Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisierung - Alternative

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Automatisierung - Alternative

Hi Folks!
    Da hier gerade der Automatisierungsthread läuft, wollt ich die Gelegenheit ergreifen, um nach Mitstreitern für meinen eigenen Lösungsansatz zu finden:

Da mir c-Control, Basic und co zu unflexibel und auch zu teuer erscheienen, hatte ich mir für eine "ruhige Woche" vorgenommen, eine PC-basierte Automatisierungslösung mittels IO-Adapter zu basteln.
    Vorteile einer solchen Lösung sind z.B.
    o niedrige Kosten falls PC vorhanden
    o verlässliche Systemzeit
    o Zugriffsmöglichkeiten auf Webresourcen (z.B. sowas wie Wetter.com)
    o komfortable Bedienung und Programmierung über Webinterface
    o Fernkonfigurations- und Diagnosemöglichkeit über Web
    o einfache Verkabelung dank Bussystem
    o gute Skalierung auch bei nächträglicher Vergrößerung der Anlage

Die Technische Realisierung soll im Groben folgendermaßen aussehen:
    Als IO-Adapter soll der IOWarrior von Codemercenaries dienen (ca. 30 EUR),
    dessen primäre Funktion ist, einen I2C-Bus für den benötigten Host-PC
    via USB anzubieten. An dieses 2-Draht-Bussystem werden dann die
    eigentlichen Ports angeschlossen. Für die Lichtsteuerung also digitale
    Ausgabebausteiene, die ihrerseits Triacs oder Relais ansteuern, für die
    Feutchtesensoren bzw. Temperatursensuren vermutlich A/D-Wandler, die
    die PTC und die kapazitiven Feuchtesensoren auslesen. Dimmung habe ich
    noch nicht eingeplant, wäre aber ebenso realisierbar.
    Die I2C-Bausteine, die hierfür benötigt werden, sind alle recht günstig zu
    erstehen.
    Die Steuerung selbst soll PC-gesteuert geschehen, bevorzugt unter Linux.
    Da bei mir sowieso mehrere Server laufen ist das für mich kein Kostenfaktor.

Nun zum Grund meiner Mail:
    Ich hab das Projekt noch nicht begonnen, da mir einfach die Zeit fehlt, alle
    Komponenten selbst zu entwickeln bzw zu programmieren. Deswegen suche
    ich Leute, die mitmachen wollen und in elektrotechnischer Sicht ein wenig
    Ahnung vorweisen können oder sich schonmal mit IOWarrior-, USB-, und
    I2C-Programmierung auskennen. Vielecht hat jemand Erfahrung mit
    Feuchtesensoren an I2C? Oder jemand kann sonstwas beisteuern?

Irgendwer Lust?

cu. tps

Ich habe zwar nicht viel ahnung von Elektronik, aber wenn es mal so weit sein sollte würde ich mir sowas auch gern mal bauen.
    Scheint ja eine gute alternative zu sein.

Gruß
    Dennis

Kommentar

Zitat von tps42 Beitrag anzeigen
      für die Feutchtesensoren bzw. Temperatursensuren vermutlich A/D-Wandler, diedie PTC und die kapazitiven Feuchtesensoren auslesen.

cu. tps
      Hallo,
      die Steuerung der Relais könntest du sogar noch kostengünstiger mit dem Printerport LPT1 des PCs mit entsprechenden Optokopplern realisieren, wenn dir 8 Schaltkanäle ausreichen. Ich sehe allerdings einige Schwierigkeiten mit dem Auslesen der analogen Sensoren. Mein Tipp: Es spricht nichts gegen Selbstbau, aber vielleicht kann man in der Entwicklungszeit pro Woche z.B. 10 EUR auf die Seite legen...ist man erfolgreich gönnt man sich was davon, kommt man nach mehreren Monaten auf keinen grünen Zweig, kann man sich teure aber funtkionierende Hardware kaufen.
      Ciao,
      Oliver
      Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

He!
        Ich suche mitnichten nur "Feuchtesensoren und dergleichen" - deswegen nicht löschen.

Aber die Lösung über Parallelport erscheint mir trotzdem nicht sinnvoll:
        1. sind 8 Steuerkanäle zu wenig
        2. brauche ich auch Eingänge (Sensoren)
        3. sind die Kabellängen beim Parallelport zu begrenzt
        4. Parallelports sterben gerade aus.

Die Anbindung über USB/I2C ist da deutlich flexibler und ermöglicht die Ansteuerung/das Auslesen von maximal 255 Geräten.

Die Entwicklungszeit schätze ich nicht allzu hoch, da ich schon mittlere Erfahrungen mit dem IOWarrior gemacht habe. Insofern dürfte sich in der Kriegskasse auch bei 10EUR /Woche nicht viel sammeln. Es fehlt lediglich die Software für die I2C-Busansteuerung (am liebsten als Socket realisiert um Schellscripte zuzulassen) und das Auslesen der Sensoren. Die Elektronik für die Ausgänge steht mehr oder weniger. (digitaler 8-Port Ausgangstreiber über Optokoppler und Transistor an Relais)

cu. tps

Kommentar

Aber die Lösung über Parallelport erscheint mir trotzdem nicht sinnvoll:
          1. sind 8 Steuerkanäle zu wenig
          2. brauche ich auch Eingänge (Sensoren)
          3. sind die Kabellängen beim Parallelport zu begrenzt
          4. Parallelports sterben gerade aus.
          tps
          Hallo tps42
          zu 1.) 8 Kanäle zum Schalten sind schon einigermassen viel...wieviele Geräte willst du denn Ansteuern?
          zu 2) richtig, die brauchst du, wenn du programmgesteuert regeln willst...zum einfachen Schalten der Geräte (z.B. nach Zeit, Datum, Meteodatenbank, etc.) brauchst du keine Eingänge.
          zu 3) richtig, ab 2 Metern kann es schon kritisch werden
          zu 4) An den meisten PC's findest du noch eine parallele Schnittstelle...die sterben dort nur aus, wenn man etwas falsch anschliesst ;-) Aber richtig bemerkt: die neuen PC's haben meist keinen LPT1 mehr

