Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt - Spot?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Watt - Spot?

Hallo!

Ich möchte ein 160x70x70 Holzterrarium mit zwei Spots beheizen. Ich brauch eine Bodentemperatur von 27-32° C. Eine Heizmatte (oder Kabel) kommt für mich nicht in Frage, da ich eine hohe LF halten muss und das Substrat zu schnell trocknen würde.
    Wer kann mir sagen wieviel Watt ich da brauche?

Danke
    SickChick

Hallo,

wenn Du den Boden auf diese Temperatur bekommen mußt, dann wird Deine Lufttemperatur min. 5° höher sein müssen. Damit wärst Du dann etwa auf 32-37°C was Deine hohe Luftfeuchtigkeit sicher schnell zunichte macht. Ich würde die Bodenheizung bevorzugen und lieber öfter sprühen.

Gruß Carsten

Kommentar

Also angenommen die Strahler hängen direkt an der Decke und Du hast eine Bodengrundhöhe von ca. 10-15cm, dann brauchst Du sicherlich 75 oder100 Watt Strahler.
      Ich heize auch nur mit 100 W Strahlern aus einer 70cm Höhe.

Kommentar

Hallo,

wenn die Raumtemperatur die gelcihe bleiben soll, nehme Halogenstrahler wie Sylvania Hi-Spot mit gleicher Wattzahl und kleinerem Abstrahlwinkel.

Natürlich wird nicht die ganze Bodenfläche stärker erwärmt, aber ein Teil.

Gruß,

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich probier mal die 100W-Strahler aus. Bodenheizung ist wohl auch nicht so gut, weil ein P.brongersmai rein soll und der wühlt sich auch gern mal ein bißchen ein. Wär sonst natürlich echt die praktischste Lösung.

Also vielen Dank nochmal
          und
          viele Grüsse
          von
          SickChick

Kommentar

Lädt...
          X