Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondlichter aus LED-Schädlich für Zwergbartagamen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondlichter aus LED-Schädlich für Zwergbartagamen?

Hallo,
    ich baue zur Zeit einen Lichtkasten und suche nach einer Möglichkeit das Licht langsam ein-bzw. auszuschalten.
    Nachdem Röhren und HQi ausschalten. möchte ich gerne noch ein diffuses Licht bekommen und habe an diese Mondlichter gedacht. Mondlichter gibt es als Kathoden und LED Leisten.
    Nun habe ich gelesen das LED im Terrariem nicht so gut für die Tiere und schädlich für die Augen sein sollen, besser wäre eine Kathode. Diese gibt es aber fast immer nur in Blau, was wiederum nicht so gut ins Wüstenbecken passt.
    Ich suche Mondlicht in Weiß.

Habt Ihr Erfahrungen mit Mondlichter als LED oder Kathoden bezüglich Zwergbartagamen?

Hier mal Links zu Produkten, damit Ihr wisst was ich meine:

Kathode
    http://cgi.ebay.de/Mondlicht-LED-Les...QQcmdZViewItem

LED
    http://cgi.ebay.de/Aquarium-Mondlich...QQcmdZViewItem

Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Frankman

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht ob die Kathode die du verlinkt hast nenn spezielles Moonlight ist. Sieht für mich wie ne ganz normale Kaltlicht-Kathode aus. Such mal weiter, gibt es ein und zwei-Röhrig in allen möglichen Farben, unter anderem auch weiss...

mfg
      Zuletzt geändert von cardoso; 02.11.2006, 15:12.

Kommentar

Oder du versuchst es im Technik Forum, da haben vielleicht mehr User Ahnung von so was.

BB,
        Tanja

Kommentar

Hallo, sowas kannst du locker selbst bauen und da bleibst du je nach LEDs unter 10 €. Wie man das mit dem Vorwiderstand errechnet, und ob überhaupt findest du eigentlich in jedem Technik-forum, ansonsten schreib mit mal eine PN, da kann ich dir auch ne persönliche Bastelanleitung schreiben, ich werde mir auch bald sowas bauen, hatte bloß noch keine zeit.
          besonders toll ist wenn du ein Holzterrarium hast, da kannst du die Lichter ganz nach geschmack an der decke anordnen.
          mfg Martin

Kommentar

@ herrbeyer,
            also meinst Du dass das nicht schädlich ist für die Tiere, wenn sie mit LED beleuchtet werden bzw. direkt in diese Punktlichter sehen?
            Ich finde auch das das Licht toll wirkt...aber lies mal hier:
            Ein Anbieter der für die Terraristik von LED`s abrät.

http://www.aquarium-mondlicht.de/pd-...?categoryId=34

Eine PN ist unterwegs, danke sehr !!

Gruß Frankman

Kommentar

ich finde darüber könnte man mal disskutieren:
              Zitat der Seite:
              LEDs eignen sich absolut nicht für Terrarien! Es ist kein Wasser zwischen LED und Tier. So erreicht der volle Lichtstrahl das Auge der Insassen. Deshalb bieten wir für Terrarien ausschließlich Kaltlichtkathoden an. Und wir raten auch ausschließlich zu diesen Lichtern!
              was hat denn bitte Wasser damit zu tun? wie es bei denen klingt haben diese LEDs tausende von Lumen, aber das ist totaler Schwachsinn.
              -erst mal soll es ja im Terrarium weitestgehend dunkel bleiben
              -dann schlafen die Tiere doch, und starren nicht 12 Studenlang in die LEDs
              -ist das ein gewerblicher Anbieter, der einfach nur Kohle machen will

my 2 cents.

ps: laut Wikipedia haben weiße LEDs zwischen 66 und 100 Lumen(je Watt, allerdings läuft eine LED bei ca. 60mW (bei 20mA und 3V)-> das heißt sehr wenige Lumen), eine Leuchtstoffröhre über 3000
              Zuletzt geändert von herrbeyer; 02.11.2006, 18:34.

Kommentar

Ich denke die meinen das der gebündelte LED Lichtstrahl durch die Wasseroberfläche gebrochen wird und im Terrarium eben nicht.
                Ich bin kein Lichtexperte aber LED`s strahlen doch sehr intensiv auf einen Punkt, somit auch mit einem Strahl direkt in die Augen, oder?

Kommentar

...sorry, wenn ich gewußt hätte das sich das Thema als Technikdiskussion entwickelt, hätte ich es direkt ins Technikforum gesetzt.
                  Die Grundfrage war aber speziel für Zwergbartagamen gestellt.

Kommentar

(Normale) LED´s strahlen ein sehr diffuses und keinesfalls scharf gebündeltes Licht ab. Selbst wenn sich ein Terrarienbewohner direkt vor der LED aufhält dürfte er nur einen Bruchteil von üblichem Tageslicht abbekommen.
                    Warum sollten eigentlich Zwergbartagamen da besonders empfindlich sein?

Kommentar

Auf Zwergbartagamen beziehe ich das nur, weil ich eben welche habe.

Kommentar

Lädt...
                      X