Ich habe die parallele Schnittstelle deshalb erwähnt, weil sie meist da ist und nicht genutzt wird...sozusagen als gratis 8-bit digital input/ouput Port...
          Mit einer entsprechenden Schaltmatrix kämst du damit auch auf 256 Schaltzustände, aber natürlich nicht gleichzeitig.

Die Anbindung über USB/I2C ist da deutlich flexibler und ermöglicht die Ansteuerung/das Auslesen von maximal 255 Geräten.

Die Entwicklungszeit schätze ich nicht allzu hoch, da ich schon mittlere Erfahrungen mit dem IOWarrior gemacht habe. Insofern dürfte sich in der Kriegskasse auch bei 10EUR /Woche nicht viel sammeln. Es fehlt lediglich die Software für die I2C-Busansteuerung (am liebsten als Socket realisiert um Schellscripte zuzulassen) und das Auslesen der Sensoren. Die Elektronik für die Ausgänge steht mehr oder weniger.
          cu. tps
          Wenn ich die Beschreibung der Hardware richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um Mehrkanal digital input/output boards. Das hiesse pro Sensoreingang wäre ein IOWarriorboard inklusive selbstgebauter AD-Wandler nötig, oder?
          (digitaler 8-Port Ausgangstreiber über Optokoppler und Transistor an Relais)
          cu. tps
          war 8-Port nicht zuwenig?

Leider kann ich dir bei der Software nicht viel weiter helfen und habe auch noch keine Analogsignalverarbeitungskarten selbst gebaut (aber digitale).
          Bin gespannt, ob es funktioniert. Viel Glück!

Schöne Grüße
          Oliver
          Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Olivero schrieb: (>)
            > zu 1.) 8 Kanäle zum Schalten sind schon einigermassen viel...wieviele Geräte willst du denn Ansteuern?

naja... also 4 Terrarien a 1-2 Lampen + Beregnung + Flusslaufpumpe + ...
            da kommt schon schnell was zusammen (bei mir laufen derzeit schon 8 Timer)

> zu 2) richtig, die brauchst du, wenn du programmgesteuert regeln willst...zum einfachen Schalten der Geräte (z.B. nach Zeit, Datum, Meteodatenbank, etc.) brauchst du keine Eingänge.

... und da ich genau das (und nicht in einem Jahr wieder von vorne anfangen) will solls jetzt "richtig" werden.

> zu 3) richtig, ab 2 Metern kann es schon kritisch werden

mit TTL-Bustreibern gehen schon 10-15m aber mir gehts auch um Flexibilität: Ich will einfach ein weiteres Sensormodul oder Schaltmodul anklemmen können und zwar OHNE dass ich meine Wohnung in ein Parallelport-Spinnennetz verwandele. Daher die Idee mit dem I2C-Bus, den man einfach von Terrarium zu Terrarium durchschleifen kann und Geräte über logische Adressen angesprochen werden. Theoretisch wäre sogar eine direkte Adressierung der Terrariums möglich...

> zu 4) An den meisten PC's findest du noch eine parallele Schnittstelle...die sterben dort nur aus, wenn man etwas falsch anschliesst ;-) Aber richtig bemerkt: die neuen PC's haben meist keinen LPT1 mehr

deswegen entwickele ich mittlerweile keinen Legacy-Krams mehr!

> Ich habe die parallele Schnittstelle deshalb erwähnt, weil sie meist da ist und nicht genutzt wird...sozusagen als gratis 8-bit digital input/ouput Port...
            Mit einer entsprechenden Schaltmatrix kämst du damit auch auf 256 Schaltzustände, aber natürlich nicht gleichzeitig.

... und mittels Multiplexing auch drüber, nur der Aufwand wird halt immer höher. Ich hab früher auch viel mit dem Parallelport rumgebastelt, das Ding ist aber mittlerweile nicht mehr zukunftssicher und gestalltet das Design der Mess- und Steuermodule deutlich aufwändiger, als die Anbindung an ein sauberes Bussystem

> Wenn ich die Beschreibung der Hardware richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um Mehrkanal digital input/output boards. Das hiesse pro Sensoreingang wäre ein IOWarriorboard inklusive selbstgebauter AD-Wandler nötig, oder?

Um Gottes Willen NEIN! Der IOW soll lediglich als I2C-Buscontroller dienen. Die Sensormodule werden dann an dieses Bussystem angeklemmt (bis zu 255 Stück/Klienten). Es gibt eine Ganze Reihe von Bausteinen (vornehmlich von Philips), die sich direkt an den I2C anklemmen lassen - so auch AD-Wandler und Schaltbausteine.

> Leider kann ich dir bei der Software nicht viel weiter helfen und habe auch noch keine Analogsignalverarbeitungskarten selbst gebaut (aber digitale).
            Bin gespannt, ob es funktioniert. Viel Glück!

Ach... funktionieren wird das wohl - die Frage ist nur, wie schnell...

cu. tps

Kommentar

Lädt...
            X