Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Stabiltitätstipp für Chamaeleonterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Stabiltitätstipp für Chamaeleonterrarium

Gugges!
    Bei einem normalen Glaserrarium kommen imho auf die (stabilisierende) Kastenlüftung die Schiene für die Türen und dann die Türen selbst.
    Bei meinem Glasterrarium (100x60x110) kommt aber nur ein 10cm-Lochblech vorne und darüber sollen dann die Türen. Was mach ich zwischen Lochblech und die Türschienen?
    Ein 5cm-Glasstreifen reicht aus Stabiltitätsgründen nicht aus um die 2 Glastüren anständig zu führen und zu stützen.
    Wie krieg ich das hin? Am besten so dass es auch noch gut aussieht?!
    Greetz,
    Tim

Mir würde da spontan nur ein Alurahmen einfallen oder etwas aus Holz.Was dann mit Silicon eingeklebt wird. Oder doch nen dicken Glasstreifen nutzen und den nach unten hin verstärken. Quasi wie so ein T vorzustellen.

Gruß Pennywise
    Zuletzt geändert von Pennywise78; 16.08.2006, 11:22.

Kommentar

och nö!
      Einer der wenigen Vorteile eines Glasterrariums ist das Aussehen! Da kommt kein Holz oder Alu bei!
      Wie ist das bei anderen Glasterrarien mit Lochblechstreifen? Ich hab einige Terrarienfotos gesammelt zur Inspiration und zwei (gläserne) davon haben einen ähnlichen Frontaufbau. Da ist aber nicht zu erkennen, dass da zur Stabilisierung getan wurde. Verspürt den niemand sonst den kaum zu bändigenden Trieb mich zu verklugen?
      grüße,
      Tim

Kommentar

Zitat von n8hawk
        Verspürt den niemand sonst den kaum zu bändigenden Trieb mich zu verklugen?
        Nö.
        Nachher schreib ich wieder ausversehen was, was dir nicht passt.....
        Zuletzt geändert von snafu; 16.08.2006, 13:34.

Kommentar

Zitat von n8hawk
          Ein 5cm-Glasstreifen reicht aus Stabiltitätsgründen nicht aus um die 2 Glastüren anständig zu führen und zu stützen.
          Wie krieg ich das hin? Am besten so dass es auch noch gut aussieht?!
          Greetz,
          Tim
          Hallo,
          wenn ich richtig verstehe soll hier nochmal 5 cm Glas über das Lochblech und darauf dann die Führungsschienen?
          Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das nicht stabil genug sein sollte. Hast du das schon probiert?
          Oder ist das Problem eher, dass die Führungsschiene nicht stabil auf das Glas passt?
          Vielleicht kannst du mich da mal verklugen.

Gruß,
          Björn

Kommentar

Mach den 5 cm Glasstreifen aus 12mm Glas, darauf kannst auch die Laufschienen kleben. Vielleicht würde ich in der Mitte noch eine senkrechte Verstrebung aus dem 12mm machen, als zusätzlich Abstützung. Aber es müsste locker auch ohne gehen.

gruss
            holger w.

Kommentar

Das hatte ich ihm auch gesagt, aber er meinte das wäre sauteuer. Worauf ich gesagt habe, dass wenn ich wie gefordert gucken komme dann kostet der Sprit schon halb so viel wie die 12mm-Leiste :-)
              Er hat jetzt von unten zwei stützende "Säulen" an der Vorderseite reingesetzt.

Kommentar

Darum bau ich alle meine Terrarien aus Holz

1. kann man das passende zur Wohnungseinrichtung wählen
                2. die Dämmung ist unschlagbar
                3. kein Vergleich zu den Kosten für das ganze in Glas

guckst du :0)

http://pg.photos.yahoo.com/ph/salem3...e2.jpg&.src=ph

oder hier in Leichtbauweise aus Styropor ein Terrarium in den Maßen 250 x 100 x 200 von dem User Bex in diesem Forum (hoffe es ist ok das ich den Link gepostet habe) ich denke nicht das eines dieser Terrarien im optischen dem eines gläsernen nachstehen aber in der Bauweise wesentlich leichter und ultra stabil sind.

http://www.pbase.com/ratemal/image/38597288
                Zuletzt geändert von mushu; 18.08.2006, 20:12.

