Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Abdichtung: Bodenwanne & Teichfolie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Abdichtung: Bodenwanne & Teichfolie

Hallo!

Der erste 'Kasten' unseres Bauvorhabens (3 Trockenterrarien aus beschichteter Spanplatte) steht nun soweit, dass nun Rückwand und Bodenwanne aus Teichfolie anstehen.

Ich bin mir unsicher, ob ich erst die Teichfolie einkleben soll und dann die Rückwand darauf oder erst die Rückwand rein und dann die Teichfolie.
    Die Rückwand verklebe ich immer rundrum und ganz dicht mit Silikon.

Außerdem habe ich hier im Forum ein grade ein wenig gesucht und gelesen, dass Teichfolie nicht mit allem zu kleben ist? Ich hatte vor, Teppichklebeband zu nehmen und oben evtl. mit Silikon abzudichten.

Halten Silikon und Teppichklebeband auf Teichfolie?
    Wir macht ihr das?

Die Innenkanten wollte ich nur mit einer Silikonfuge versehen, insofern sie nicht von Teichfolie oder/und Rückwand abgedeckt werden. Ist das OK?

Beim Aussägen der Lüftungen haben sich kleine Absplitterungen gebildet. Wie kann ich die am besten abdichten?

Schöne Grüße,
    Ricarda

Hallo,

ich denke das du in jedem Baumarkt extra Kleber bekommen wirst um die Teichfolie zu Kleben. Ich werde auch in den nächste Tagen mit dem Bau meines Terrariums beginnen und werde den Boden des Terrariums auch mit Teichfolie auslegen. Diese werde bzw wollte ich dann Stellenweise mit Silikon auf der Bodenplatte des Terrariums verkleben. die Ecken und Ränder welche hoch zu den Seiten bzw zur Rückwand gehen werde ich auch mit Silikon am Holz befestigen und die Teichfolie mit Kleber der extra für diesen Zweck ist überlappend miteinander verkleben.

Gruss

Basti

Kommentar

Hallo,
      es gibt bzw. gab verschiedene Sorten an Teichfolie: PE und PVC. Wichtig für die Kleberauswahl!

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

hi

das geht nun ein wenig vom Thema ab.
        warum nimmst du überhaupt Teichfolie.
        in einem Trockenbecken, welches 3-4 mal mit Acryl-Lack gut eingepinselt wurde,darfst du gar nicht soviel Wasser reinpacken, dass es durch den LAck geht.
        dann stehts nämlich.

aber wenn dann würde ich Teichfolie antackern, und darüber die Rückwand.
        übergang zwischen Folie und Rückwand mit Silokon abdichten.

by

Kommentar

Hallo,

@Martin Truckenbrodt
          ich bin gerade in der Planungsphase meines zukünftigen Terrariums und habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich die Teichfolie auf die Bodenwanne bekomme. Muss ich dafür speziellen Kleber benutzen oder geht das auch mit Silikon? Es geht mir vor allem darum, die Folie möglichst faltenfrei auf das Holz zu kleben.

Viele Grüße
          Maximilian

Kommentar

Ich kleb da gar nichts. Wird salopp zu einer Wanne gefaltet, an den Rändern festgetackert, der Rand mit einem Teppichmesser gerade geschnitten und die Kante mit einem Silikonwulst abgedichtet.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habs auch so wie der Ingo gemacht, wobei sich das Arbeiten mit Solikon als ziemliche Ferkelei herausstellte (lag wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit mit dem Zeug umzugehen)! Ich weiß auch nicht warum du die Folie möglichst Faltenfrei aufbringen willst! Man sieht sie doch später eh nicht...

Leo

Kommentar

Ich bin da ganz Ingos Meinung!
                Und zuerst die Folie rein und dann die Rückwand....da die Rückwand ja nicht so glatt ist wie die Platten ist es viel leichter abzudichten und es sieht optisch besser aus als wenn man auf die Folie guckt!

Gruß Sascha

Kommentar

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Dann kommt zuerst die Teichfolie rein.

Heute haben wir eine Rückwand gebaut, die unten 3 Innenkanten verdeckt (also über alle drei Wände geht). Das wird dann einfach, mit der unteren Kante der Silikonfuge, mit der ich die Rückwand befestige habe ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt. Vorne werde ich es so machen, wie Ingo gesagt hat, evtl. aber nicht tackern, sondern Teppichklebeband nehmen.

Einen schönen Sonntagabend,
                  Ricarda

Kommentar

Och nö!!!

Hallo!

