Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermotimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thermotimer

    Hallo alle zusammen,

    ich habe seit langem einen Thermotimer mit Batterien in Betrieb.
    Mit dem Gerät bin ich nicht sehr zufrieden, da immer wieder die Batterien
    unvorhergesehen ausfallen.
    Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, das ausschließlich über Strom läuft?
    Vielen Dank
    Jägerzaun

  • #2
    Zitat von Jägerzaun
    Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, das ausschließlich über Strom läuft?
    Schau dir mal den "Universal-Thermostat UT 100" an (einfach bei Google eingeben, dann findest du Bezugsquellen). Man kann ihn im Heiz- und im Kühlmodus betreiben, außerdem hat er noch das nützliche Feature, daß man die Schalthysterese selbst vorgeben kann. Es ist aber kein Timer integriert.

    Gruß, Editha

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Jägerzaun
      ich habe seit langem einen Thermotimer mit Batterien in Betrieb.
      Mit dem Gerät bin ich nicht sehr zufrieden, da immer wieder die Batterien
      unvorhergesehen ausfallen.
      Hallo Jägerzaun

      Genau das ist das Hauptproblem beim Thermotimer ( entspricht in etwa dem Universal-Thermostat UT 100). Leider habe ich bisher keine wirklich brauchbare Alternative gefunden, wo der Timer mit Strom vom Netz betrieben wird. Bleibt also nur die Möglichkeit, die Batterie zeitig auszuwechseln, was bei kälteren Temperaturen leider recht oft sein muß.

      Schöne Grüße

      Eva

      Kommentar


      • #4
        Zitat von eva1
        Genau das ist das Hauptproblem beim Thermotimer ( entspricht in etwa dem Universal-Thermostat UT 100)
        Außer, daß der UT 100 neben einigen weiteren wesentlichen Unterschieden keine Pufferbatterien braucht...

        Gruß, Editha
        Zuletzt geändert von Kacchua; 03.09.2006, 11:35.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Editha,

          danke! Die ständig leeren Batterien der üblichen Thermotimer kosten den letzten Nerv *g*

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


          • #6
            Thermotimer

            Hallo,
            @ Editha: Vielen Dank für den Tipp, werd gleich mal im Internet stöbern.
            @ Eva : Das liegt also an den kalten Temperaturen, dass die Batterien
            immer so schnell leer sind!? Das habe ich nicht gewußt, habe mich aber schon
            des öfteren gewundert, warum die Batterien ein unterschiedliche
            Lebensdauer hatten, obwohl vom gleichen Hersteller.
            Bis dann
            Jägerzaun

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Jägerzaun
              @ Eva : Das liegt also an den kalten Temperaturen, dass die Batterien
              immer so schnell leer sind!?
              Hallo Jägerzaun

              Denk an Deine Autobatterie. Die hat im Winter eine geringere Kapazität wie im Sommer.

              @editha:
              Stimmt, Du hast recht mit der Pufferbatterie. Dafür hat der UT 100, wie Du schon geschrieben hast, keinen Timer integriert, schaltet also nur rein nach Temperatur ein und aus. Irgendwo ist immer ein Haken dran.
              Vielleicht konstruiert irgendein Hersteller mal ein Gerät mit beiden Eigenschaften.

              Schöne Grüße

              Eva

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht konstruiert irgendein Hersteller mal ein Gerät mit beiden Eigenschaften.
                Bis es soweit ist, ist der UT 100 aber ein ganz praktisches Teilchen für Landschildkrötenhalter. Während der Freilandsaison hält er im Frühbeet zuverlässig die gewünschte Mindesttemperatur, die ja nun nicht getimet zu werden braucht. Während der Kühlschranksaison ist man dank der digitalen Einstellweise die umständliche Vorbereitungszeit los und dank der extrem geringen Schalthysterese von 0,1°K die Sorgen um gefährliche Temperaturschwankungen oder gar Erfrierungen. Ach ja, am Schnellen Brüter Marke Eigenbau hatte ich ihn auch schon hängen...

                Sollte man wirklich die Timerfunktion brauchen, hängt man 'ne einfache Zeitschaltuhr dran....


                Gruß, Editha
                Zuletzt geändert von Kacchua; 03.09.2006, 20:32.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  kennt jemand den ThermoControl II Pro von Lucky Reptile? Ich habe gehört, dass dieser komplett ohne Batterien auskommt und selbst im Falle eines Stromausfalles die gespeicherten Daten für ca. 2 Wochen gespeichert hält? Wenn das stimmt, dann wäre er sicher eine Alternative. Preislich ist er - je nach Bezugsquelle - mit dem Thermotimer in etwa vergleichbar.

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Drymo
                    ThermoControl II Pro von Lucky Reptile?
                    Klingt nicht schlecht, die 2 einstellbaren Temperaturstufen wären ein Vorteil gegenüber dem UT 100. Kühlbetrieb hat er auch (Vorteil gegenüber Thermotimer). Leider findet sich keine Angabe zur Datenspeicherung, zu Temperaturbereich und Schalthysterese. Weiß das jemand?

                    Edit: Temperaturbereich ist 0-50°C, also auch für die Kühlschrankkontrolle einsetzbar.

                    Wäre eigentlich eine Diskussion für das Technikforum...


                    Gruß, Editha
                    Zuletzt geändert von Kacchua; 05.09.2006, 21:28.

                    Kommentar


                    • #11
                      Thermotimer

                      Mich hat der Thermotimer auch genervt, Batterie leer, Programmierprozedere von neuem. Einfache Abhilfe, Batterie vergessen und einen Trafo 1,5 V an die Batterieanschlüsse anklemmen oder löten. Der Trafo von Carrera mit 2 x 1,5 V Auslass kostet im Spielwarenladen ca. 5.- EUR. Dann könnt ihr sogar 2 Thermotimer damit betreiben, 1x Elstein und Wärmelampen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das klingt ja eigentlich ganz gut.Das ist das nächste was ich brauche.Auf wieviel Gradstellt ihr denn den Timer, also bei welcher Außentemperatur geht der an? und vor allem wie funktioniert das mit dem Ausgehen? Geht der ab einer gewissen Gradzahl wieder aus? so das das Gerät praktisch ständig ein- und ausschaltet um die gewünschte Temperatur zu kriegen?
                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab den Thread mal in den Technikbereich verschoben, aber Achtung: Der Thread ist bereits zwei Jahre alt! Da hat mal wieder jemand wirklich tief gebuddelt...

                          Sabine

                          Kommentar


                          • #14
                            Schließung

                            Ja genau und weil mich das unendlich nervt, wird dieses Thema hiermit geschlossen. Es steht den Diskutanten selbstverständlich frei, ein neues Thema zu eröffnen. Und ich bitte zum wiederholten Male höflich darum, keine Uralt-Themen auszugraben. Gruß
                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X