Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-B Messgerät sinnvoll??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-B Messgerät sinnvoll??

Ist eigendlich ein UV-B Messgerät sinvoll?
    Das gerät würde nach WHO Index messen und in %

So ein Gerät ist m.E nicht übermäßig sinnvoll-kann aber immerhin erste Anhaltspunkte geben..
    Sinnvolll-aber teuer-wäre eines, mit dem Du gezielt Strahlungsenergie bei definierter Wellenlänge messen kannst und das eine Messung im Bereich zwischen 295 und 310 nm zulässt.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Es währe nur ein billiges für 22 €! das haslzt nur in Prozent misst.
      Wollte es benutzen um zu sehen ob die UV-Lampe(n) noch was rausbringen und wieviel.

Kommentar

Hallo.
        Das Geld kannst Du Dir meiner Auffassung nach sparen. Ich kenne jetzt die genaue Ausführung nicht so genau, aber UV-Messtechnik ist aufwändig und meiner Erfahrung nach messen solche Teile nur Fahrkarten. Eine Messeinrichtung, welche Strahlungsintensitäten nach Spektralanteilen getrennt misst, kostet mehrere Hundert Euro. Bevor man sich von solchen vermeintlichen Ergebnissen täuschen läst und falsche Schlüsse zieht, sollte man es lieber lassen. Vielleicht habt Ihr in der Nähe einen Betrieb, der mit UV-Licht arbeitet (Kunststoffverarbeitung, Klimasimulation etc.) und ein solches Gerät mal ausleihen kann. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich danke euch für eure Antworten !!
          Dann lasse ich die Finger davon !

Kommentar

Hallo,
            ich denke um festzustellen ob die benutzte Röhre noch etwas taugt ist das Gerät ausreichend. Dafür benutze ich es selber.

Bei Röhren kann man aber nur bei einem Abstand von ca. 0-1cm eine UV-B Strahlung messen ( bei dem o.g. Messgerät).

Und um Vergleichswerte zu anderen Leuchtmitteln zu bekommen halte es für ausreichend. Vorrausgesetzt es wird alles mit dem gleichen Gerät gemessen.

MfG
            Dirk

Kommentar

Lädt...
            X