Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mattenfilter horizontal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mattenfilter horizontal ?

    hi

    Hamburger-Mattenfilter horizontal einbauen.
    Glasbecken 40*40*10cm,lbh.
    da hinein die Matte(5cm).
    pumpe an das Loch in der Mitte des Beckens anhängen.

    die ganze MAtte sollte eigentlich wirkam sein?

    geht das als bio-filter (durchflussgeschw.,)?

    danke
    by

  • #2
    Hi,
    so ganz schlau werde ich ja nicht aus dem Beitrag (ganze Sätze wären wohl was aussagekräftiger). Aber falls du meinst, dass du die Matte als Bodenmatte ins Becken bauen willst: Ja, das funktioniert. Bei einem so flachen Becken bietet es sich allerdings eigentlich gerade nicht an: Wenn du eine 2cm-Matte nimmst mit 1 cm Distanz zum Beckenboden, hat das Becken ja nur noch 7 cm lichte Höhe.
    Falls das Becken als reines Filterbecken verwendet werden soll (so verstehe ich die Fragestellung aber nicht), wäre ein höheres Becken sowieso von Vorteil, und dann wiederum wäre es besser, mehrere vertikale Matten zu kaskadieren.

    Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

    Kommentar


    • #3
      hi

      ich möchte einen MAttenfilter horizontal einbauen, liegend.



      dazu nehm ich eine 40*40*10 grosse Glaswanne.



      da hinein leg ich eine Matte.



      Filtermatte, weils ja ein Mattenfilter werden soll...



      die Glaswanne soll das Wasser davon abhalten in das restliche Becken zu laufen.Glas ist eine viskose Masse, welche aus..
      (kleiner Scherz auf Kosten anderer).

      die Wanne aus Glas soll ein Loch in der Mitte(Schnittpunkt der Diagonalen)
      erhalten, an welches eine Pumpe angehängt wird.

      die Pumpe soll dem Zweck dienen, WAsser auf eine gewisse Höhe,Richtung,Druck,.. zu bringen.

      @herr bürger:
      Thanx, das becken ist höher als 10cm....
      ich wollte das Mattenbeckchen ins Terra stellen.

      es geht mir um das prinzip des biofilters. entsprechend langsames umwälzen durch die MAtte.


      dr. ing. deters, oder wie der gute mann heisst, ist mir bekannt.

      vielen dank
      by
      d.

      danke
      by

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        nicht schlecht, die Idee!

        Ich würde es aber eher als Schwammfilter bezeichnen.

        Vielleicht ein bißchen Inspiration: http://filter.pipidae.de

        Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

        Kommentar


        • #5
          hi

          vielen dank für die seite, kenn ich natürlich auch.

          aber ich habe das problem des zu geringen Wasserstandes.
          ich probiers halt aus.


          by
          d.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            was ich mir aus dem bisher Gelesenen zusammenreimen kann: Bei dem Becken handelt es sich wohl um den Wasserteil eines Terrariums, der befiltert werden soll (zumindest deutet die Formulierung "Problem des zu geringen Wasserstandes" darauf hin, dass es sich um ein vorhandenes Inventar handelt und nicht um ein geplantes Filterbecken für einen größeren Wasserteil, Wasserfall oder Bachlauf). Betrieben werden soll das Ganze mit einer externen Turbellenpumpe.
            Falls das so stimmt, würde ich erstmal grundsätzlich vom Loch im Glas abraten. Ein Loch in der Matte erzeugt denselben Effekt unaufwendiger und sicherer. Zweitens würde ich eine Turbellenpumpe nur einsetzen, wenn ein externer Wasserkreislauf (Wasserfall etc.) versorgt werden soll. Zur reinen Umwälzung innerhalb des Glasbeckens empfiehlt sich eher ein Luftheber, der bei einem Wasserstand von 10 cm schon effizient genug arbeitet.
            Grundsätzlich zur Frage, ob das Prinzip des Biofilters in dieser Anordnung funktioniert: Klares Ja. Die Relation Mattenfläche zu Wassermenge erlaubt darüberhinaus einen sehr langsamen Betrieb; auch darum die Empfehlung Luftheber.
            Bauanleitung und Erfahrungsbericht zu Funktion von horizontalen Matten kannst du dir hier anschauen: http://www.lotls-in-hamburg.de/html/...odenmatte.html

            Tschöö
            Stephan
            Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
            Ambystoma mexicanum
            http://axolotl.profiforum.de

            Kommentar


            • #7
              hi bürger
              merci für den tip.

              das Glasbecken aka Filterbecken kann ich doch einsetzen wo ich will.
              auch als Auffangbecken am Ende eines Wasserfalls.
              dann brauchts eben ein Loch von welchem ich das Wasser wieder auf eine gewisse Höhe bringen kann.

              mir gings nur darum ob ich Wasser in so ein Becken mit geringer Wassertiefe einbringen kann,welches dann über eine grosse Filterfläche mit geringer Geschwindigkeit wieder angesaugt werden kann.
              biofilter eben.

              das ziel ist ein geringer Wasserstand,mit dem ich einen Biofilter betreiben kann.

              ich mach das mal.

              Vielen Dank
              d.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                @sbuerger: Der Link ist super interessant!

                In den USA werden sehr häuig sogenannte Under-Gravel-Filter verkauft, ich vermute, das ist fast das selbe. Müßte mal danach Googeln.

                Ich halte von dieser Filterung nicht sehr viel, da ich meine, dass daurch die Filterwirkung des Bodensubstrats negativ beeinflußt wird. Das Bodensubstrat ist in einem eingefahrenen Becken ein sehr wichtiger Bestandteil des künstlichen Ökösystems. Ich denke in der Natur kommt e snicht vor, dass Bodengrund sehr stark durchflutet wird. Außerdem halte ich die dadurch über die ganze Grundfläche wohl fast gleichmäßig auftretende Strömung für ungünstig, weil die Bewohner des Beckens weniger Auswahl für den Aufenthaltsort haben.

                Dies sind alles nur meine persönlichen Gedanken, die auf keinerlei wissenschaftlichen Grundlagen sondern ausschließlich auf meiner presönlichen Sichtweise der Dinge beruhen.

                @delorian: Wie groß ist der Wasserteil? Welche Tiere sollen diesen bewohnen? Welche Tiere koten von oberhalb des Wassers in den Wasserteil?

                Gehe mal ins Forum auf http://www.deters-ing.de und such dort nach Diffusions-Filter. Vielleicht eine Alternative?

                Gruß Martin
                Mitglied der AG Anuren
                http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

                Kommentar

                Lädt...
                X