Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied HQI/HQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied HQI/HQL

    Hallo Ihr Lieben,

    bitte belächelt mich nicht, ich verzweifle so langsam an der simplen Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen HQI- und HQL-Lampen ist. Meine Beleuchtung ist noch unzureichend und ich will nicht unnötig für das Falsche Geld ausgeben.

    Was macht denn nun mehr Sinn? HQI? HQL? Röhre oder Birne? Häh? *bahnhof*

    Ach ja, im Moment nutze ich für mein Terrarium 120 x 60 x 80 eine JBL UV-Lampe mit 100 Watt, und einen 150-Watt-Spot von Exo Terra Sun Glow. Ein weiterer Spot mit 60 Watt - Hobby Neodymium Basking Spot Daylight - wird nächste Woche installiert.

    Ich freu mich auf ne Antwort, danke!

  • #2
    Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass in dem Terrarium zwei Pogona Vitticeps mit ca. vier Monaten leben....

    Kommentar


    • #3
      Da Du ja eh bald ein größeres Becken brauchst (idealerweise zwei...) Kannst Du direkt dafür planen...

      Idealerweise mehrere T5oderT8-Röhren als Grundbeleuchtung, zusätzlich würde ich für jedes Tier je einen Sonnenplatz mit HQI und einen mit HQL anbieten...

      Ich betone: Optimal ist die Einzelhaltung...


      mfG
      Fabe

      Kommentar


      • #4
        Danke, das größere Becken ist schon in Planung...

        Was ich brauche ist eigentlich gar nicht so sehr meine Frage, sondern eher, was denn nun der technische Unterschied ist. Bei beiden ist die Lichtausbeute sehr hoch, aber was ist der entscheidende Unterschied, wegen dem ich beides anbieten sollte?

        Was haltet ihr von Mischlichtlampen? Ich habe da zum Beispiel die

        Osram Mischlichtlampe HWL 160 W, E27 ohne Vorschaltgerät:
        Lampenlichtausbeute 19 Im/W
        Farbtemperatur 3600 K
        Farbwiedergabestufe 60-69 (Klasse 2B)
        Lichtstrom 3100 lm
        Lampenleistung 160 W

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          http://paludarium.pipidae.de/literatur.php
          zweiter Eintrag von oben.

          Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

          Kommentar


          • #6
            Danke! ich dachte allerdings, eine Auskunft hier sei vielleicht günstiger....

            Kommentar


            • #7
              HWL
              Also je nach Leuchtmittel "hast Du dabei noch mehr Wärme" als bei HQL...

              HWL hat sich bei mir nicht bewährt... Aber vielleicht weiß jemand dazu mehr...?

              mfG
              Fabe

              Kommentar


              • #8
                Ich habe meine Suche etwas eingegrenzt: Da die Wärme eigentlich passt, ich aber noch mehr Licht brauche, aber wiederum nicht so viel Platz im Terri habe, denke ich, ich werde die JBL Solar Reptil Jungle nehmen. Die hat ein Spektrum von 9000 K und mit einer Lichtleiste nimmt sie am allerwenigsten Platz weg. UV muss sie ja nicht haben, denn die UV-Lampe strahlt extra ca. 4 Stunden/Tag.

                Brauche ich dann trotzdem noch HQI/HQL?

                Kommentar


                • #9
                  9000 K
                  besser wären um die 5700K...., wir wollen ja mit den Angaben nicht kleinlich werden...


                  mfG
                  Fabe

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
                    Bei beiden ist die Lichtausbeute sehr hoch
                    Naja, was man so "sehr hoch" nennt...
                    Nach den mir bekannten Herstellerangaben erreicht man mit HQL einen maximalen Lichtstrom von 40 lm/W, mit HQI immerhin rund 90 lm/W. Das ist mal locker ein Unterschied von 125%. Entspricht so auch meinen persönlichen Beobachtungen.

                    denke ich, ich werde die JBL Solar Reptil Jungle nehmen. Die hat ein Spektrum von 9000 K
                    9000 K ist die Lichttemperatur; mit dem Spektrum hat das nur mittelbar zu tun. Warum diese Lichttemperatur (Morgensonne Hochgebirge?) für den "Jungle" geeignet sein soll, geht mir nicht ein. Ich würde damit allenfalls ein Riffaquarium beleuchten wollen.
                    Nebenbei würde ich generell nur mit äußerstem Unwillen Leuchtmittel von terrarien- und aquarienspezifischen "Herstellern" einsetzen wollen. Gerade JBL ist da ja nicht kleinlich mit der "Verlängerung der Wertschöpfungskette".

