Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putz oder Fließenkleber??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putz oder Fließenkleber??

    Hallo,
    Ich plane zur Zeit das Styroporterrarium für meine Grasnatter! Ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich das Styropor abdichten soll.. . Ich habe einmal daran gedacht alles mit Haftputz zu verputzen und dann mit Epoxydharz zu überpinseln (Das Harz wird bei einem Feuchtterrarium mit Putz ja wohl unumgänglich)! Andererseits soll ja auch Fliesenkleber gute Dienste leisten. Meine Frage ist jetzt was ihr mir empfehlen würdet! Was sieht am dekorativsten aus??Was dichtet am besten ab??
    Falls es wichtig ist : Das Terrarium soll 80x40x100 groß werden! Den untersten möchte ich mit Teichfolie auslegen! Die Rück und Seitenwände möchte ich ebenfalls mit Styropor gestalten.

    Vielen Dank schon mal

    Leo

  • #2
    Das ist eigentlich egal. Ich nehm lieber den Putz weil der durch den Sand eine rauhere Struktur hat. Der Fließenkleber wirkt mir zu glatt.

    Kommentar


    • #3
      Im moment tendiere ich auch zu Putz aus rein optischen gründen! Weiß jemand wieviel (in ml) Epoxydharz ich für ein solches Terrarium benötige um es dann auch komplett Wasserdicht zu machen?

      Leo

      Kommentar


      • #4
        Kann man auch erst Haftputz auftragen und dann nochmal mit Fließenkleber überstreichen??


        Gruß

        Leo

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          nimm zweikomponentige Dichtschlämme, z.B. Aquafin 2K, dann kannst Du Dir das Epoxidharz sparen.
          Sieht ähnlich wie Putz aus.

          Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

          Kommentar


          • #6
            Und gibts da irgendeine spezielle Marke die sich besonders bewährt hat??Und wo bekomme ich das Zeug??Hellweg?Obi?

            Leo

            Kommentar


            • #7
              Lies doch die Beiträge durch.
              Aber wie auch immer, warum immer diese Versiegelei?
              Ich habe in einem Becken von Python molurus bivitattus Pflanzbereiche, die durch aus nass werden, die aber nicht versiegelt sind. Bis jetzt nicht das geringste Problem beim unversiegelten Haftputz.

              Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                Lies doch die Beiträge durch.
                Aber wie auch immer, warum immer diese Versiegelei?
                Ich habe in einem Becken von Python molurus bivitattus Pflanzbereiche, die durch aus nass werden, die aber nicht versiegelt sind. Bis jetzt nicht das geringste Problem beim unversiegelten Haftputz.

                Gruss
                1. Ich lese die Beiträge!
                2.Ich weiß nicht was du unter "nass werden" verstehst aber ich sprühe in meinem Terrarium 2x täglich für ca 1-2 min. Da möchte ich leiber auf Nummer sicher gehen und dass alles nochmal versiegeln.
                3.Meine Frage ob ich den Haftputz auch mit Fleisenkleber versiegeln aknn scheint mir noch nicht geklärt!

                LG
                Leo

                Kommentar


                • #9
                  Nunja, scheinbar ist ja dein Punkt 1 sachlich falsch, sonst würdest du ja nicht nach einer Marke/Sorte fragen, da diese explizit genannt wurde.
                  Nass bedeutet eben, dass dort an diesen Pflanzbereichen fast ständig eben nasser Bodengrund anliegt. Wahrscheinlich eine grössere, ständigere Feuchte als dein Gesprühe.
                  Zu 3. welchen Sinn soll das denn haben? Dann nimm doch einfach Fliesenkleber von Beginn an.

                  Gruss
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X