Ich war gerade im Baumarkt, um Teichfolie käuflich zu erwerben. Das ich zu dieser Jahreszeit ein wenig schief angeschaut werden würde, war mir klar. Es kam auch direkt die Frage, ob ich JETZT einen Teich bauen wollen würde.
                    Also habe ich verneint und gesagt, dass sie ins Terrarium soll. Da sagt der gute Mann mir, dass die Teichfolie aus PVC besteht und bei Erwärmung giftige Stoffe abgibt. Und nun???

Schöne Grüße,
                    Ricarda

Kommentar

Hallo,
                      also erstmal glaube ich nicht, dass sich die Teichfolie unter dem Bodengrund so stark erwärmt das giftige Stoffe austreten. Der Bodengrund ist ja recht kühl und nicht der direkten Wärme der Lampe ausgesetzt (Ich geh jetzt mal davon aus, dass du keine Heizmatte o. Ä. verwenden willst). Hat dir der gute Mann denn nicht gesagt ab wieviel °C solche Stoffe austreten?

Falls dich dieses Argument nicht überzeugen sollte bietet sich die Möglichkeit statt Teichfolie beispielsweise Maurerplane zu verwenden.

Gruß
                      Leo

Kommentar

Von Mauerplane möchte ich abraten, hatte die etwa ein halbes Jahr in meinem Terrarium, dann wqar sie undicht und ich hab sie mit Teichfolie ersetzt. So wie Ingo hab ichs übrigenz aiuch gemacht... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von Schalke-Jumbo
                          (lag wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit mit dem Zeug umzugehen)!

Jepp.

Zitat von Cadi
                          Da sagt der gute Mann mir, dass die Teichfolie aus PVC besteht und bei Erwärmung giftige Stoffe abgibt.
                          Mach mir nicht meine Pläne kaputt.... Welche Stoffe sollen denn angeblich abgegeben werden? Kann ich mir schlecht vorstellen, dass dabei signifikante Mengen einer toxischen Substanzt erreicht werdn. Aber ich vermute nur...

Wäre nett, wenn sich ein in der Ausbildung fortgeschrittenerer Chemiker mal dazu äußern könnte...

Kommentar

Ich habe bei meiner Terrarienanlage ebenfalls eine Bodenwanne aus Teichfolie gemacht. Dann eine Styrodur-Rückwand mit Fliessenkleber verkleidet und mit Acryllack überzogen. Bei mir Ist die Teichfolie auf der Rückwand nicht unter, obwohls vermutlich anders rum besser aussehen würde.

Die Teichfolie hab ich mit Aquariensilikon problemlos einkleben können und oben an den Kanten und in den Ecken abgedichtet. Hält nun seit knapp einem halben Jahr anstandslos.

lg

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ciliatus; 20.12.2006, 10:27.

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
                              Wäre nett, wenn sich ein in der Ausbildung fortgeschrittenerer Chemiker mal dazu äußern könnte...
                              Mahlzeit.
                              Irgendwie fühle ich mich hier angesprochen, weiß aber nicht so recht warum. Ich erlaube mir deshalb mal den Versuch einer Antwort.
                              Teichfolie gibt es meines Wissens nach in mehreren Materialien. In Frage kommen PVC, PU, PP als gängigste. Weich-PVC wird relativ oft verwendet. Dass dieses bei Erwärmung giftige Substanzen abgibt, ist richtig, dazu muss die Erwärmung aber mindestens 150°C betragen. Dann können Chlorwasserstoff, Vinylchlorid, Acrolein und einige weitere leckere Stoffe entstehen. Mir ist aber nicht so ganz klar, wozu das beim Terrarienbau notwendig sein sollte. Nicht mal bei Bearbeitung mit einer Heißklebepistole ist eine Zersetzung zu erwarten. Ich habe mehrere Selbstbauterrarien mit einer mit Teichfolie verkleideten Bodenwanne bei mir, die Befestigung habe ich so gemacht wie Ingo, also verlegen, festtackern, Silikonabdichtung. Zusätzlich habe ich die Folie noch an mehreren Stellen mit Teppichklebeband fixiert. Vor allem PVC lässt sich damit sehr gut verkleben. Das Ganze ist bei mir jetzt seit 2 1/2 Jahren problemlos in Betrieb. Ein weiteres Terrarium wurde auf die gleiche Weise mit einer PP-Verbundfolie mit Glasfasergitterverstärkung ausgerüstet. Diese Variante scheint mindestens genauso gut zu sein. Grüße vom eingebildeten Chemiker Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X