                    Tschöö
                    Stephan
                    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                    Ambystoma mexicanum
                    http://axolotl.profiforum.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry, hab ich nicht verstanden: meinst du die Reptil Jungle hat nur 5700 K oder meinst du, dass ich nur 5700 K brauche? Ich dachte immer, je mehr, desto besser?

                      Sonntags steh ich immer auf dem Schlauch...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sabine_Ulm
                        Sorry, hab ich nicht verstanden: meinst du die Reptil Jungle hat nur 5700 K oder meinst du, dass ich nur 5700 K brauche? Ich dachte immer, je mehr, desto besser?
                        Hallo,

                        die Angabe Kelvin gibt praktisch nur die "Farbe" des Lichts an ( Farbtemperatur korrekterweise ) und sagt wenig über die tatsächliche Helligkeit. Licht mit einer hohen Kelvin-Zahl wirkt sehr grell und hat eine grünlichweißen bis blauweißen "Stich". Meines Wissens werden in der Meerwasseraquaristik Lampen mit bis zu 10000K eingesetzt um die unbewölkte Tropensonne auf dem Meer zu simulieren. Das Licht wirkt sehr kalt und dadurch subjektiv hell. Eine Lampe mit gleicher Wattstärke aber niedrigerer Kelvinzahl ( zB 3000K ) wirkt subjektiv dunkler, weil die Lichtfarbe "wärmer" ist, sie ist ins gelblichrötliche verschoben. Ideal zur Beleuchtung von Terrarien eignen sich Leuchtmittel um 6000K da sich in diesem Bereich auch das Tageslicht bewegt und die Lichtfarbe im Becken dem menschlichen Auge so auch angenehm erscheint.

                        Im übrigen schließe ich mich Stephans Meinung an, dass diese "Special-Jungle-Dragon-Daylight+UV+Heatspot" Lampen nur Geldmacherei sind. HQI-Lampen kaufst Du am besten übers Internet ( zB Ebay ), dort sind gebrauchte Strahler zu fairen Preisen zu bekommen.

                        Grüße
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
                          Sorry, hab ich nicht verstanden: meinst du die Reptil Jungle hat nur 5700 K oder meinst du, dass ich nur 5700 K brauche?
                          Letzteres (wenn ich mal einfach so in Fabe's Namen antworten darf). Wobei ich anmerken muss: Welche Lichttemperatur diese obskure Röhre nun wirklich hat, weiß ich beim besten Willen auch nicht. Schaut man nämlich auf die Herstellerseite, fallen verschiedene Ungereimtheiten auf:
                          1. Im Seitentitel steht "Spezial-Terrarienleuchtstoffröhre für Regenwaldtiere"; sucht man aber dann im Seitentext nach einer Erklärung, wie die enorm hohe Lichttemperatur dazu passen soll, stellt man erstaunt fest, dass da ausschließlich die Rede von Aquarien und Korallen ist.
                          2. Die Lichttemperatur ist zwar mit 9000 K ausgewiesen, das dazu abgebildete Spektraldiagramm ist aber identisch mit dem der "JBL Solar Nature", die 6000 K aufweist. Entweder die Angabe oder das Diagramm ist falsch.

                          Ich dachte immer, je mehr, desto besser?
                          Bezogen auf den relativen Lichtstrom (lm/W) stimmt das, bezogen auf die Lichttemperatur ist es grundfalsch.

                          Tschöö
                          Stephan
                          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                          Ambystoma mexicanum
                          http://axolotl.profiforum.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zurück zur Ausgangsfrage: Beides sind Quecksilberdampflampen und ihr Primärspektrum liegt daher eben vor allem im UV Bereich.
                            Um daraus sichtbares Licht zu machen, ist bei HQL der Kolben ähnlich wie bei Leuchtstoffröhren mit Fluoreszenzfarbstoffen beschichtet, dei dann das sichtbare Licht erzeugen. Auf diesem Weg geht einiges an Licht verloren.
                            Bei HQI geschieht die Umwandlung über Resonanzübertragungen zu Metallgasen: Um Gasbildung zu erleichtern, sind die Metalle als Halogenide, vor allem Jodide dem Gasgemisch im Brenner beigemischt. Daher braucht die HQI auch keine Beschichtung des Aussenkolbens und die Lichtausbeute ist ca doppelt so hoch, wei bei HQL.

                            Gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
                              Danke! ich dachte allerdings, eine Auskunft hier sei vielleicht günstiger....
                              Hallo,
                              ich dachte, Du interessierst Dich umfassender für das Thema. Das Internet wird gute Literatur nie ersetzen können.

                              Gruß Martin
                              Mitglied der AG Anuren
                              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X