampen und Röhren habe ich schon alles verbaut, deshalb suche ich nach der besten und billigsten Möglichkeit die Lampen über eine Zeit zu dimmen!

Gruss
      Basti

Kommentar

Moin,
        mir fallen da eigentlich nur diverse Mikrocontrollerbasierte Steuerungen ein über die man das realisiert bekommt. Von günstig kann da aber absolut keine Rede sein. Desweiteren braucht man dazu dann auch entsprechende Elektronische Vorschaltgeräte die mit Steuerspannungen überhaupt umgehen können.

Die Elektroktüftler hier werden evtl. noch ein paar andere Ideen haben

viele Grüße
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
        X