Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korkplatten wie befestigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korkplatten wie befestigen?

Hallo!
    Ich überlege in meinem Chamaeleon-Glas-Terrarium die linke Seite von innen nachträglich zu verkleiden wie den Rest- mit Korkplatte.
    Das Problem: da das Terrarium bewohnt ist kann ich nicht wie bei den anderen Innenflächen am Anfang Silikon nehmen- das hat 2 Wochen ausgedünstet!
    Jemand ne geruchsbelästigungsfreie Alternative zur Hand?
    greetz,
    tim

Hallo,

also ich benutze für sowas fast immer Silikon, nach einem bis zwei Tagen ist der Geruch von dannen und gut ist. Aber nun ja,.... was Du auch nehmen kannst ist Montagekleber ( gibt's auch in solchen Tuben wie das Silikon ), Pattex Kraftkleber, Heißklebepistole ( Vorsicht!, nicht alle Heißkleber sind gleich gut geeignet, manche halten fast gar nicht auf Glas, andere sehr gut ) oder 2-Komponenten-Kleber ( die 5 Minuten-Variante ). Am ehesten würde ich zur Heißklebepistole raten. Da entsteht gar kein Geruch und das Ganze ist in wenigen Minuten fest. Kraftkleber taugt auch, riecht nur kurz und hält bombenfest ( solange die Korkplatten weitgehend staubfrei sind ).

Grüße

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

Ich habe 2 Vollglasbecken in Betrieb in denen ich die Seitenwände mit 4mm Korktapete verkleidet habe.
      Zur Befestigung benutzte ich hochwertiges Doppelseitiges Teppichklebeband das unbedingt absolut "vollflächig" aufgebracht werden muß. Es reicht nicht z.B. nur die Ränder der Korktapete anzukleben da sich dann zur Mitte hin Wellen bilden.

Beide Terrarien sind mäßig feuchte Becken (Phelsuma,Sceloporus malachiticus) in denen eine Beregnungsanlage läuft die allerdings nicht direkt an die Korktapete sprüht. Die Haltbarkeit ist einwandfrei, beide Becken sind seit etwa 8 Jahren in Betrieb.
      Der Optik wegen habe ich die Seitenscheiben von außen genauso beklebt. Wichtig ist außerdem das alle Flächen absolut sauber sind. Am besten die Korktapete abduschen und wieder trocknen lassen um Staub zu entfernen. Das Glas ordentlich putzen.

Grüße
      Michael

Kommentar

Hi!

Ich gebe nochmal den Hinweis, dass sich Heißkleber vielleicht eignen würde.
        Komischerweise ist mein erster Hinweis wohl vom Moderator gelöscht worden (?)

edit: sehe grad, dass der Tip mittlerweile schon von black-eye gegeben wurde.

cu. tps

Kommentar

Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind:

Ich benutze jetzt schon seit langem das Adheseal schwarz (Art.Nr.:1430) von Innotec : http://www.innotec.at/inn_sites_prod...?prod_grp_id=u

Es ist geruchsfrei, muss auch nicht ausdünsten etc. und man hat die Möglichkeit, selbst unter Wasser z.B Holz auf Holz zu kleben.
          Benutze das schon seit langem, funktioniert genauso wie Silikon, wird auch genauso verarbeitet, trocknet in einem Tag.

Auch ist es möglich, während das Terrarium besetzt ist, zum Beispiel Korkplatten mit ein paar Klecksen an die Scheiben zu kleben.

Ich beziehe das Innotec über einen Teichhändler in der Nähe, glaube aber, dass man es auf Nachfrage auch in den Baumärkten bekommt.

Nur mal so als Tipp

Gruß
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X