Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenstrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halogenstrahler

Hallo Leute,
    ich wollte euch doch mal bitte um eure Meinung bitten!

Ich habe mir vor drei Tagen in einem Baumarkt einen "Baustrahler" geholt, sehr klein ca 18x10x15cm, inkl. 150W Halogenleuchtmittel drin!
    Eigentlich wollte ich mir eine HQI entlade Lampe holen weil die für Chamäleon Becken immer besonders angepriesen werden, nun habe ich diesen Strahler gesehn und er hat für mich die selben eigenschaften wie ein HQI Strahler, sehr gute Licht ausbeute, sehr warmes licht (Farbspektrum), und eine Gute Wärme entwicklung, so das man durch ein wenig probieren ihn auch als wärme Quelle nutzen kann!
    Nun muss es ja irgend einen grund haben, das alle los gehen und sich einen HQI für 50-100 EUR holen und keinen normalen Halogenstrahler nehmen, der nur einen Bruchteil kostet!

Ich möchte diese Gute Stück nun auch verbauen, ich kann ihn auch mit einem geringerem Leuchtmittel ausrüsten, minimum 60W, ich werde aber höchst wahrscheinlich einen 100 oder 120W Stab einsetzen!

Also ich brauche da wirklich mal eure Meinung!!

Gruß Roland

Guten Morgen

wieso 50- 100 €....?? guck mal da :

http://cgi.ebay.at/10-kleine-Einbau-...QQcmdZViewItem

ich hab zwar nun keine Ahnung ob das fürs Terrarium wirklich geeignet ist, aber es steht mal in dem Angebot so drin...

ob dein Baustrahler ok ist, weiß ich auch ned.

LG

Linda

Kommentar

Hallo
      Naja, hell macht so ein Strahler nicht wirklich.
      Ich hab bei meinen Schlangen auch von den 150 Watt Strahlern drin, aber die Dinger bringen laut Aufdruch auf der Packung 1800 Lumen und haben ne Energie effizienz Klasse E, also nicht gerade so toll
      Nur mal als kleiner Vergleich, der zwar hinkt aber ich habe keine 150Watt HQI zum direkten vergleich.
      Eine 400 Watt HQI bringt knapp 60.000 Lumen
      Eine 11 Watt "Steckröhre" (keine Ahnung wie die Dinger genau heißen) bringt 900 Lumen Energie effizienzklasse A.
      Grüße
      Waldmensch
      Zuletzt geändert von Waldmensch; 17.11.2006, 10:08. Grund: Energie Klasse angefügt
      Waldmensch

Kommentar

Nun, Halogenstrahler haben pro Watt nur etwa 20-25% der Lichtausbeute von Halogen- Metalldampflampen (HQI, CDM...etc ). Dein Strahler bringt mit 150 W also tendenziell eher weniger Licht ins Becken als einer der gängigen 35 W Halogen Metalldampfstrahler -und das auch noch bei weniger als 3000K.
        Wenn Du es nicht glaubst, häng doch so einen 35 W Strahler mal direkt daneben-dann wirst Du merken, wie sehr Dich Dein Auge und Deine Vorstellungskraft mal wieder getäuscht haben.
        Dafür produziert der Halogenstrahler aber sehr viel mehr Wärme-was erwünsht oder ärgerlich sein kann.
        Je nachdem.
        Ein Tipp: Im Terrarium brennen diese Baumarktstrahler rasch durch, wenn sie nicht durch stetigen Luftzug gekühlt werden.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mmmmmhhhhhhhh

So, nun habt Ihr mich ja doch zum nachdenken gebracht!
          Die Wärme wäre schon erwünscht, aber mit der Licht ausbeute ist es natürlich so eine Sache! Ich hatte ihn angeschloßen und dachte eigentlich es wäre nicht schlecht, das Ding hat schon ganz schön Dampf! Letze Woche erst habe ich einen 70W HQI gesehen, der machte mir ja schon fast zuviel licht, ausserdem sind die Dinger vom Aufbau her schon unglaublich Groß!
          Prinzipiel spricht aber nichts dagegen so einen Strahler einzusetzen?!?
          Dann werde ich das Teil mal einbauen und schauen wie sich das mit der Wärme verhält, klappt es nicht schmeis ich das Teil wieder raus!

Danke
          Gruß Roland

Kommentar

Na ja, dagegen spricht, dass die Lichtmenge für tagaktive, sich regelmäßig aktiv sonnende Tiere zu dürftig ist.
            Den Tieren ist auch egal, ob Dir 70 W "HQI" zu hell sind-Ihnen sind sie das nicht.
            Es gibt "HQI" Strahler, die kleiner als Dein Baustrahler sind-die Baugröße ist wirklich kein Problem.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

nun interessiert mich aber doch, ob die Strahler

http://cgi.ebay.at/10-kleine-Einbau-...QQcmdZViewItem

fürs Terrarium geeignet sind.....die sehn doch sehr klein aus .......wenn ja, wie bitte baut man die dann ein?

Fragenden Gruß

Linda

Kommentar

Ganz grob gerechnet kostet jedes einzelne Watt der Beleuchtung knapp 1 Euro jährlich. Da werden vermeintliche Einsparungen im Einstandspreis des Leuchtmittels ziemlich schnell recht teuer...

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Lädt...
                X