Kommentar

@mushu:
                  Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Terrarien sind mir bewusst.
                  Aber solange ich querschnittgelähmt bin und im Rollstuhl sitze und nicht mal einen Schrubenzieher halten kann muss ich andere Schwerpunkte setzen und Kompromisse eingehen.
                  Vor allem das zweite Terrarium ist sehr geil!
                  Aber für mich so unerreichbar wie der nächste Treppenabsatz.
                  Drum glaube mir, dass ich das beste mache was mir möglich ist.
                  Schönen Abend,
                  Tim

Kommentar

Zitat von n8hawk
                    ...Aber solange ich querschnittgelähmt bin und im Rollstuhl sitze und nicht mal einen Schrubenzieher halten kann...
                    Auch wenn es sich vielleicht sonst keiner traut, möchte ich nun doch mal zu bedenken geben, daß ich es für gewagt halte, mit einem relativ großen Chamäleon anfangen zu wollen. Ist doch dein erstes Terrarientier, oder?
                    Zumindest bei mir sind täglich so einige Arbeiten im Terrarium zu verrichten, bei denen ich mich frage, wie man das im Rollstuhl UND mit derart stark eingeschränkter Handfunktion bewerkstelligen könnte.

Wie wärs wenn du es erstmal mit Terrarium und Chamäleon/s in etwas kleineren Dimensionen ausprobierst?
                    Erd-und Stummelschwanzchamäleons sind auch sehr interessante Zeitgenossen und lassen sich deutlich einfacher händeln.
                    Zuletzt geändert von snafu; 18.08.2006, 21:55.

Kommentar

Zitat von n8hawk
                      @mushu:
                      Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Terrarien sind mir bewusst.
                      Aber solange ich querschnittgelähmt bin und im Rollstuhl sitze und nicht mal einen Schrubenzieher halten kann muss ich andere Schwerpunkte setzen und Kompromisse eingehen.
                      Vor allem das zweite Terrarium ist sehr geil!
                      Aber für mich so unerreichbar wie der nächste Treppenabsatz.
                      Drum glaube mir, dass ich das beste mache was mir möglich ist.
                      Schönen Abend,
                      Tim
                      Hallo Tim,

nun,das sind Dinge die man ja so nicht wissen kann.

Da ja deine Querschnittslähmung nicht nur deine Beine sondern auch die Motorik deiner Hände/Arme beeinflusst dürfte es doch ziemlich schwierig sein das Tier zu versorgen und das Terrarium in Schuss zu halten oder hast du jemanden der dir in dieser Sache hilfreich zur Seite steht ?

Kommentar

Da ja deine Querschnittslähmung nicht nur deine Beine sondern auch die Motorik deiner Hände/Arme beeinflusst dürfte es doch ziemlich schwierig sein das Tier zu versorgen und das Terrarium in Schuss zu halten oder hast du jemanden der dir in dieser Sache hilfreich zur Seite steht ?
                        Leute sorry aber das ist eine derartige FRECHHEIT über solche Tatsachen zu spekulieren das es mir fast hochkommt. Ob nun Querschnittsgelähmt, oder nicht. Das muss doch wohl bitte alleine er entscheiden ob er das Tier versorgen kann. Fachliches Interesse wird ja nun auch seinerseits gezeigt. Die häusliche Situation geht doch bitte den Leuten hier im Forum wohl nichts, aber auch garnichts an !!

wutschnaubende Grüße Pennywise
                        Zuletzt geändert von Pennywise78; 18.08.2006, 23:28.

Kommentar

Na das war ja klar.

Warum darf "sowas" nicht angesprochen werden?

Sicher ist allen hier klar, daß sich der Betreffende über das neue Tier und dessen Bedürfnisse informiert und ein Betreuer ist sicherlich auch vorhanden.
                          Dennoch wird wohl erlaubt sein, aus der eigenen täglichen Praxis heraus Rückschlüsse auf die Schwierigkeiten bei der Handhabung gerade großer Chamäleons ziehen zu dürfen.

