Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsfrage

Hallo,

ich plane zur Zeit in ein neues Terrarium mit einer Grundfläche von 60x40cm bei einer Höhe von mind. 120cm, eher aber 140-150cm.
    Da ich ausschließlich nachtaktive Geckos pflege (auch das neue Terrarium soll mit solchen besetzt werden) habe ich mich ehrlich gesagt noch nie so intensiv mit der Beleuchtungsfrage auseinandergesetzt.
    Meine Sorge bzw. Frage ist jetzt, wie ich ein solches (Regenwald-)Terrarium am besten beleuchte damit die Pflanzen am Boden nicht zu kurzkommen.

Also, zu welchem Lampentyp würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruss Jan

Moin!

Ich würde HQI nehmen, für die Höhe 150 Watt, Lichtfarbe NDL.

MfG

Roy

Kommentar

Hallo Jan,

Es kommt ganz darauf an wie temperaturbedürftig die Art ist. Soll die Temperatur nicht so hoch sein benutze doch
      3-4x 24 Watt T5-Leuchtstoffröhren mit Reflektoren. Einen Sonnenplatz kannst du mit einem Halogenstrahler bilden, oder du beleuchtest gleich das Terrarium mit HQIs (z.B. 2x 70 Watt mit jeweils unterschiedlichen Reflektoren; einer, der das Licht bündelt, ein anderer, der das Licht streut.).
      Soll die Temperatur im Terrarium möglichst hoch sein würde ich dir zu HQLs raten, am Besten 2x 80 Watt. Das Spektrum der HQLs ist sehr pflanzenfreundlich; deshalb auch oft in Gewächshäusern eingesetzt.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße
      Maximilian

PS. Ich kann dir nur raten die Terraria NR.1 zu kaufen, wenn du sie noch nicht hast. Sehr interessante und informative Artikel zur Terrarienbeleuchtung!

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Wie es aussieht komme ich trotz meiner nachtaktiven Mitbewohner nicht mehr drumherum mich etwas intensiver mit der Materie Licht auseinanderzusetzen.

Kennt jemand den PraxisRatgeber ,,Vivarienbeleuchtung'' aus dem Chimaira-Verlag? Lohnt sich die Anschaffung, oder ist man mit der Terraria schon ausreichend informiert?

Gruss Jan

Kommentar

Lädt...
        X