Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Alternative Powersun/Vitalux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Alternative Powersun/Vitalux

Hallo,
    Ich hab ein Terrarium mit den Maßen 60x60x120 für 1,1 Ph.mad. grandis.Beleuchtung bisher wie folgt:
    1x Hqi 150 Watt
    1x Wärmespot 100 Watt
    1x T5 21 Watt
    Beleuchtung ist ausserhalb vom Terrarium angebracht.
    Ich habe zwar sowieso eine Vitalux,und auch eine Powersun,die sind aber zur Zeiz im Bartagamenterrarium (obwohl die schlafen....).Wäre auch an sich nicht das Problem,aber das Phelsumen-Terrarium ist aus Glas und hat keinen separaten Lichkasten.Also fallen Vitalux und Powersun wegen Verbrennungsgefahr aus.
    Nun möchte ich wissen ob es irgendeine brauchbare Leuchtstoffröhre oder irgendetwas nützliches für meine Zwecke gibt....??Was,was halt nicht durchs Glas scheinen muss und ins Terrarium kann.Und dabei noch brauchbare UV-Werte abgibt.
    Oder einen klugen Ratschlag wie ich Powersun etc ins Terrarium bekomme ohne meine Tiere anschliessend zu braten?!
    Ich danke für Antworten....Mfg.
    Ps.Suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen....

Hallo,
    das Problem haben fast alle.
    Vernünftige UV-Werte und Lichtergebnisse in kleineren Terrarien ergeben meist eine Aufheizung die dem Braten der Tiere nahe kommt.
    Zwei Möglichkeiten:
    Oberes Glas durch UV-durchlässiges Glas ersetzen, oder UV -Quelle in das Terrarium.
    Die letzte wäre nicht angeracht: Tiere jedesmal raus und beleuchten.
    Wir sind gerade dabei das Problem zu lösen und sollten Ergebnisse da sein, werde ich sie hier posten.
    Ansonsten z.Z. Ultravitalux ausserhalb oder Compactlampe 23 Watt oder ähnliches innerhalb.

MfG Martin

Kommentar

Hallo an die "UV-Experten",
      wie sieht es daus,wenn ich die Vitalux über der 10 cm breiten Gaze in dem Terrariendeckel montiere?Würde das was nützen?Also kommt dann noch genug UV bei den Tieren an?Durch die Gaze dann meine ich....
      Wäre dankbar für eine Antwort,auch wenn das Thema hier scheinbar schon des öftern diskutiert wurde.....:wub:

Kommentar

Hallo,
        auf www.uvguide.co.uk findest du Messungen, wie viel UVB von Gaze und anderen Materialien geschluckt werden.
        Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,
          Danke aber ich stehe auf dem Schlauch...habe nichts passendes gefunden.....vielleicht noch ein kleiner kleiner Tip????:ups:

Kommentar

JA die Seite ist manchmal etwas arg verzeigt ;-)

http://www.uvguide.co.uk/mercvapourmeshtests.htm

http://www.uvguide.co.uk/uvinnature.htm
            (runterscrollen)

http://www.uvguide.co.uk/fluorescenttubemeshtests.htm

Grüße Sarina

Kommentar

Messungen , und die aktuell, folgen in kürze.
              Dauert noch ca. 4-6 Wochen, dann aber brandaktuell.
              MfG Martin

Kommentar

Hallo.
                Habe mir überlegt,die Vitalux trotz evtl. Verluste über der Gaze anzubringen...immernoch besser als gebratene Grandis.Oder ist das absoluter Blödsinn?So weit ich das sehen konnte war die Vitalux da bei den Tests garnicht dabei..oder lieg ich falsch??
                Viele Grüße

Kommentar

z.Z wahrscheilich die besste Alternative, ausser du kannst das Terrarium an verschiedenen Stellen, ohne die Tiere drinnen zu haben, messen.
                  Dann weisst du es ganz genau.
                  MfG Martin

Kommentar

Zusatz

Zitat von Parasit Beitrag anzeigen
                    Hallo.
                    Habe mir überlegt,die Vitalux trotz evtl. Verluste über der Gaze anzubringen...immernoch besser als gebratene Grandis.Oder ist das absoluter Blödsinn?
                    Moin Moin,

aus welchen Grund der ganze Zores?Und weshalb um biegen und brechen eine UV- Quelle installieren und dabei noch eine Verletzung der Tiere riskieren?
                    Nur damit die Tiere D3 syntetisieren können?Das geht auch einfacher.

Ich würde dir raten: Tausche den 100 Watt Spot gegen eine 80 Watt oder 125 Watt HQL Lichteinheit aus, welche du über die Gaze legst.Dieses Leuchtmittel gibt auch in gewissen Maßen UV ab und kann dauerhaft als Wärmequelle betrieben weden.Ausserdem wirds gleich nen Tukken heller bei dir im Becken.

Zusätzlich solltest du mit einer 50/50 Mischung Korvimin ZVT+ einem Minerlastoffpräperat was zusätzlich (explizit ausgewiesen) Vitamin D3 enthält dauerhaft die Futtertiere Supplementieren.

Meiner Meinung nach bringt das zusammen viel mehr als was du bisher vor hattest.

edit: Ich persönlich verwende als D3 Präparat "Drago-Vit Calcium+D3" von der Firma Dragon.

p.s. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein da ich kein Geld dafür bekomme das zu schreiben, obwohl ichs ja eigentlich verdient hätte, aber ein Silberrücken meinte zurecht, dass diese Vorgehensweise nicht mit allen Präparaten funktioniert und ich nun hiermit ein Präparat genannt habe, welches bei mir und auch schon anderen funktioniert hat und funktioniert.Danke für den Hinweis Andreas.

Grüßle

Henning Schwier
                    Zuletzt geändert von H.S.; 18.12.2006, 12:31.
                    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
                    X