Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluterrariumbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aluterrariumbau

Hallo ;
    ich hoffe das dieses Thema hier an der richtigen Stelle ist .
    Ich beabsichtige ein neues Terrarium mit 120x60x60 cm zu bauen .Da m mir Alu-Stecksysteme sehr gut gefallen sollte es daraus sein . Nachteil : Die sind mir zu teuer .
    Als ich dann letztens im Baumarkt „spazieren“ war , habe ich in der Alu Abteilung geguckt und siehe da , die hatten Alu Rohre mit 10x10mm da für nur 0,79 Euro und passende Stecker hatten sie auch . Nur bin ich am Zweifeln welches Material ich für die Platten verwenden soll . Styropor in
    1cm dicke dürfte wohl keinen Sand halten . Und Styrodur gibt es glaube ich nicht in 1cm .Holz wäre noch eine Möglichkeit aber ob es das dann in 1 cm dicke gibt ist wieder ne Frage . Meine Überlegung war jetzt folgende :
    1 .
    Einen Ständer aus Gasbetonsteinen zu bauen , mit je 3 Steinen rechts , Mitte , links und darauf eine OSB Platte und darauf das Alusystem mit 1 cm Styroprplatten .
    2.
    Einfach das Alusystem lassen und die Alurohre durch Holzbalken eintauschen .

Zitat von Cayenn Beitrag anzeigen
    Nur bin ich am Zweifeln welches Material ich für die Platten verwenden soll . Styropor in 1cm dicke dürfte wohl keinen Sand halten.
    Hallo,
    doch Styropur und Styrodur in 1cm dicke reicht für eine Wand aus.
    Ich fertigte einen Holzrahmen, dann die Platten rein.
    Das Gestell wackelte und ich dachte, es fällt bei der ersten Belastung zusammen, auch hatte ich Bedenken, dass die doch schweren Glastüren alles kippen lassen.
    Nichts ist eingetroffen, das Terrarium ist genauso fest geworden wie aus Glas oder Holz.
    1. Vierkant-Holzramen
    2. Styro-Platten rein
    3. mit Silikon die Ränder versiegeln
    4. falls Feuchtterrarium noch mit Teichfolie auslegen
    5. die Teichfolie mit Silikon beschmieren und mit Sand bewerfen
    6. darauf kann die gewünschte Rückwandgestaltung beginnen
    7. mit 3 Schichten Fließenkleber, Epoxydharz und Sand wird diese Wand hart wie Stein. Sie ist belastbar und der Kasten hat festen Stand. Vorteil, wenn die Glastüren raus sind, kann das Terrarium (100x100x60) ohne Probleme getragen werden.
    8. am oberen Holzrahmen mit der Lüftung abschließen
    9. am vorderen Holzrahmen die Lüftung und die Führung für die Glastüren befestigen

Baust du statt Viekantholz den Rahmen aus Alu, warum also kompakter als notwendig?
    BG
    Smaragd

Kommentar

Ok Danke ;
      ich werde wohl nun aus Holzrahmen und Styropor bauen .
      Sollen drei Wüstenbecken werden also kann ich mir das mit Expoxyd Harz und Teichfolie sparen ...

Lg Cayenn

Kommentar

Hallo Cayenn,

wenn dir 1 cm zu dünn ist, dann nimm doch einfach dickeres, bring es nach aussen hin plan an und modeliere it einem Heißluftfön so nach innen eine 3D- Rückwand.
        Nur so als Vorschlag

Grüße, Sebastian

Kommentar

Zitat von Bucken Beitrag anzeigen
          Hallo Cayenn,
          wenn dir 1 cm zu dünn ist, dann nimm doch einfach dickeres, bring es nach aussen hin plan an und modeliere mit einem Heißluftfön so nach innen eine 3D- Rückwand.
          ja der Vorschlag ist schon gut,
          ich habe nach innen nur dort Flächen modeliert, also reingeklebt, wo ich welche brauchte. Kommst eh nicht umhin sowas zu machen, denn selbst eine 10cm dicke Wand schafft keine horizontale Fläche von 30cm.
          außerdem bekommst du mit einem Fön/Kerze zwar eine schöne Struktur in eine Wand aber wenn du Styro-Brocken aufeinander klebst ist die Felsformation echter. Nur so schaffst du auch schöne Spalten und Unterschlupfe.
          Der Rest der Wand kann nur mit Fließenkleber gestaltet werden, z.B. in die antrocknende Fläche Alufolie drücken. Wird der Klumpen dann entfernt, ist darunter eine Struktur, die du mit brennen nicht erreichst.
          BG
          Smaragd

Kommentar

Lädt...
          X