Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachttemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachttemperatur

    Hallo

    Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Nachttemperatur.
    Ich besitze ein Holzterrarium (Boden und Deckel bestehen aus Holz (OSD-Platten)), die Temperatur zurzeit in der Nacht betragen ca. 18 bis 19 Grad in Bodennähe.
    Sollte ich diese Temperatur mittels Heizmatten erhöhen nur in der Nacht bzw. im Winter? Wenn ja kann ich die Heizmatten unter das Terrarium legen? (Terrarium steht nicht direkt auf dem Schrank. Es steht auf kleinen Kork-Abstandhaltern und hat eine Luftschicht von 4 cm)
    Die Bodentemperatur soll nur ein einige Grad steigen ca. 1-3.

    Zum Besatz später wenn das Terrarium eingefahren ist (läuft schon seit 4 Monaten) würde ich gern 1 Pärchen den. Tinctorius einsetzten.
    Maße des Terrariums: 60x50x100 (BxTxH).
    Die Temperatur am Tag erhalte ich mittels eines Spots diese beträgt am Boden ca 20-21 Grad und in einer Höhe von 40 bis 50 cm 23-24 Grad.

    Über euer Meinung und Anregungen bin ich sehr gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    RadegastX

  • #2
    Hallo X,

    ich halte deine gemessenen Temperaturen für zu niedrig.
    Ich kenne zwar Leute die eine generell kühlere Haltung propagieren um den Stoffwechsel der Tiere unten zu halten.
    Wenn man allerdings die gleichen Tinctorius bei 21 und dann wieder bei 25° beobachtet, sollte deutlich sein welche Temperatur besser geeignet ist.
    Hängt sicherlich auch ein wenig von der Localform ab, allerdings mangelds da an Werten aus den Habbitaten...

    Die Tiere klettert mal ganz gerne, ist aber oft auf dem Boden zu sehen, hier solltes du schauen ob du nicht noch 4° mehr rausnimmst am Tage mit endsprechender Beleuchtung.
    Heizmatten oder dergleichen unter dem Becken setze ich nicht ein - weiss nicht in wieweit sich da sinnvoll die Temperaturen steuern lassen. Denke da erzeugt man gerne eine warme Suppe in der Trainageschicht je nach Bodenaufbau.
    Wenn du Kastenlüftung hast, kannst du ein schwaches Heizkabel in ein Alurohr ziehen und dies dann mit etwas Abstand unter der Gaze montieren, das bringt nicht viel, aber evtl. ist es ausreichend die Nachttemperatur 1-2° hochzusetzen. 18° ist ein Wert der sicher kurzzeitig akzeptiert wird, als generelle Nachttemperatur wär mir das zu heikel zumal schnell auch mal 2° schwanken...

    Der Raum scheint mir recht kühl zu sein? Evtl. ist mit einem Styropor/durmantel um das Becken eine kleine Wärmebufferung zu ereichen.

    Wenn sich die Temperarur nicht wirklich in der Räumlichkeit stabilisieren lässt könnte man über Frösche nachdenken die aus höheren Gefilden stammen und es kühler mögen...

    schöner Gruss
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dirk

      Danke für deine Anmerkungen.

      Das die Temperatur zu niedrig ist habe ich schon vermutet.

      Was für Möglichkeiten gibt es noch ?
      Dachte an eine Heizmatte die man auch an die Rückwand kleben könnte und bei Bedarf einschalten. Lieder weiß ich nicht ob daruch das Glas springt. (wegen Hitzestau Rückwand besteht aus Xaxim).
      Bringt eine solche Heizmatte etwas ?
      Ein Heizkabel wäre jetzt etwas schwer es nach trägtlich noch einzubauen.
      (unter dem Boden)
      Ein zusätzliche Spot der auch in der Nacht läuft wäre auch eine Idee oder nur was für eine Lampe sollte ich da nehmen.

      mfg

      RadegastX

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        nachts würd ich das nicht über Beleuchtung nachen - die brauchen ja auch Ruhephasen und Ellstein, ne das is nix.

        Musst eben ein wenig experimentieren, frag vielleicht mal in der Technikecke nach, wie die Erfahrungen da sind in Sachen Matten. Was ich bislang gesehen und gehört hab war das bei den grünen Matten es bei unterlegen oft zu Glasbruch führte, von den Klebematten an der Rückwand hab ich das noch nicht gehört - bei Stau, sprich die klebematte unter ein aufliegendes Glas angebracht, führte bei nem Kumpel auch zu Glasbruch.

        Das Xaxim wird natürlich isolieren, denke das du die Heizung 1-2 Tage in Betrieb haben muss, das was messbares geschieht.

        Gruss
        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Werde nochmal in der Technk-Ecke nachfragen.

          Die Heizmatten zum kleben wären vieleicht eine Alternative.

          Die "normalen" Heizmatten darf bzw. sollte ich die unter dem Boden legen (Boden ist aus Holz, dieser wurde versiegelt (Bootslack) sowie mit Teichfolie ausgelegt bzw. eingeklebt)
          Leider weiß ich nicht das das was bringt, ob die wäre durch die Holzplatte und den Bodengrund geht bzw. ob da auch nix passiert.

          Bodengrund ist: Drainageschicht Blähton Höhe 5-6 cm/ Terrarien-Erde spezielle für Feuchtraum (Gemisch aus Erde / Sand etc) 8-12 cm.

          mfg

          RadegastX

          Kommentar


          • #6
            Hoi,

            ui schätze mal bei dem Aufbau (Holz und dicke Bodenschicht) machst du lediglich deinen Stromanbieter froh.


            schöner Gruss
            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Danke für deine Hilfe Dirk

              Ich muss mal sehn was ich da machen kann.


              Kann jemand das Thema in die Technik-Ecke verschieben ?


              mfg

              RadegastX

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht hilft Dir ja mein Tipp, ich beheize meine Terrarium mit dem Wasserteil.
                Das heisst es hat einen Wasserfall der fliest durch das Terri in einen Wasserteil, diesen erwärme ich mit einer Aquariumheizung auf 26°. So hast Du einen Effekt wie bei einer Bodenheizung. Es gibt so auch verschiedene Temperaturen und die Dentros suchen sich ihre Lieblingsstelle so selber aus.

                Kommentar


                • #9
                  Hi X,
                  für Nachts könntest du evtl. auch eine Mondlichlampe verwenden...
                  Gruß,
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    @Ranger

                    Das mit den Wasserlauf bzw. den beheizten Wasserbecken ist bei mir nicht realisierbar. Aber Danke für deine Anregung.

                    @Poison frog

                    Werden die Mondlichtlampen auch warm ?
                    Welche Temperaturen erreichen sie ?
                    Werden die Tier durch das Licht nicht gestört ?

                    mfg

                    RadegastX

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X