Ich hab einige Tage überlegt, ob ich was dazu schreiben soll; ich finde meinen Rat, erstmal mit einem überschaubareren Tier anzufangen durchaus angebracht und nicht unverschämt.

Kommentar

Ich kann Deine Aufregung ehrlichgesagt auch nicht verstehen, Pennywise. Ich hab mir gerade kurz überlegt, wie ich meine großen Pardalisterrarien bauen oder in Schuß halten würde, wenn ich im Rollstuhl säße.
                            Leider hab ich sofort festgestellt, daß es für MICH persönlich fast unmöglich wäre.
                            Allein schon so blöde Kleinigkeiten, wie zum Beispiel eine kaputte Birne (Wärmespot auswechseln) wären für mich dann unmöglich, denn da käme ich gar nicht heran (das Terrarium ist insgesammt mit Unterbau 2 Meter hoch).
                            Ich muß dafür schon jetzt auf einen Stuhl draufstehen, denn ich bin nur 1,68m groß.
                            Oder, das raussammeln von Kot aus einem Terrarium, das so tief ist, daß ich sitzend nicht nach hinten rankommen könnte.. Oder, zu guterletzt, evtl. das Handling und Einfangen eines Tieres, welches aus irgendwelchen Gründen (Tierarzt o.ä.?) aus dem Terrarium genommen werden muß...
                            Einen wütenden, fauchenden und schnappenden, adulten Pardalis (oder gar C. Calyptratus..) aus einem großen Terrarium rauszufangen, ohne dabei fies gebissen zu werden, ist nach wie vor für mich - als körperlich Unversehrte - durchaus eine Herausforderung.

Damit will ich jetzt niemandem seinen Chamäleon-Wunsch ausreden. Das fiel mir nur gerade nach kurzer Überlegung ein.

Kommentar

Jaaa und !!!!
                              dass es für MICH persönlich fast unmöglich wäre.
                              Ja eben ! Das muss er doch wohl bitte für sich alleine entscheiden und nicht ihr für ihn !!! Kann doch wohl nicht sein das man sich hier anmaßt seine Häusliche Versorgung oder die der Tiere zu beurteilen. Das ist eine Frechheit sonder gleichen. Und ist für mich eine klare Bevormundung und NICHTS anderes!
                              Schließlich gibt es auch genug Hilfsmittel. Rollstühle die sich höher fahren lassen und und und. Nur weil er keinen Schraubenzieher halten kann heist das noch lange nicht das man keine Birne oder sonstiges wechseln kann. Wenn er sich über solche Maßnahmen nicht im klaren wäre hätte er mit Sicherheit nicht noch nach einigen Tipps gefragt.
                              Sicherlich darf man sowas ansprechen und er geht da ja anscheind auch offen mit um. Meiner Meinung nach haben Sätze die in die Private angelegenheit gehen hier nichts zu suchen und man hat darüber schonmal nicht zu spekulieren !!!
                              Und bei der Terragröße weis man was da auf einen zukommt und die Leute die im Rollstuhl sitzen wissen auch ganz genau was sie da machen.UND KÖNNEN DAS VORALLEM SELBER BEURTEILEN. Und nicht andere für sie.
                              Versetzt auch mal bitte in die Lage, sinngemäß bedeuten eure Aussagen doch nichts anderes als: *Sorry, aber du Sitzt im Rollstuhl ich glaube nicht das du mit deinen Fertigkeiten ein Chamäleon versorgen kannst*
                              Meiner Meinung nimmt man den Leute nicht nur so was von ihrer Eigenständigkeit sondern man Bevormundet diese auch noch. Und das finde ich ganz schlimm.

Mag sein das ihr das anders seht, oder vielleicht ich weil ich damit täglich zu tun habe.
                              Nichts für ungut. Keine Lust den Beitrag noch weiter aus dem Ruder laufen zu lassen. Letztendlich muss der Betroffene für sich entscheiden ob er`s als positiv oder negativ empfindet. Ich habe nur meinen Standpunkt dargelegt.

Gruß Pennywise
                              Zuletzt geändert von Pennywise78; 19.08.2006, 00:21.

Kommentar

Lädt...
                              X