Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genauigkeit Thermometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genauigkeit Thermometer

    Hallo,
    zum kalibrieren von digitalen Thermometern für meinen neuen Ikubator ( Eigenbau mit mehreren digitalen Thermometer) benötige ich ein genaues Thermometer.

    Kann man davon aus gehen das die von Bruja mitgelieferten Bruthermometer im Bereich von 20-30 Grad genau anzeigen ?
    Es wird keine Toleranz wie bei digitalen angegeben.
    Ich habe noch ein Quecksiberhaltiges Thermometer. Das zeigt bei ca. 28Grad bereits eine um 0,5Grad abweichende Temperatur an.

    MfG
    Dirk

  • #2
    Hallo Dirk,
    ich würde es mal mit Eiswasser versuchen falls möglich. Damit hast du zumindest schon mal einen bekannte Bezugstemperatur (0°C), mit der du deine unterschiedlichen Thermometer abgleichen kannst. Lineare Abweichungen bei anderen Temperaturen bekommst du damit zwar nicht raus, aber die sollten in deinem Messbereich noch hinreichend klein sein. Eine absolute Genauigkeit von 0.5°C ist schon sehr gut!

    Schöne GRüsse
    Oliver
    Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      klar ist 0,5 Grad Abweichung schon gut.

      Nur....welches Termometer zeigt nun den richtigen Wert an ???

      Ich habe nun auch mal einen Datenlogger zum Testen mitlaufen lasssen....der zeigt nun 0,5Grad weniger an.

      Also den Mittelwert mal als richtig ansehen.


      MfG
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich würde einfach mal ein analoges Aquarienthermometer mit in den Brutkasten packen. Diese gehen auf jeden Fall genau. Gerade der Temperaturbereich von 25-30°c ist in der Aquaristik wichtig. Diese Thermometer bekommt man im Fachhandel auch schon ab einem Euro.

        MfG

        Calle

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dirkjt Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Nur....welches Termometer zeigt nun den richtigen Wert an ???
          Hallo Dirk,
          das Thermometer, welches im Eiswasser am nächsten die 0°C anzeigt, sollte das genaueste sein. Allerdings weisst du dann noch nicht, ob dieses auch bei z.b. 20°C oder 40°C das genaueste ist, denn normalerweise haben Temperaturfühler ein mehr oder weniger starkes nichtlineares Verhalten.
          Alle anderen Bezugstemperaturen bekommst du nicht so einfach hin, da es äusserst schwierig ist räumlich eine bekannte Temperatur mit gleichmässiger Verteilung einzustellen (mit Abweichung <0.5K)...sonst gingen Kalibrierlabors ziemlich schnell pleite ;-)
          Frage doch einfach beim Hersteller nach der absoluten Genauigkeit für deinen gewünschten Messbereich nach...seriöse Hersteller von Messtechnik sollten diese Angabe immer liefern können.
          Bis bald
          Oliver
          Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

          Kommentar


          • #6
            Hallo nochmal,
            Hier habe ein paar nützliche Infos zur elektrischen Temperaturmessung gefunden.
            Ciao,
            Oliver
            mmmh....
            Habe die Linkverpackung nicht richtig hinbekommen...das $file wird nicht erkannt. Also hier ist der Rattenschwanz in voller Pracht:
            http://www.jumo.net/web/Jumo_de.nsf/vw_icons/FAS146d/$file/FAS146d.pdf
            Zuletzt geändert von Olivero; 08.01.2007, 12:56.
            Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

            Kommentar

            Lädt...
            X