Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche UV-Lampe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche UV-Lampe ?

Hallo Ihr da, ich bin auf der Suche nach einer UV-Lampe die alternativ zu einem HQI-Strahler verwenden kann. Wäre echt nett wenn mir einer oder auch mehrere einen Vorschlag machen könnten.

Ich habe bereits für mein Terrarium einen HQI 70W, 2x 75W Wärmespots und 2x 36W T8-Leuchtstoffröhren. Achso mein Terrarium hat eine Größe von
    180x80x100cm und es soll für eine oder zwei Bartagamen sein.

Ich bedanke schonmal im Voraus für Tips und Anregungen.

Gruß SkarFace

Möchtest du ne alternative für die UV Versorgung für die Tiere oder
    für die Ausleuchtung des Terrariums?

Gruss David

Kommentar

Im Prinzip für beides ich hätte gerne eine Lampe die zur UV-Versorgung benutzen kann die aber auch mein Terrarium auf Temperatur bringen kann.

Kommentar

Hallo,

wenn du Wärme, Licht und UV haben willst, dann nimm doch die Power Sun von Zoomed. Die gibt es in 100 W und 160 W.
        Kostet allerdings an die 60 Euronen

Gruß

Kommentar

Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
          wenn du Wärme, Licht und UV haben willst, dann nimm doch die Power Sun von Zoomed. Die gibt es in 100 W und 160 W.
          Kostet allerdings an die 60 Euronen
          Stimmt... die macht von allem etwas... aber keins davon richtig

Für den Anfang ist das Setup ja schon nicht unbedingt schlecht, für UV eine Vitalux läßt sich in dem Terrarium doch gut verbauen, optimal wären dann noch 2x80Watt T5 Biolight oder Biovital dazu und gut....

Gruß,

Micha
          www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

T-Rex Active UV Heat Flodder . Von Tierärzten empfohlen !! Ca. 70,-€
            Die kann auch alles , aber richtig !

Kommentar

Hi,

die kann eine Menge UVB, ansonsten nichts anders wie die Powersun.

Ein Kollege in Süddeutschland hat vor garnicht langer Zeit bei Messungen festgestellt, das die UVB-Leistung extrem schnell nachläßt.

Rainer, hast Du da Daten drüber zur Hand?

Gruß,

Micha
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Danke für die vielen Empfehlungen.

Welche Länge haben denn die T5 80W Biolight?
                Und bringt den eine Leuchtstoffröhre überhaupt Wärme? Ich würd sagen eigentlich nicht, und wenn überhaupt sehr wenig!
                Zoo Med Powersun hab ich schon gutes gehört. Nur scheint diese Lampe eher flächig oder auf einen Punkt? Ich habe außerdem selber noch ein wenig recherchiert und bin auf " Hobby UV Sun Lux, UV Flächenstrahler 160 Watt " für 29,90€ entdeckt. Was haltet ihr davon? Ich will ja sparen, aber nicht am falschen Ende.

Gruß Skarface

Kommentar

Hallo nochmal,

wenn ich das richtig verstehe, ist die Power Sun sch**sse? Man sagte mir, die Lampe wäre z.Z. das beste was auf dem Markt ist (bezogen auf Preis/Leistung)
                  Warum ist diese Lampe nicht so gut? Das interessiert mich jetzt so brennend weil ich sie selber benutze

Über eine fachliche Auskunft wäre ich sehr dankbar.

MfG

Daniel

Kommentar

Hallo

Stimmt genau kann mal einer ein paar technischen Daten vorweisen warum die Powersun nicht so geeignet.

Gruß Skarface

Kommentar

Zitat von SkarFace Beitrag anzeigen
                      Hallo

Stimmt genau kann mal einer ein paar technischen Daten vorweisen warum die Powersun nicht so geeignet.

Gruß Skarface
                      http://www.iguana-fachforum.de/viewt...r=asc&start=30

ab Post Nr. 4 und folgende.

Genauere Recherchen sind aber wohl noch nötig, da, wie gesagt, die Angaben auf der Power-Sun-Verpackung schlecht leserlich sind. Das Thema, worum es geht, ist aber wohl getroffen.

Die Powersun fliegt in Leguan-Terrarien somit raus.

Kommentar

Na super,

ich habe auch die Power Sun. Dann werde ich mich mal nach einer neuen Lampe umschauen...

Danke für die Erkenntnis

MfG

Daniel

Kommentar

Zitat :

"...am besten ist natürliches Sonnenlicht(im Winter nur leider nicht /wenig zur Verfügung in ungefiltertem Zustand)
                          Ich habe gute Erfahrung gemacht mit der Zoomed Powersun 160 watt (die 100 wat geht zu schnell kaput!) bei Tieren mit Erkrankungen aus dem MBD Formenkreis , wovon einige auch an Osteomyelitis und/oder an klassischer Osteodystrophie litten.
                          Vor allem bei Osteodystrophie konnte ich nur nach 2 Wochen "Behandlung" mit der Powersun deutliche Verbesserung im Allgemeinbefinden und Aktiviteit fest stellen.
                          Viele Tiere bekamen sogar schon am 1. Bestrahlungstag selbst wieder eine bessere Hautfarbe und wirkten alerter("wacher")..."

zu finden :

http://www.herp-science.de/dghtserve...light=Powersun

Kommentar

Hallo,

also ist im Prinzip die Osram Ultra Vitalux 300W das A und O wenns um UV-Licht geht, richtig?!

Stimmt es auch das die Radium Sanolux absolut baugleich ist, allerdings nur die Hälfte kostet?!

Mich würde mal interessieren wie ihr es zu Hause handelt wenn ihr eure Tiere Täglich bestrahlt. Ich habe nämlich bei mir nur die Mögligkeit durch die offene Terrarienfront zu bestrahlen und suche noch eine Lösung wie ich das alles schnell auf und abbauen kann! Dachte an ne Art Stativ zb, nur welches?! Ideen???!

Gruss

Basti

Kommentar

Hi, muss hier auch mal meinen Senf dazu geben:

Halte von Powersun & Co. nicht viel, da wäre zu einem der Stromverbrauch, die Anschaffungskosten, der jährliche Wechsel und die doch magere Lichtausbeute. Denke die Teile sind für Leute die sich nicht viel Arbeit bzw. Mühe machen wollen ein optimales System bereitzustellen. - Meine Meinung.

@Seboluzi : Ja die Sanolux ist baugleich. Die hälfte vom Preis ist aber glaub überzogen. Günstiger : ja.

Gruss

EL

Kommentar

Lädt...
                              X