Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDM-T/HCI Leuchte Einbauhöhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CDM-T/HCI Leuchte Einbauhöhe

Hallo liebe DGHT-ler,

hier konnte mir bisher immer geholfen werden, daher mal eine etwas "blöde" Frage.

Habe für mein Bartagamen-Terrarium (derzeit noch 120*60*70) - das große kommt in ein paar Wochen - schon vor einiger Zeit einen CDM-T/HCI-Strahler gekauft. Ihr kennt diese Monster-Dinger, die normalerweise an Stromschienen laufen. Mein Freund hat sie schon mal so umgebaut, dass sie an eine ganz normale Steckdose angeschlossen werden kann. Alles prima also, aber das Ding ist soooo riesig! Ich kann das Teil doch unmöglich innen installieren? Das neue Terrarium hat übrigens auch nur eine Höhe von 80 cm. Jetzt habe ich vorläufig den Strahler senkrecht an der Wand installiert, so dass er von oben durch eine Öffnung im Holzterrarium senkrecht durch die Gaze reinstrahlt. Aber irgendwie erscheint mir das mit meinem (menschlichen) Auge nicht sonderlich hell zu sein. Täuschen mich da meine Sinne nur?

Im neuen Terri 150*80*80 hätte ich gerne eine adäquate Lösung, wer kann mir helfen?

Danke schonmal, Bine
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 26.01.2007, 23:01.

Hi,

die übliche Anbringung wäre schon direkt über der Gaze. Bei Terrarien mit stark lichstschluckender Gaze bring ich auch schon mal ein Glasfenster in die Gaze ein und positionier die Lampe darüber.
    Was den Einbau angeht, haben meine flachsten HCi/CDm Strahler ca 7 cm Einbautiefe. So flach gibts nur die Versionen mit zweiseitig gesockeltem Brenner.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das heißt dann aber, dass ich in das neue Terrarium auch wieder eine kreisrunde Aussparung in die Decke einsägen muss.... genau das wolle ich eigentlich vermeiden.

Geben die CDM-T wirklich so viel Licht ab? Mir kommt es irgendwie nicht so wahnsinnig hell vor... Aber wenn ich mich so durch die Foren lese, komme ich wohl nicht drumrum.

Vielleicht noch kurz zur Restbeleuchtung für mein 120*60*70 mit der Bitte um einen kurzen Kommentar: 1 x T8-Röhre 23W, 1 x Powersun 100W, 1 x Spot 150W, 1 x Spot 100W.

Müsste in der Konstellation eigentlich auch für das größere Terri ausreichen, oder?

Kommentar

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
        1 x T8-Röhre 23W, 1 x Powersun 100W, 1 x Spot 150W, 1 x Spot 100W.
        Hast du schon mal die Temperaturen gemessen ?

mfG

Kommentar

Natürlich, das ist ja wohl klar! Temperatur ist kein Problem, ca. 28° in der kühlsten Ecke, Sonnenplätze 45° und mehr... Warum fragst du wegen der Temperatur?

Kommentar

Hi

weil es mir etwas viel vorkommt, Terrariumgrösse und 350 W an Spots. Hätte es wesentlich wärmer vermutet. Aber wenns passt ...

mfG

Kommentar

Sorry, war vielleicht auch ein bisschen ruppig mit meiner Antwort vorhin... Nein, die Temperatur passt schon, mir geht es halt einfach um ausreichend Licht. Und das in möglichst ansprechender Optik. Und mit diesem Riesen-HCI-Monster bin ich nicht 100%ig glücklich....

Kommentar

Hi, welches Leuchtmittel ist in dem CDM-T ? - 942,830 ? - Was sind denn das für Spots ? - (Die 100 und 150W) - Die Powersun bringt dir nicht viel an Lumen&Lux genauso wenig wie dein T8- "Röhrchen". Solltest vielleicht deine T8 und den 100W Spot weglassen und dafür 2xT5 54W drüberhängen ? Kenne mich mit Bartagamen aber auch nicht so gut aus...

Gruss

EL

*edit* : Wie groß wird denn dein neues Terrarium ?
                Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 27.01.2007, 05:57.

Kommentar

Die CDM-T ist 830. Ich bin selber noch am Rumprobieren mit der idealen Bleuchtung.... Habe aber festgestellt, dass ich den 2. 100W-Spot wegen der Tempoeratur schon brauchen. Die Leuchtstoffröhren geben ja keine Wärme ab. Die kleine T8-Lichtleiste hab ich als Schnäppchen spontan im Baumarkt mitgenommen, weil sie nur ein paar Euro gekostet hat.
                  Das neue Terri wird 150*80*80 aller Voraussicht nach.

Kommentar

Die Powersun soll UV bringen - ich weiß die Vitalux ist angeblich besser, aber jetzt benutze ich die Powersun, bis sie durch ist. Hat eben auch 60 Euro gekostet und ich war noch nicht so gut informiert.... Der 100W-Spot ist ein R Osram Concentra R95 und der 150W-Spot so ein Sun Glo Basking blabla, der war schon beim Terrarium mit dabei....

Kommentar

Die Tastatur macht mich noch wahnsinnig, bitte die Tippfehler nicht beachten.... :ups:

Kommentar

Hi, solltest du eine allgemeine gute Grundbeleuchtung im Terrarium wünschen rate ich dir zu einem 2x54 bzw. 2x 80W T5 Leuchtbalken. Dein 830 Leuchtmittel würde ich durch ein 942 ersetzen, dadurch scheint das Licht weisser und die ganze Sache wird auch heller...

Gruss

EL

Kommentar

[QUOTE=EL Schlumpo;410776]Dein 830 Leuchtmittel würde ich durch ein 942 ersetzen, dadurch scheint das Licht weisser und die ganze Sache wird auch heller...

Hat man mir hier nicht immer erzählt, dass die Lichtfarbe nichts mit der Helligkeit zu tun hat? Ich habe die CDM-T bei Ebay gekauft mit drei Leuchtmitteln dabei. Wäre doch schade, wenn ich die jetzt wegschmeißen müsste, oder? Bei Ersatz dann auf jeden Fall 942....

Aber deinen Tipp mit dem Leuchtbalken werde ich dann im neuen Terri auf jeden Fall umsetzen!

Kommentar

Hat sie auch nicht ;.) - Die 830 strahlt mehr Rotanteile aus und die 942 galub mehr blaue bzw. geht das rein optisch ins weisse. Das erscheint uns zumindest und wahrscheinlich auch dem Tier als heller.Das hat aber nichts mit den Lumen/Lux zu tun da die 90-100 lm/W immer da sind ob 830 oder 942.

Gruss

El

Kommentar

Interessanterweiße strahlt meine CDM-T 830 Brenner irgendwie grünlich.... Kann es sein, dass er zu alt ist? Woher weiß ich, wann ich tauschen muss? Brennt er durch oder flackert? Werde mir jetzt zum Vergleich doch gleich mal ein 942 bei Ebay bestellen....

Kommentar

Lädt...
                              X